Welche Programmiersprache

  • Hallo Community,


    Welche Programmiersprache sollte ich mir beibringen? Ich möchte mich sozusagen vom einfachen zum schweren hocharbeiten. Welche würdet ihr empfehlen die man auch eventuell später gebrauchen kann, abgesehen von Pawn.

  • Kein Visual Basic, wollt ihr ihm das lernen weiterer Sprachen absichtlich komplizierter machen? VB besitzt eine ganz eigene Syntax, die man so oder so ähnlich in nahezu keiner anderen Sprache finden wird.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • C < C++ < D == GO


    DIe 4 Sprachen sind zu empfehlen, welche du nimmst hängt von der Verwendung ab.


    Programme die du mit den 4 Sprachen Programmiert hast kannst du auf verschiedene Betriebssysteme ausführbar machen.


    Go empfiehlt sich eher für Netzwerkprogrammierungen, System/Netz Analysen usw. die Libs sind sehr einfach gestaltet und die Programmierung sehr effizient, man muss aber zugeben, dass es nicht für jeden Hobbyprogrammierer geeignet ist.


    C++ und D sind ziemlich ähnlich und für vieles verwendbar, alles mögliche halt. D hat gegenüber C++ halt ein paar Schmankerl.


    C ist eine gute Sprache für den Einstieg da man sich mit OOP nicht außer-einander setzen muss und somit eher auf andere Sachen konzentrieren kann.



    Das war jetzt nicht mal ein kleiner Einblick in die Sprachen am besten googlen und anschauen welche Sprache dir gefällt und die Einsatzgebiete, aber schau nicht auf die Beiträge welche Sprache besser ist usw. es gibt keine Ultimative Programmiersprache. Es ist im Grunde aber egal mit welcher Sprache du anfängst, denn das wichtigste was du erlernen musst ist die Logik und Programmiermethoden, eine neue Syntax lernst du sehr schnell. Das da oben ist auch nur meine persönliche Meinung die sich über die Jahre geändert hat ;)



    edit: verbessert

  • C ist, nach dem man sich da zurechtgefunden hat, sehr einfach aufgebaut, mit einer kleinen Liste von reservierten Wörtern. Jedoch muss man auch einige Dinge, wie die Pointer Arithmetik verstehen.


    Objektorientierte Programmierung ist dann ein ganz neuer Brocken. Da gibts wieder neue Bereiche und wieder neue reservierte Wörter.
    OOP umfasst Abstraktion, Klasse, Objekte, Datenkapselung, Polymorphie, Vererbung, Persistenz und Feedback.

  • Fang direkt mit C# oder Java an, wenn du eines von beiden kannst, kannst du eigentlich alles. Wer mit C# und Java fertig wird, wird bei keiner anderen Sprache mehr große Probleme haben.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Keine Ahnung was geschrieben wurd alles aber lern nicht VB die Möglichkeiten sind begrenzt und man merkt dir später bei weiter entwicklung zu C# oder C++ direkt an dass du VB gelernt hast, nicht empfehlenswert. C# und Java sind sich sehr ähnlich kann man prima zusammen lernen. C#/C++ sind eh sehr gute bzw. verbreitete Sprachen, dazu kannst du davon auch VC# oder VC++ lernen was dir den "Design"- Code erspart ;)

  • Also ich würde erst:
    HTML,PHP und CSS machen. Dann hast du eigentlich schon die Grundvoraussetzung für andere Sprachen.


    CSS hat bitte zu welcher Sprache Gleichheit?
    Wie stehts mit HTML, gibt's da 'ne Sprache die sich mit der großartig ähnelt?
    PHP wäre das einzigst sinnvolle, aber für ein Anfänger wird das zu komplex - dann lieber mit Pawn anfangen, denn Pawn liefert Grundlagen zu anderen Sprachen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen