Träume nicht vergessen?

  • Hi,


    jeder kennt das ja.
    Man weiß nicht was man in der Nacht geträumt hat.
    Im Film Inception (lief gerade), wurde gesagt, dass man lernen kann diese Träume nicht zu vergessen.
    Ja... es ist ein Film. Trotzdem möchte ich wissen ob das geht.

  • Unmittelbar nach dem Aufwachen aufschreiben (Notizbuch und stift nebens Bett legen).

    Selbst nach den Aufstehen vergisst man schon viele Träume :P
    Es ist zwar kein Traum aber ich versuche mir z.B mir zu merken auf welcher Seite ich eingeschlafen bin und vergesse es jeden Morgen wieder ^^


    Mfg,
    Marc

  • Träume sind ein wirklich sehr spannendes Thema.
    Habe mich da zeitweise auch damit interessiert und darin vertieft - rausgekommen ist dabei nur ein Theoriewissen.


    Generell träumt man IMMER - auch wenn es Tage gibt, wo man aufwacht und sich sicher ist, man hätte nicht geträumt.
    Wie gesagt träumen tut man immer, nur die Träume, die man in einem TIEFEN Schlaf sieht, an die erinnert man sich auch - an den Rest nicht.


    In Träumen kann man übrigens sehr viel tun. Du hast die Frage zwar nicht gestellt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht uninteressant ist. Es gibt nämlich gezielte Methoden a) Träume zu steuern b) zu erkennen, dass man träumt und c) von dem zu träumen was man will.


    Oft sind ja Träume so realistisch, dass man nicht weiß, ob es echt ist, oder Traum - und wenn man in einem Traum erkannt hat, dass es ein Traum ist, kann man im Grunde alles tun was man will - beispielsweise sind Fälle bekannt, wo (BEISPIEL) Leute, die nie Skateboard fahren könnten, es zuerst im Schlaf/Traum immer wieder geübt haben und erst dann im realen Leben - das ist jetzt nur ein Beispiel. Sowas ist aber durchaus möglich. Träume sind allesamt ein sehr interessantes Fachgebiet.

  • In Träumen kann man übrigens sehr viel tun. Du hast die Frage zwar nicht gestellt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht uninteressant ist. Es gibt nämlich gezielte Methoden a) Träume zu steuern b) zu erkennen, dass man träumt und c) von dem zu träumen was man will.


    Dazu fällt mir noch ein Beispiel ein :3
    Weiß nicht, ob das zu sehr off topic ist, poste es aber mal :D
    Man nehme:
    - Einen Kreisel
    - 2 - 3 Minuten Zeit vor und nach dem Einschlafen


    Anleitung:
    Vor dem Schlafen gehen UND nach dem Aufwachen direkt den Kreisel drehen


    Irgendwann sollte es vorkommen, das du davon träumst.
    Dann sollte sich der Kreisel aber unendlich lange drehen ^^
    Kommt so in Interception vor und wurde von Galileo bestätigt :D ( Oder so )

  • Ich schmeise mal den Begriff "Luzider Träume" in den Raum, also einen Wachtraum. In einen Wachtraum kann man mit seinen Gedanken alles steuern, dafür muss man aber erkennen, dass es ein Traum ist.
    Beispiel: Du siehst oft eine wichtige Person? Jedesmal wenn du Sie siehst drehst du einen Kreisel. Es wird zur Gewohnheit den Kreisel zu drehen und es brennt sich ins Unterbewusst sein ein. Im Traum drehst du denn auch den Kreisel und wenn er nicht aufhört sich zu drehen, kannst du logischer Weise erkennen, dass es ein Traum ist und ihn kontrollieren..
    So ungefähr hatte ich es mir mal vor ein paar Tagen durchgelesen, weil es mich interessiert hat, aber irgendwie keine Lust gehabt zum probieren, kommt auch bescheuert, wernn ich immer wenn ich ne freundin treffe nen kreisel dreh xD

  • Im Traum drehst du denn auch den Kreisel und wenn er nicht aufhört sich zu drehen, kannst du logischer Weise erkennen, dass es ein Traum ist und ihn kontrollieren..

    Gibt auch paar andere Methoden:
    Man soll jeden Tag mehrmals auf die Uhr schauen - bis es zur Gewohnheit wird. Somit macht man es im Traum auch. Dann schaut man einmal im Traum auf die Uhr, kurz weg und wieder hin und es müsste ne andere Uhrzeit sein. Wenn ja, dann ist das ein Traum.
    Ebenso funktionieren Lichtschalter in Träumen nie.
    Und wie bei Uhr gilts auch bei Büchern. Buch lesen - kurz wegschauen, wieder hin = anderer Textinhalt. Wenn ja, dann ist es ein Traum.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Träume kontrollieren, achja wie wäre das schön :)
    Diese "Gabe" fällt allerdings meist kleineren Kindern zwischen 4-8 Jahren in die Hand.
    In ihren Träumen sind Sie der Boss, und können tuen und lassen was Sie wollen. Das nutzen
    Sie natürlich aus. Naja, ihr Hinterbewusstsein nutzt es aus ;)


    Träume nicht vergessen, du träumst bei jedem Schlaf, auch wenn dieser grade mal 5 Minuten
    hält. Es ist wie mit dem Alkohol. Du bist auf einer Feier, und hast Spaß. Dann trinkst du noch
    Alkohol und hast noch mehr Spaß. Dein Gehirn sagt sich; "Mit Alkohol hat man Spaß!" und speichert
    diese Nachricht. Also greifst du auf Party´s öfters zum Alkohol, und steuern kannst du das nur schwer.
    So ist es auch im Schlaf. Wenn du schläfst und dann träumst. Speichert dein Gehirn; "Beim schlafen habe
    ich Träume!". Also träumst du nur beim schlafen. Sonst würden wir jede 2 Sekunde einen Tagtraum haben :)
    Wenn du Aufwachst sagt sich dein Gehirn; "Der Schlaf ist vorbei. Der Traum also auch!" und dein Gesunder
    Menschenverstand sagt deinem Gehirn "Das war nicht Real!" also löscht dein Gehirn diesen Traum.


    Klar es ist nicht immer so, allerdings funktioniert es nach diesem ganz einfachen Prinzip.
    Wenn du also anfängst auch zu träumen ohne das du schläft. Dann speichert dein Gehirn
    das auch. Dein gesunder Menschenverstand sagt auch nicht mehr das das nicht real wäre.
    Immerhin hast du nicht geschlafen!


    Es ist ein wenig komplizierter als man es Beschreiben kann.

  • Zitat

    Ebenso funktionieren Lichtschalter in Träumen nie.


    Mal was dazu, bin ich der einzige der als Kind Träume hatte dass ich in mein Zimmer kam (sah auch wie mein Zimmer aus), das Licht anmachen wollte (was nie ging) und dann irgendwie ins Bett geschleudert wurde von Geistern oder so?


    War schon strange, meine Träume als Kind

    Wer ist der Mensch hinter der Uniform? Ist euch das bekannt?
    Es ist der selbe der noch eben in Zivil neben euch stand.
    Warum wird er gehasst und so selten respektiert?
    Warum ist er derjenige der seinen Hals für euch riskiert?
    Trägt der Bulle eine Weste, das hat er früher nie gemacht,
    die Zeiten haben sich geändert und jeder Dienst ist ein Kampf!
    Warum gibt’s das SEK und warum sind sie so brutal?
    Und wieso hat wieder einer mit seinem Leben bezahlt?

  • Ich habe gestern Nacht einen Traum gehabt in dem meine Freundin vorkam.


    Sie hat neben mir geschlafen gestern Nacht, wahrscheinlich hatte es damit zu tun.


    Ich habe geträumt mit ihr ein Haus gebaut zu haben und bin mit ihr durch das Haus gelaufen
    und alles war toll...


    Als ich aufgewacht bin konnte ich mich an den Traum erinnern.
    Allerdings bin ich im Traum auch plötzlich mitten im Geschehen gewesen also mitten im Haus.
    Das Ende weiß ich auch nicht mehr.



    Ich finde es faszinierend und beschäftige mich ab und zu mit soetwas.

  • Kaliber:


    Dankeschön.


    • Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
    • Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
    • Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
    • Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
    • Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
    • Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
    • Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.



      passt iwie alles in meinen Traum dazu.

  • Zitat

    Oft sind ja Träume so realistisch, dass man nicht weiß, ob es echt ist, oder Traum

    Hmm bei mir ist es nicht so. Jedes mal wenn ich Träume, weiß ich ganz genau das ich dies gerade tue. Vielleicht liegt es an meinem generell unruhigen Schlaf.
    Zudem steuer ich meine Träume meist selbst, denn bei mir kommt es manchmal vor, dass sie eine 180° Dehung machen und ich sie wieder auf die richtige Bahn lenke.
    Wenn ich gerade im Traum bin, kann ich mir total schwer Gesichter oder Details vorstellen.


    Ich würde es bei mir eher als ein unbewusstes Träumen beschreiben. Bei dem ich nur die Handlungen warnehme. Also nicht die Umgebung oder Anderes sehe.


    Kann leider nur aus meinen Erfahrungen sprechen und hab keine Ahnung wie das so bei euch ist.


    Ein genaues Erlebnis hatte ich doch und das war alles andere als Normal. Habe in einer Nacht von meiner Ex die ich seit nem Jahr nicht mehr gesehen habe geträumt. Am nächsten Tag hab ich sie angeschrieben und ihr davon berichtet. Sie erwiderte mir genau das gleiche also auch mit dem gleichen Inhalt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen