programmieren lernen

  • Hallo Community,
    Ich würde gerne das programmieren von Programmen erlernen.
    ich habe vor 2 Jahren schonmal pipifax gemacht aber hätte nicht viel damit was zu tun.
    meine Frage ist ist es schwer es sich selber programmieren beizubringen ?
    Wäre nett wenn ihr links zu Büchern tutorials oder so posten könntet.


    danke schonmal

  • Java hat recht gute Tutorials für einsteiger. Aber sonst geht natürlich auch YouTube oder eben Google. Gibt ja genug Boards die sich mit sowas befassen. Ich weiss nicht wie weit du dich schon mit dem Programmieren auskennst, aber ich hab damals mit JAVA angefangen. Ist meiner Meinung nach relativ einfach zu lernen (mit genug Geduld, versteht sich).

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Wenn du wie du sagt Programme schreiben willst, darunter verstehe ich jetzt mal Windows Anwendungen,
    würde ich mir die .NET Fraktion mal angucken, also C#, Visual Basic und NICHT Visual C++.


    Ich würde von C und C++ für deine Zwecke einfach mal abraten.
    Sind beeindruckende Sprachen, ja, aber für den Anfang vielleicht ein bisschen gemein.
    Außerdem hast du, im Gegensatz zu z.B. C#, keine Möglichkeit auf einfachem Wege
    GUI (Benutzoberflächen, Sachen zum Anklicken) zu erstellen. Dafür bräuchtest du
    Software wie Qt oder GTK+ oder die WinAPI, und auch das ist gerade am Anfang einfach
    nicht schön.


    Schau dir mal C# an, hat die C-Syntax (kennst du aus Pawn), ist tief objektorientiert und eine
    sehr leistungsfähige und moderne Sprache in einer großartigen Laufzeitumgebung .NET.
    Wenn dir das nicht gefällt, von mir aus Java.
    Aber ich rate dir zu C# ;)

  • Ich rate dir QT. Das neue QT5 Framework ist der Burner. Zusammen mit dem Designer kannst du Benutzeroberflächen und vollwertige Programme erstellen.
    Ich arbeite selber mit QT und bin sehr zufrieden. Natürlich muss man das Verständnis dafür haben, was im Hintergrund passiert.
    QT nutzt ja auch GTK+, von daher nicht schwer zu verstehen.
    Wenn du keine Commercial Lizenz hast, dann darfst du das Programm nur unter der LGPL veröffentlichen.
    Das heißt das der Source Code für die Benutzer sichtbar sein muss (Open Source) (Github, Bitbucket....) wenn du die LIBS statisch linkst.
    Wenn du die dynamisch linkst, dann darf der Source Code privat sein.


    http://qt.digia.com/Product/Licensing/


    Genaue Übersicht: http://qt.digia.com/Product/Licensing/License-Comparison/


    Eine Commercial Lizenz (Desktop Single OS Lizenz) nur fur Windows kostet 2 995 Euro.


    QT ist also zu empfehlen wenn du Open Source entwickelst (Dann darfst du statisch linken), oder aber Closed Source (dynamisch).


    Statisch: Die Libs werden in das Programm gepackt.
    Dynamisch: Du musst die Libs (DDL's) mit ausliefern.