Deutsche Post öffnet Brief

  • Einen moment mal, es ist immer noch seine eigende Endscheidung ob er nun eine Anzeige gegen die Post macht oder nicht, da solltest du ihn nicht zu drängen, die Community gibt ihm Tipps die ihn villeicht bei seiner Endscheidung helfen kann, jedoch muss niemand dazu ermutigt oder sonstwas werden.


    Da du ja bei der Post angerufen hast und sie den Inhalt nun von der Firma angefordert haben, bekommst du deinen Brief denke ich mal in den nächsten Tagen wieder, solltest aber beobachten ob in den darauffolgenden Briefen irgendetwas fehlt oder sich jemand zu schaffen gemacht hat, dann spätestens solltest du zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen, wie gesagt ich rate dir erstmal weiter zu beobachten :)


    Ich denke aber, das man hier nun nicht weiter drunterschreiben sollen, denn letzendlich wird sowieso jeder zweite Post wiederholt ;)


    MfG,
    Marc

  • ngsläufig die Post gewesen sein, die es geöffnet hat.
    In den meisten Fällen sortiert der Zoll die Briefe aus und öffnet diese.


    Außerdem haben wir in Deutschland auch noch eine Behörde aus Amerika die eine


    Der Zoll wäre aber dennoch nicht befugt die Sachen da raus zu nehmen ohne den Empfänger zu kontaktieren, der müsste den Brief dann am nächsten Zollamt abhohlen.
    Aber das fällt ja eh weg, da innerhalb der Landesgrenze nicht vom Zoll kontrolliert wird.


    Ich würde definitiv zur zuständigen (bzw. nächsten) Poststelle gehen und Schadensersatz fordern. Auch wenn der Wert der Werbeartikel sehr gering ist, die Post kann sich, egal was sich in dem Brief befindet, nicht einfach über die Gesetze hinweg setzten und deinen Brief öffnen. Theoretisch könntest du sogar Anzeige gegen Unbekannt erstatten, wegen verstoß gegen das Briefgeheimnis
    (§ 202) . Allerdings werde ich dir jetzt schon sagen, das wahrscheinlich alles wenig Sinn macht, da man keinem etwas konkretes nachweisen kann und solche Briefe auch nicht Versichert sind.


  • Es geht darum, dass eines der grundlegenden Rechte verletzt wird. Egal, ob es wertvoll war oder nicht. Stell dir vor er macht welche auf, wo noch was drinnen ist ? Lass es dazu garnicht erst kommen, grade wenn das erst der Fall ist, seitdem ein neuer Briefträger da ist.
    Sowas geht einfach entschieden zu weit.

  • wer weis ob er schon vorher offen war?


    (ich arbeite bei der deutschen post)
    und es kommen sehr oft briefe an die schon offen sind von was weis ich nicht wem (vielleicht nichtmals richtig geschlossen)..
    schonmal bei der bank angerufen und gefragt ob deine komischen sticker da überhaupt drinne waren?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also hier hat die Post offenbar ziemliche scheiße verzapft. Ganz klar bei der Post beschweren, ggf. zur Polizei. Denn wenn der Post im Auftrag/im bei sein von Polizei oder Zoll geöffnet wird, erhält man immer die Info dazu das der Brief/das Paket vom Zoll aufgemacht wurde.
    Zudem würde ich keinen Grund wissen was der Zoll im Inland an Briefe rum macht, und die Polizei würde nur mit begründeten Verdacht den Brief öffnen lassen. Und zudem auch eine Info mitschicken.


    Also ich würde da ordentlichst stunk machen, kann ja nich sein das sich jemand an Briefe vergeht. Diesmal war es "nur" Werbematerial, was ist es beim nächsten mal ? ....

  • Mhh wieso wird mein Post gelöscht? Das sollte keine rechts Beratung sein, ich wollte jediglich ihn daran hindern selbst eine Straftat zu begehen. :)


    Zitat

    Einen moment mal, es ist immer noch seine eigende Endscheidung ob er nun eine Anzeige gegen die Post macht oder nicht

    Nein ist es nicht! Wenn du eine Straftat beobachtest bist du Verpflichtet diese einer Behörde zu Melden die dafür Zuständig ist(z.B. Polizei). Wenn nicht wäre es Verleumdung oder Vereitelung aber ich sage nicht mehr weil es sonst wieder als Rechtsberatung gilt und ich wieder Verwarnt werde, mein Post gelöscht und, und - und! Aber gut, wenn er sich Strafbar macht weil er das nicht Anzeigt und es raus kommen sollte das er diese Straftat(en)
    Verheimlicht hat ist das sein Bier!


    Zitat

    Allerdings werde ich dir jetzt schon sagen, das wahrscheinlich alles
    wenig Sinn macht, da man keinem etwas konkretes nachweisen kann und
    solche Briefe auch nicht Versichert sind.

    Na doch, der Täterkreis ansich ist hier warscheinlich ziemlich klein. Es sind nicht 1000' von Personen sondern vllt. 20-70 Leute wenn überhaupt die in Frage kommen....




    Zitat

    Ich war in meiner Poststelle in meiner Stadt und da wurde mir das gesagt.


    Das Briefgeheimnis gilt natürlich,


    aber die Post stellt auch Regeln auf was man verschicken darf und was nicht.

    Toll, dann haben sie dir Müll erzählt! Schön was man durch dieses Thema so hört. Jetzt begeht die Post eine Straftat! Und das ist kein Kavaliersdelikt mehr!
    Nur weil die Post Regeln aufstellt darf sie das Gesetz nicht brechen!! Dann wird das Packet halt in der Poststelle gelassen, der Absender Informiert das es nicht weiter gesendet wird weil es falsch Beladen wurde o.a. Grund!
    Eig. würde ich auch dir Raten das mal der Polizei zu melden, oder nachzufragen ob das wirklich erlaubt ist! Selbst wenn ich in ein Brief Geld packe oder ein Packet Gummibärchen(Kl. Tüte) nur weil es falsch Beladen wurde darf mein Postgeheimnis Verletzt und weitere Straftaten begangen werden? Mal sehen wann der richtige Brief geöffnet wird! Dann ist etwas drinne was Wichtig ist und geht ganz Verloren! Na-toll! Der Post würde ich hier so viel Druck machen das sie sich das alles noch zwei mal Überlegen! Ich selber habe sowieso nur Schlechte Erfahrungen mit Packetboten(Diebstahl im Wert von mehr als 200€) und meine Briefe wo mal ein 20,- Schein ordentlich in die Karte gelegt wurde, woher kann man sowas den ertasten oder sehen? Garnicht! Da wurde mit Vorwand gehandelt... Aber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von LogispireMode ()

  • Moin Moin


    Ich mache zur Zeit meine Ausbildung bei der Post,würde gerne nochmal das Pic von dem Brief sehen.(Finde ich in den letzten Aufträge irgendwie nicht)
    WENN den Brief jemand von der Post geöffnet haben SOLLTE hat er nicht gegen das Briefgeheimnis sonder gegen das Postgeheimnis verstoßen,nur so zur Info :)
    Melde es auf jeden Fall bei der Post,die gehen dem dann gründlich intern nach,und leiten wenn nötig sofort ein rechtliches Verfahren gegen den Postmitarbeiter ein.
    Das POstgeheimnis wird auch bedeutend härter bestraft da der/die Postmitarbeiter/inn die Regeln eigendlich gut kennen sollte.

  • Schön! Aber das ist schon Umgangssprachlich.. ;)


    Aber das hier Verwirrt mich:


    "und leiten wenn nötig sofort ein rechtliches Verfahren"


    Wenn sich der Verdacht nicht Bestätigt(Unwarscheinlich) ist das klar das nichts passiert. Aber ansonsten muss ein Verfahren eingeleitet werden!


  • JA wollte damit sagen das die Post auf jeden Fall internt "ermiteln" wird und erst bei einem handfesten Verdacht rechtliche Schritte einleiteten wird.
    Appel5g das ist 100%tig per HAnd geöffnet worden.In einem Thread meinte wer dass durch eine Maschiene passiert sein könnte.Nur wäre die ZUstellkraft verpflichtet den Brief wieder zu verpacken zu lassen.

  • nicht gegen das Briefgeheimnis sonder gegen das Postgeheimnis verstoßen,nur so zur Info :)

    haha Herr Gawel lässt grüßen? xD
    ___



    B2T:
    Mache mit ihm die ausbildung..
    wie gesagt melde dich bei deinem zusteller oder in der postfiliale in deiner nähe



    an die anderen dödel:
    wenn ihr keine ahnung von dem ganzen scheiß habt dann haltet euch geschlossen..
    was für dumme, überflüssige und sinnlose kommentare ich hier lese! vorwürfe
    und alles..


    ganz erlich mal -.-

  • Naja wenn von uns meinst du jetzt mit dödel? Wenn ich z.B. darunter zähle weiss ich wer der dödel ist! ;) Ansonsten nicht^^

    Ok, das die Post da auch Intern Ermitteln tut ist natürlich noch besser. Da hier hoffentlich und warscheinlich nur geringe Sachschäden(Wie er selber sagt) entstanden sind ist das natürlich besser als zur Polizei zu rennen. Ansonsten würde ich allerdings auch die Polizei Einschalten da diese einfach mal bessere möglichkeiten haben...

  • alleine in diesem text habe ich schon dinge gefunden wofür ich dich auslachen könnte..
    les dir die AGB´s der Deutschen post durch und diskutier dann weiter


    Hade

  • Zitat

    alleine in diesem text habe ich schon dinge gefunden wofür ich dich auslachen könnte..


    les dir die AGB´s der Deutschen post durch und diskutier dann weiter

    Dann nenne mir bitte fehler. Aber gut, wenn ich mal sehe wie ein Postbote Briefe öffnet schaue ich weg und melde das erstmal der post... dann finden die nichts und die sache ist gegessen! Straftaten werden einfach mal "übersehen" das die post so eine interne ermittlungs stelle hat wusste ich nicht oder war mir vorhin garnicht in den sinn gekommen weil auch ich andere sorgen und pobleme habe.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen