[SAMMELTHREAD] Ist dieser PC gut?/PC gesucht

  • @Machida Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Habe das Netzteil und RAM von dir genommen.


    Habe noch Fragen:


    - Stimmt es, dass die ASRock Mainboards desöfteren einem abbrennen sollten? Und was ist der Unterschied zwischen deinem und meinem Mainboard? Abgesehen von 10€ Ersparnis?


    - Schraubendreher und ein Antistatikarmband wurde mir gesagt. Antistatikarmband um eine elektrische Entladung auf die Komponenten zu verhindern. Was meintest du mit Heizung und wofür benötige ich die Wärmeleitpaste? So weit ich weiß, muss man es am kühler dran machen. Aber beim Intel Kühler ist bereits Wämeleitpaste drauf, oder täusche ich mich da?

  • Am Intel-Boxed Kühler ist ein Wärmeleitpad drauf, da musst du nichts machen. Solange du nicht übertaktest reicht der Kühler auch vollkommen. Selbst bei Last ist der mMn nicht hörbar, und er kühlt auch ausreichend.


    Warum er dir das ASRock empfiehlt weiß ich nicht, ist aber im Grunde mit dem Gigabyte identisch. Guck dir halt mal die verfügbaren Anschlüsse an, das wird der einzige größere Unterschied sein.
    Gigabyte hat einen besseren Namen und ich habe mit den Mainboards gute Erfahrungen, deswegen würde ich das kaufen.

  • Ja an die Heizung packen, um dich kurz zu erden. Antistatikarmband brauchst du für ein mal nicht. Musst dich halt mal kurz erden und dann kannste anfangen.


    Am Intel-Boxed Kühler ist ein Wärmeleitpad drauf, da musst du nichts machen. Solange du nicht übertaktest reicht der Kühler auch vollkommen. Selbst bei Last ist der mMn nicht hörbar, und er kühlt auch ausreichend.


    Warum er dir das ASRock empfiehlt weiß ich nicht, ist aber im Grunde mit dem Gigabyte identisch. Guck dir halt mal die verfügbaren Anschlüsse an, das wird der einzige größere Unterschied sein.
    Gigabyte hat einen besseren Namen und ich habe mit den Mainboards gute Erfahrungen, deswegen würde ich das kaufen.

    Hatte sein Mainboard im Warenkorb übersehen :S

  • Eine kurze Zeit, das reicht völlig aus.


    Wenn du trotzdem noch Panik haben solltest, kannst du dir ja eine Anti-Statik Matte holen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • @[BB]ExpL0sIv3 @Machida Ich danke euch vielmals!


    Muss ich sonst noch was beachten? Und an die Heizung nur einmal ganz kurz und schnell packen, oder eine längere Zeit?

    Ja einfach kurz anfassen. Bei mir ist früher nichts passiert und hab schon paar PCs zusammengebaut. Falls du aber auf Nummer sicher gehen willst, hilft so ein Armband: http://www.amazon.de/Anti-Stat…4&keywords=erdungsarmband
    3 Euro ist ja auch nicht viel.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Für konstante 60 FPS in GTA 5 muss man bei einer GTX 970 schon einige Sachen runterschrauben.

    Ich hatte mich jetzt hier rauf verlassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber da sieht man die Settings leider nicht, steht nur dass es Ultra sein soll

  • Ja, das ist Standard bei so Videos. Clickbait.
    Ich hatte eine Zeit lang eine 970er und es geht nicht stabil mit 60FPS auf #FANCYULTRA Settings, wie es in so Videos versprochen wird.


    MSAA max. 2x, keine erweiterten Schatten, keine hochauflösenden Schatten, kein Gras auf Ultra, Tesselation zurückschrauben und die Shader auch. Wenn man wirklich immer mindestens 60FPS haben will, muss man sogar noch weiter zurückschrauben, damit sämtliche FPS-Drops an bestimmten Stellen nicht dafür sorgen, dass die Framerate einbricht.

  • Würde statt der R9 390 eher eine GTX 970 empfehlen.


    Preis und Leistung ist im Grunde gleich, die 970er lässt sich ein gutes Stück besser übertakten, läuft leiser und kühler und braucht eben merklich weniger Strom.
    Richtung R9 390 könnte man gehen, wenn man zwei davon einbauen möchte, dann würde sich der größere VRAM für höhere Auflösungen in manchen Spielen lohnen, so ist das nämlich nur Marketing.

  • Würde statt der R9 390 eher eine GTX 970 empfehlen.


    Preis und Leistung ist im Grunde gleich, die 970er lässt sich ein gutes Stück besser übertakten, läuft leiser und kühler und braucht eben merklich weniger Strom.
    Richtung R9 390 könnte man gehen, wenn man zwei davon einbauen möchte, dann würde sich der größere VRAM für höhere Auflösungen in manchen Spielen lohnen, so ist das nämlich nur Marketing.

    Völliger Schwachsinn. Es ist Fakt, dass die R9 390 von z.B. Sapphire (Nitro) bessere Ergebnisse als die 970er Reihe erzielt! Dies wird nicht nur von unzähligen Berichten sondern auch von Benchmarks bestätigt.

  • Kann mich NothingTV nur anschließen, eine 390 ist hier ganz klar vorzuziehen, auch allein schon weil du mit dem VRAM - 8GB vs 3.5 GB - ein Flaschenhalseffekt weniger hast.
    So wie es aussieht hast du mit ner GCN Karte auch in DirectX 12 derzeit die besseren Karten (Asynchronous shader, etc.).

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Völliger Schwachsinn. Es ist Fakt, dass die R9 390 von z.B. Sapphire (Nitro) bessere Ergebnisse als die 970er Reihe erzielt! Dies wird nicht nur von unzähligen Berichten sondern auch von Benchmarks bestätigt.

    Link or it didn´t happen ;)


    http://www.pcgameshardware.de/…eon-R9-390X-Test-1162303/


    Da sieht man, wie bei anderen Benchmarks auch, es kommt aufs Spiel an. Mal ist die R9 390 schneller, mal nicht. Im Mittel geben die sich nichts.
    Völliger Schwachsinn ist also dein Beitrag, liefere mal lieber Nachweise.


    Der RAM ist nur ein Argument wenn man in hohen Auflösungen > WQHD spielt. Allerdings reicht da eine R9 390 wegen der Rechenleistung nicht, erst mit CrossFire machen die 8GB also Sinn. Man kann die 8GB VRAM bei einer Karte nicht nutzen. Wenn die Karte 4GB hätte würde man keine Unterschiede merken.

  • Merkwürdig, dass man für einige noch immer Links liefern muss, dabei müsste man meinen, dass Google allen geläufig sein sollte, aber nun gut:


    Link 1: http://www.techspot.com/review…9-390x-390-380/page3.html
    Link 2: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970
    Link 3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lustig, du lieferst einen Benchmark, der genau das zeigt was ich gesagt habe: Es kommt aufs Spiel an. Auch bei deinen sieht man, dass mal die GTX 970 besser abschneidet und in anderen Spielen dafür die R9 390.


    Da siehst du mal, offenbar kann ich Google gut benutzen oder wir beide können es nicht, denn ich habe immer noch nicht gesehen, dass eine R9 390 eine GTX 970 definitiv schlägt. Und das liegt eben daran, dass es nicht so ist. In dem Fall ist das fast eine 50-50 Entscheidung, welche Karte man wählen sollte. Wer andere Behauptungen widerlegen will, muss dafür auch was liefern, das sollte klar sein.


    Ich wähle Nvidia, da leiser, geringere Temperaturen, weniger Stromverbrauch, mehr OC-Potential, Treiber mit mehr Funktionen und schnelleren Updates.
    Wer meint, dass die 8GB VRAM unbedingt ein Kaufgrund sind, der soll sich die Karte eben kaufen. Ich weise nur darauf hin, dass die 8GB reines Marketing sind und niemals ausgelastet werden, wenn man bei einer Karte bleibt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen