[Windows 7] Ordner samt Inhalt mit Passwort schützen?

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Moin, moin, Windowsnerds.


    Wollte mal grad fragen: Gibt es eine Möglichkeit (Möglichst ohne Software, am Liebsten mit einer hauseigenen Funktion von Windows), einen Ordner samt seinem Inhalt mit einem Passwort zu versehen, um es vor fremden Zugriff am PC zu sichern?


    Folgendes Szenario: Ich habe, sowohl arbeitsbedingt als auch für den privaten Gebrauch, einige Dokumente (nicht grade wenig, an die 100, großteils Word-Dateien), die ich vor fremden Öffnen schützen will, da ich nicht möchte, dass da logischerweise unbefugte Personen drauf zugreifen können.


    Die Namen der Dateien geben teilweise (wenn auch nicht wirklich ausschlaggebend) Hinweis darauf, was sich in den Dokumenten befindet, weshalb ich möglichst nach einem Weg suche, der es nichtmal zulässt, den Inhalt des Ordners ohne Passwort anzuzeigen. (Wäre aber eher ein Privileg, rein optional)


    Da ich nicht Lust habe, ständig bei jedem Word-Dokument etc ein Passwort anzulegen, suche ich nach einer umfassenden Möglichkeit, alles gleichzeitig zu schützen, der Schönheit halber, will ich aber nicht auf Programme wie beispielsweise WinZIP/RAR/ACE etc zurückgreifen.


    Gibt es da irgendeinen Weg?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Am besten mit 7zip ein Archiv erstellen (.7z-Datei) Da kannst du ein Passwort eingeben, dass man gleich am Anfang eingeben muss. Bei Winrar kann man den Namen der Dateien sehen und muss das Passwort erst eingeben, wenn man die Datei öffnen will. Bei 7z - wie gesagt - schon wenn du das Archiv öffnen willst.


    /e: Oder so: http://youtu.be/5R5wD0dFLiQ?t=1m15s


    Einmal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Er will nicht auf 7Zip etc zurückgreifen und ihr schreibt alle WinRaR , 7Zip?


    Logik :o ?


    Ich würde sagen du Verschlüsselst dein Archiv (Das heisst aber nicht das ein PW Drauf ist!) und schaust dir mal den Artikel von Beavis an scheint ganz gut zu sein ...

  • Villeicht hilft dir das hier
    http://blog.tim-bormann.de/unt…t-passwort-schuetzen.html


    bei mir hats geholfen ;)


    Hab's jetzt noch nicht ausprobiert, sieht aber ganz gut aus. Gehe mal davon aus, das dann, beim Versuch den Ordner zu öffnen nach einem Passwort gefragt wird? Oder muss ich das ständig über die .bat Locken und Unlocken, wenn ich drauf zugreifen will?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Da steht ein Satz drin

    Zitat

    Der Ordner verschwindet und wir nehmen unseren Schlüssel passwort.bat
    und legen ihn an einen anderen / unauffälligen Ort. Wenn wir den
    unsichtbaren Ordner wieder brauchen legen wir den Schlüssel wieder in
    den Ordner und “doppelklicken”. Daraufhin wird man nach dem Passwort
    gefragt.

    Sollte erklärend sein ;)

    All in all it's just another brick in the wall

  • Oh, muss ich wohl überlesen haben, sorry. Super, dann sollte das für meine Zwecke reichen, danke ;]


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'