Moin, moin, Windowsnerds.
Wollte mal grad fragen: Gibt es eine Möglichkeit (Möglichst ohne Software, am Liebsten mit einer hauseigenen Funktion von Windows), einen Ordner samt seinem Inhalt mit einem Passwort zu versehen, um es vor fremden Zugriff am PC zu sichern?
Folgendes Szenario: Ich habe, sowohl arbeitsbedingt als auch für den privaten Gebrauch, einige Dokumente (nicht grade wenig, an die 100, großteils Word-Dateien), die ich vor fremden Öffnen schützen will, da ich nicht möchte, dass da logischerweise unbefugte Personen drauf zugreifen können.
Die Namen der Dateien geben teilweise (wenn auch nicht wirklich ausschlaggebend) Hinweis darauf, was sich in den Dokumenten befindet, weshalb ich möglichst nach einem Weg suche, der es nichtmal zulässt, den Inhalt des Ordners ohne Passwort anzuzeigen. (Wäre aber eher ein Privileg, rein optional)
Da ich nicht Lust habe, ständig bei jedem Word-Dokument etc ein Passwort anzulegen, suche ich nach einer umfassenden Möglichkeit, alles gleichzeitig zu schützen, der Schönheit halber, will ich aber nicht auf Programme wie beispielsweise WinZIP/RAR/ACE etc zurückgreifen.
Gibt es da irgendeinen Weg?