Tulpa - "imaginäre Freunde"

• Hey ihr,

Ich war schon länger am überlegen, ob das Forum "reif" für so eine Diskussion ist, da ich gerne mal wissen würde, was man außerhalb meienr bekannten Gesicher so darüber denkt ?

Erst mal ein "sachlicher" Bericht davor
    Es geht um Tulpae ( Plural von Tulpa ); die kann man sich als imaginäre Freunde vorstellen, mit denen man interagieren kann, die man sogar wie echt warnimmt ( hört, richt, füühlt und hoffentlich nicht schmeckt ), obwohl sie nicht existieren. Hat den Hintergrund, dass sie vom Unterbewusstsein gesteuert werden; es gibt noch die "weitere" Form davon, bei der man behauptet, wenn genug daran glauben, wird die Figur sich echt formt. Die passendste Definition, die ich gefunden habe, war

Zitat

A tulpa is believed to be an autonomous consciousness which also exists in a self imposed hallucinatory body, which is usually much of your choice. A tulpa is entirely sentient and in control of its opinions, feelings, movements.

- Quelle: tulpa.info

Man könnte es also als eine Art "erzwungene Schizophrenie" bezeichnen. Das Tulpa kann dabei eine beliebige Form annehmen, soll zuerst im Hirn "gezüchtet" und danach Stück für Stück in die "Realität" verlagert werden; angeblich soll man die Tulpae auch erziehen können...

Meine Meinung:
    Okay, ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, das Unterbewusstsein abzukapseln und sich ein eigenes Tulpa zu erstellen; schließlich ist, wie ich es oben angedeutet habe, Schizophrenie nichts anderes, man bekommt auch vom Unterbewusstsein "Nachrichten", hört Stimmen, fühlt Sachen und kann Gegenstände sehen. Es gibt noch eine andere Warscheinlichkeit, ähnliche Effekte zu erzeugen, aber darauf gehe ich hier nicht ein :whistling:
    Ich persöhnlich finde das sogar recht interessant, auch wenn ich das selber nicht machen würde; berichten aus dem Internet zufolge kann das nämlich ganz schön... extrem... werden; damit meine ich nicht, dass das Tulpa sich gegen einen stellt oder einen hasst, sondern dass man da ganz schön tief reinrutschen kann und... okay, hier beende ich den Satz, damit die FSK unter 18 bleibt
    Den Teil mit der "aus den Gedanken vieler echte Materie formen" finde ich jedoch übertrieben und da glaube ich nicht dran. Ich denke, dass, sollte man das wirklich wollen, mansich ruhig ein Tulpa erschaffen kann; solange man die Bindung zu der Außenwelt nicht vergisst oder seine Zelt nur mit seinen Tulpa / Tulpae vertreibt.

Und jetzt ?
    Würde ich gerne aus Interesse wissen, was ihr so darüber denkt ? Ist es krank, seine Zeit mit etwas zu vertreiben, was man sich ausgedacht hat ? Oder findet ihr das sogar recht cool ?

Tion

Weiterführende Links:
    Tulpa Infoseite, Tulpa Foren, Erklärendes Video auf YT

• Ich muss sagen(im Fernsehen gibts sowas,gerade in Kindersendungen,sehr oft)das ich nicht gedacht hätte das es sowas wirklich gibt.
    Ich meine natürlich,im Grunde ist Schizophrenie nichts anderes,aber das man eine "Person" neben sich sieht die es nicht gibt,dass ist schon ehrlich krass.
    Was mich interessieren würde:
    Wie bist du auf dieses Thema gestoßen,bzw. wieso beschäftigst du dich damit so intensiv ?

MfG
    DasBrot

• Ich glaube daran hab ich damals Gedacht wo ich klein war, sprich 7 - 9 Jahre ca. Da ich damals echt nicht beliebt war und im Dorf hatte ich keine Freunde bzw nicht den Anschluss zu den Kindern gefunden.
    Heute hab ich gar keine Zeit um mir imaginäre Freunde vorzustellen denn, nach dem Umzug in eine größere Stadt konnte ich den Bezug zu meinen Klassenkameraden finden und hab sehr gute Freunde.

• ....man sich ruhig ein Tulpa erschaffen kann....

Nun, ich wage zu bezweifeln das dies 'gesund' wäre, da man dann evtl. die Kontrolle verliert, und wie du schon sagtest es eskaliert,
    bswp. verachtet es dich, verfolgt dich etc. pp. dadurch wird dann die Psyche stark beeinträchtigt gar beschädigt!

Meine Meinung:
    Ich denke das Menschen die sich ein Tulpa 'erschaffen' einsam sind, seelisch/psychisch krank, und aus 'Verzweiflung' -klingt jetzt hart- so etwas erschaffen.

Ich wills garnicht erst ausprobieren gar jmd. raten es zu tun, ich finds gefährlich und ungesund

MfG :thumbup:

• Das man sich sowas einbilden kann, natürlich, dass sollte sogar einem nicht wirklich schwer fallen, da unser Gehirn darauf ausgelegt ist uns zu täuschen :D

Allerdings, etwas irreales ins reale zu "verwandeln"... physikalisch unmöglich :)

mfg. :thumbup:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

• Wie bist du auf dieses Thema gestoßen,bzw. wieso beschäftigst du dich damit so intensiv ?

Ein Freund von mir hat sein Tulpa; naja, okay, er sagt, er hat eines, und ich habe das gegoogelt, weil ich dachte, er trollt mich :D

@Andrzejxy': Das hat nichts mit denken oder so zu tun, sondern du "pflanzt es in dein Unterbewusstsein" und kontrollierst es nicht mehr aktiv; du führst quasi Schizophrenie herbei, nur, dass sich den Tulpa eigentlich nicht gegen dich wendet. Wenn ich dem Forum trauen kann, soll es zwar auch schon oft passiert sein, wenn man sich da nicht drum kümmert, aber ich denke nicht, dass die trollen ^^

Nun, ich wage zu bezweifeln das dies 'gesund' wäre, da man dann evtl. die Kontrolle verliert, und wie du schon sagtest es eskaliert,
    bswp. verachtet es dich, verfolgt dich etc. pp. dadurch wird dann die Psyche stark beeinträchtigt gar beschädigt!

Wie o.g. soll es relativ sicher sein, dass es sich nicht gegen sich wendet; und mit dem "ich bleibe unter 18" bezog ich mich nicht auf Blut, sondern darauf, dass einige Menschen das wohl für einen lustvollen Trip missbrauchen

Das man sich sowas einbilden kann, natürlich, dass sollte sogar einem nicht wirklich schwer fallen, da unser Gehirn darauf ausgelegt ist uns zu täuschen :D
    Allerdings, etwas irreales ins reale zu "verwandeln"... physikalisch unmöglich :)

Dein Gehirn wird auch getäuscht, dass du es siehst, wenn du darauf anspielst; wenn du auf die Gruppen anspielst, das habe ich bei allmysterie gelesen, dass es klappen soll, und da ich das Forum als unseriös einstufe...

• soll es relativ sicher sein

Tut mir leid, aber ich glaube kaum, dass man das je feststellen kann.
    Eine Person die eine genannte Tulpa erschaffen hat, sich gegen diese stellt, in dem man diese in Frage stellt und halt nur so kann man ja einige Forschungsergebnisse erzielen.
    Ein Mysterium der Natur, die es dem Menschlichen Verstand verweigert ihre Hintergründe zu erforschen :thumbup:

MfG

• Irgendwie hat es schon was seinen eigenen Fantasie Freund zu haben. Ich kann mir sowas aber irgendwie gar nicht vorstellen...

Ich will es allerdings auch gar nicht versuchen, die Gruende wurden schon genannt.

xXSeXyBreaDXx -> BREAD. -> [LoG]Bread -> Bread

Einmal editiert, zuletzt von Bread ()

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Irgendwie hat es schon was seinen eigenen Fantasie Freund zu haben. Ich kann mir sowas aber irgendwie gar nicht vorstellen...

Wie gesagt, ist quasi so, als würde man sich selber Schizophrenie aufdrücken :whistling:

Gut, dann scheine ich der einzige zu sein, den egal ist, was andere dazu sagen; auch nicht schlecht :D