Hey ihr,
Ich war schon länger am überlegen, ob das Forum "reif" für so eine Diskussion ist, da ich gerne mal wissen würde, was man außerhalb meienr bekannten Gesicher so darüber denkt ?
Erst mal ein "sachlicher" Bericht davor
Es geht um Tulpae ( Plural von Tulpa ); die kann man sich als imaginäre Freunde vorstellen, mit denen man interagieren kann, die man sogar wie echt warnimmt ( hört, richt, füühlt und hoffentlich nicht schmeckt ), obwohl sie nicht existieren. Hat den Hintergrund, dass sie vom Unterbewusstsein gesteuert werden; es gibt noch die "weitere" Form davon, bei der man behauptet, wenn genug daran glauben, wird die Figur sich echt formt. Die passendste Definition, die ich gefunden habe, war
ZitatA tulpa is believed to be an autonomous consciousness which also exists in a self imposed hallucinatory body, which is usually much of your choice. A tulpa is entirely sentient and in control of its opinions, feelings, movements.
- Quelle: tulpa.info
Man könnte es also als eine Art "erzwungene Schizophrenie" bezeichnen. Das Tulpa kann dabei eine beliebige Form annehmen, soll zuerst im Hirn "gezüchtet" und danach Stück für Stück in die "Realität" verlagert werden; angeblich soll man die Tulpae auch erziehen können...
Meine Meinung:
Okay, ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, das Unterbewusstsein abzukapseln und sich ein eigenes Tulpa zu erstellen; schließlich ist, wie ich es oben angedeutet habe, Schizophrenie nichts anderes, man bekommt auch vom Unterbewusstsein "Nachrichten", hört Stimmen, fühlt Sachen und kann Gegenstände sehen. Es gibt noch eine andere Warscheinlichkeit, ähnliche Effekte zu erzeugen, aber darauf gehe ich hier nicht ein
Ich persöhnlich finde das sogar recht interessant, auch wenn ich das selber nicht machen würde; berichten aus dem Internet zufolge kann das nämlich ganz schön... extrem... werden; damit meine ich nicht, dass das Tulpa sich gegen einen stellt oder einen hasst, sondern dass man da ganz schön tief reinrutschen kann und... okay, hier beende ich den Satz, damit die FSK unter 18 bleibt
Den Teil mit der "aus den Gedanken vieler echte Materie formen" finde ich jedoch übertrieben und da glaube ich nicht dran. Ich denke, dass, sollte man das wirklich wollen, mansich ruhig ein Tulpa erschaffen kann; solange man die Bindung zu der Außenwelt nicht vergisst oder seine Zelt nur mit seinen Tulpa / Tulpae vertreibt.
Und jetzt ?
Würde ich gerne aus Interesse wissen, was ihr so darüber denkt ? Ist es krank, seine Zeit mit etwas zu vertreiben, was man sich ausgedacht hat ? Oder findet ihr das sogar recht cool ?
Tion
Weiterführende Links:
Tulpa Infoseite, Tulpa Foren, Erklärendes Video auf YT