An die Jüngeren unter uns - Teil #2 (Jetzt auch für Erwachsene!)

  • Hallo zusammen,


    anschließend an meinen jüngst vergangenen Thread "Wie interveniere ich Selbstwertgefühl & Co."
    Link: An die Jüngeren unter uns (bis einschl. 14 Jahre)
    lade ich euch heute erneut ein, das allgemeine Statistikbild für meine Karriere zu sein.


    Der Titel lässt hierbei etwas Mißverständnis aufkommen, aber ich fand es so schön passend. Dennoch dürfen heute auch gerne Minder- sowie Volljährige und Teenager antworten. Jede Antwort ist mir willkommen.


    Sprechen möchte ich heute mit euch über Kommunikation. Ein sehr banaler Begriff, der enorme Ausmaße in seiner Bedeutung bekommen kann, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt. Jeder kennt es: Man erzählt einen frechen Witz über jemanden und dieser ist von jetzt auf gleich total eingeschnappt, obwohl er gerade doch noch mit dir zusammen gelacht hat. Man wird von einer Person kritisiert und fühlt sich auf einmal unglaublich trüb, lustlos und zermatert sich den ganzen Tag, wenn nicht länger, den Kopf über diese Worte. Man hört eine andere Person wütend in sein Telefon brüllen, bevor sie auflegt und wird sogleich selber erzürnt oder fühlt sich sogar in dieser Wut betroffen.


    Doch wie kommt das eigentlich? Viele Dinge, die nicht gesagt werden, nehmen wir in unserer Kommunikation viel deutlicher wahr, als die blosen Worte, die unseren Mund verlassen und an unsere Gesellschaft abgegeben werden. Die wohl bekannteste Art der non-verbalen Kommunikation sind wohl Mimik und Gestik. Kurz den Stinkefinger dem Raser gezeigt, der fast das Kind plattgefahren hätte, dem Freund kurz den Vogel gezeigt, der will, dass wir ihm 10 Euro borgen und andere Situation, die wir in unserem Alltag fast regelmäßig wiederfinden. Doch auch die verbale Kommunikation verbirgt faszinierend viele Facetten und Masken mit denen wir unseren Worten und Inhalten Ausdruck verleihen können: Wie sage ich etwas, wann sage ich etwas usw usw.


    Da ich ein begeisterter Fan vom menschlichen Verhalten und seinen Kuriositäten bin, lasse ich mir natürlich auch diese Gelegenheit nicht nehmen und versuche - rein für mich persönlich, wie immer - das System hinter der unsystemmatischen Gesellschaft zu finden. Unausgesprochene Regeln, die nie gelernte und doch eingehaltene Nettiquette, die Unmenschlichkeit gegenüber unseren Mitmenschen und gleichzeitig die Menschlichkeit gegenüber Unmenschen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte auch an dieser Stelle die Plattform als Referatsmaterial nutzen und an euren Gedanken teilhaben. Dafür habe ich erneut einige Fragen bereitgestellt, die euch einen Anstoß und eine etwaige Richtung präsentieren sollen, um die Thematik in eine gewisse Richtung zu lenken:

    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag?
    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag?
    • Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis] nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf)
    • Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen?

    Antworten dürfen - wie immer - gerne hier im Thread oder via PN gesendet werden, für die, die sich der Öffentlichkeit nicht offenbaren möchten. Auch hier sei gesagt: Eure Antworten können nicht richtig oder falsch sein, sondern nur hilfreich für mich.
    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und begeisterte Mitdenker :)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Zitat
    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag?
    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag?
    • Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es?
    • Was
      glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben
      Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer
      gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis]
      nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf)
    • Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen?
    • Ich glaube das ich 96% des Tages kommuniziere.
    • Ich schätze das gleiche, wenn nicht noch länger, aber max. 98% da man auch Schläft(Normalfall).
    • Da bin ich nun ein wenig baff. Es wird sehr viele Formen geben, ich weiss nur nicht wie ich das erklären/beschreiben kann.
    • Wie du schon erwähnt hast die Mimik und Gestik, also das Verhalten einer Person.
    • Auch dort wird es sehr viele Formen geben, ich würde dort aber auf 3- 12 verschiedene Formen tippen.
    • Ich kommuniziere mit anderen Menschen wenn ich diese mit meinen sinnes Organen wahrnehme.

    Was ist daran so schlimm wenn ich fragen darf? Das sind doch nur ein paar Fragen über unsere Gedanken, was dieses Thema(Kommunikation) betrifft... :D


    Ich hoffe mal, das meine Antworten für dich hilfreich sind...

  • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag?
    Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag?
    Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es?
    Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es?
    Was glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis] nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf)
    Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen?


    1. Den ganzen Tag - also 100 %
    2. Genauso lange wie ich - 100 %
    3. Es gibt nur eine und zwar die verbale.
    4. Unendlich viele - jeder kann unterschiedlich kommunizieren.
    5. Das ist reine interpretations Sache - theoretisch auch unednlich viele
    6. Ab dem Zeitpunkt an dem sie mich wahrnehmen, obwohl dies auch wieder interpretations Sache ist, womit wir beim vorherigen Punkt wären :D - theoretisch also immer

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag?
    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag?
    • Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es?
    • Was
      glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben
      Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer
      gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis]
      nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf)
    • Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen?

    ---------------------
    1. 12,5%
    2. 37,3%
    3. Don't ask me :D
    4. Mimik, gestik.
    5. 6-9?
    6. Sobald ich durch sozialen Einfluss dazu "genötigt" werde. Beim arbeiten Kunden ansprechen, weil der Chef das will... zum Bsp.

    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag?
    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag?
    • Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis] nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf)
    • Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen?

    -----------------------------


    • 75%
    • 70% - 80% (Je nach Beruf / Altersgruppe)
    • 2-3
    • 5-6
    • 5
    • Naja, sobald ich auf eine Aktion eines Anderen, oder ein Andere auf meine Aktionen (Sprache, Bewegungen etc) reagiert.
  • 1. Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag?
    Sobald ich mich mit irgendeiner Person unterhalte bzw. mit anderen Leuten zusammen bin. Da ich etwa 30% des Tages schlafe und (geschätzt) 3 Stunden alleine bin, ergibt das etwa 55% des Tages. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber ich denke um die 50%.


    2. Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag?
    Das ist unterschiedlich, manche Menschen sind kontaktfreudiger, gerne den ganzen Tag unter Menschen. Manche sind (oder arbeiten) gerne alleine, um nicht gestört zu werden. Aber grundsätzlich schätze ich es auf 35 bis 70%.


    3. Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es?
    Es gibt einseitige Kommunikation (Radio) und beidseitige Kommunikation (Gespräch), schriftliche und mündliche Kommunikation, Kommunikation über das Internet (Chats, Foren (so wie dieses)), etc. Insgesamt wahrscheinlich über 10 verschiedene Arten, wobei es eine Definitionssache ist.


    4. Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es?
    Mimik, Gestik, Körperhaltung, Auftreten, Blickrichtung, etc. Bestimmt über 20 verschiedene Formen.


    5. Was glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben?
    Es kommt immer auf den Ton und die Ausdrucksweise an, ebenfalls auf die dabei verwendete Gestik, Körperhaltung, usw. Man kann einen Satz definitiv auf mehrere hundert verschiedenen Arten mitteilen.


    6. Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen?
    Sobald man sich gegenseitig sieht oder auch einer von beiden den anderen sieht. Kleines Beispiel: Wenn ich eine Bank betrete und "Guten Morgen" sage, kommuniziere ich. Wenn ich allerdings nichts sage, kommuniziere ich auch, nämlich dass ich z.B. keine verbale Kommunikation wünsche. Eventuell auch, dass ich die Person nicht mag, oder sie mir unsympathisch vorkommt, oder dass ich heute einen schlechten Tag habe. Man kommuniziert eigentlich immer.

    Professioneller Webentwickler.

    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag?
    • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag?
    • Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es?
    • Was glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis] nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf)
    • Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen?

    1. 100%, da ich noch, mehr oder weniger Schüler bin und sowohl kommunikativ immer voll da sein muss.


    2. 30% würde ich mal behaupten. Einfach aus dem Grund, da wir durch Handys, Computer, Fernsehen, Konsolen etc. viel mehr Ablenkung haben als uns wahrscheinlich lieb ist. Das ist zwar auch eine Form von Kommunikation, aber ich beziehe mich mal rein auf die reale Kommunikation und nicht auf die unreale.


    3. Es gibt mehrere Arten, die natürlich ihre Vor- und Nachteile haben. Man kann über das Telefon miteinander reden, was wahrscheinlich dem realen Gespräch am nächsten kommt. Über einen Chat wie Facebook, Skype, ICQ etc. der den Nachteil hat, das die Hemmungsgrenze runter gesetzt wird und man sich traut der Person, Dinge zu sagen die man in Realität nicht von sich geben würde. Es gibt natürlich auch noch die reale, die jeder bevorzugen sollte sofern man keine psychischen Defizite hat, denn bei dieser kann man eine Person auch besser kennenlernen als über einen Chat oder ähnliches.


    4. Die Mimik, die Gestik, Emotionen (die Sichtbaren), Körperhaltung und viele andere.


    5. Das ist eine interessante Sache, mit der ich mich auch schon befasst habe. Ein Satz kann 1000 Bedeutungen haben, je nachdem wie man diesen behandelt. Auch (auf kommunikativer Basis) wie man diesen mit Emotionen vermischt, kann es eine komplett andere Vermittlung geben. Sagt man mit einer "hochnäsigen Stimme" "Der Hut ist zu groß für deinen Kopf", kann das dazu führen, dass die andere Person schon merkt wie man es sagte. Sagt man aber mit einer ruhigen Stimme "Der Hut ist zu groß für deinen Kopf", merkt die Person das man diese nicht kritisieren will, sondern lediglich eine Tatsache schilderte. Es gibt natürlich noch viele andere Formen, wie man einen Satz eine andere Bedeutung geben kann, aber wie es letztendlich vermittelt wird, liegt bei der Person selber. Also im großen und ganzen, würde ich sagen es gibt so viele Arten diesen Satz eine andere Bedeutung zu geben, wie es Emotionen und Ausdrucksweisen gibt.


    6. Man kommuniziert alleine schon im Bus mit anderen Leuten, obwohl man nichts sagt. Das kann Augenkontakt sein oder eine bestimmte Handbewegung, die zwar nichts aussagt, aber jedoch verständlich für diese "fremde" Person ist. Also man kommuniziert mit "fremden Menschen" immer, egal ob man will oder nicht.

  • Kleiner Push, danke für die bereits gegebenen Antworten. Weitere sind wünschenswert :)
    / PUSH: 06.08.13


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag? 80%, da ich im Restaurant im Service Arbeite.
    Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag? 80%
    Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es? Einige
    Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es? Kann ich leider nicht sagen.
    Was glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis] nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf) Sehr viele ! Bsp: Wir essen Opa - Wir essen, Opa.
    Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen? Sobald ich mit denen Kontakt habe, beispielsweiße ich werde angelächelt. Dort fängt es dann an, meiner Meinung nach.

  • 1.Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizierst du am Tag? Ich denke mal so 60%
    2.Was glaubst du, wie oft (in %) kommunizieren andere Menschen am Tag? Im Schnitt etwa 50%
    3.Was glaubst du, welche Formen der verbalen (mit Worten vermittelten) Kommunikation gibt es? Die telekommunikative Art
    4.Was glaubst du, welche Formen der nonverbalen (ohne Worte vermittelte) Kommunikation gibt es? Emotionen, Mimik, Gestig, Körperhaltung
    5.Was glaubst du, wieviele verschiedene Formen es gibt, ein und dem selben Satz eine völlig andere Bedeutung zu geben? (Der Satz bleibt immer gleich und wird nicht verändert, als Beispiel [zur reinen Verständnis] nehmen wir mal den Satz: Der Hut ist zu groß für deinen Kopf) Ein Satz kann viele Bedeutungen haben, es kommt auf die Aussprache und Formulierung an
    6.Was glaubst du, ab welchem Zeitpunkt kommunizierst du mit fremden Menschen? Auf dem Weg zur Schule, quasi der dritte Mensch den ich sehe

    graphics frontend web