Wichtige Programme ?

  • Hallo,


    da ich heute abend mein PC endlich fertig machen werde (OS drauf),
    wollte ich mal fragen was ihr für "wichtige" Programme draufhabt bzw. mir empfehlt.
    Also sowas Antivirenprogramm, CCleaner (<-weiß nichtmal was das ist, hab es aber oft gelesen, Erklärung wäre nett).
    Schreibt mal alles drunter, und damit meine ich keine Games oder sowas, sondern wirklich nur
    sowas fürs System, Sicherheit usw. :)


    PS.: Bestes Kostenloses Antivirenprogramm? werd ich mir durchlesen und was aussuchen ;)


    / Habe Windows 7 Ultimate 64 Bit

  • Als Anti Viren Programm empfehle ich AntiVir, aus dem Grund, dass der nichts anderes macht als auf Wunsch dein gesamten PC zu checken.
    Ab Windows 7 braucht man so wie so kein hoch sicheres Anti Viren Programm.


    Lol hard. Windows ist zusammen mit Mac OS X das Betriebssystem mit den meisten Sicherheitslücken überhaupt, weil es nicht Opensource ist. Somit können "gute" Menschen die Lücken nicht finden und nicht schließen. Und selbst, wenn die Lücken gefunden und Microsoft mitgeteilt werden, meistens dauert es Monate, bis die Lücken geschlossen werden. Genau so ist es auch bei Java und bei Flash, und allerlei anderer Software, die auf jedem normalen PC drauf ist, was zu Folge hat, dass es immer irgendwo Sicherheitslücken gibt. Bei Mac ist das kein so großes Problem, da es dort weniger Benutzer gibt --> Nicht das Ziel für Virenhersteller. Daraus folgt dann, das Windows das System ist, das am meisten Lücken hat UND am meisten angegriffen wird - und dann willst du nichtmal ein Antivirenprogramm installieren, weil Windows ja so sicher ist. Selten so gelacht.


    Liste mit möglicher Software, die man brauchen könnte, generell würde ich trotzdem immer so wenig Software wie möglich installieren, sonst wird das System nämlich nur unnötig langsamer:
    Flash (immer aktuell halten)
    Java (immer aktuell halten)
    AntiVir (mein Tipp: Avast, das informiert dich auch über neue Updates für Browser und Java und Flash und das ganze Zeug)
    CCleaner (richtig eingestellen! Löscht Datenmüll und säubert die Registry - davor immer das Backup machen!)
    CdBurnerXP - gratis CD / DVD / BluRay Brennprogramm
    7-Zip - bevorzuge ich vor WinRAR als Ent-/Packprogramm
    Thunderbird + FireFox (oder Webbrowser und E-Mail Client der Wahl)
    PGP Verschlüsselungsaddons für Mailclienten (hat leider niemand, sollte aber eigentlich jeder haben, damit endlich mal dieser Überwachungswahnsinn aufhört)
    VLC Media Player / Mediaplayer
    NetSpeedMonitor
    Sysinternals ProcessExplorer - besserer Taskmanager
    Systinternals ProcessMonitor - Diagnoseprogramm
    Sysinternals Contig (Defragmeniterungsprogramm, das auch einzelne Ordner defragmentieren kann. Nützlich für Spiele)
    Acrobat Reader - obwohl der Trend dahin geht, dass die Bwoser die PDF Dateien selber öffnen (Chrome und Firefox können das auf jeden Fall schon)
    IrfanView als Alternative zu der Windows Bild- und Faxanzeige
    Proxtube - oder anderes Entsperrplugin für den Browser
    AdBlocker - AdBlockPlus oder Alternative (AdBlockPlus steht in letzter Zeit unter (meiner Meinung nach übertriebender) Kritik)

    Einmal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg ()

  • also wenn man schon selber ein OS installieren kann sollte auch schon wissen mit welchen Programmen am Besten Klar kommt

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Ich hab die programme drauf die ich auch brauche :D
    Empfehlen kann ich avast als Antivirusprogramm wobei ich nicht genau weiß, wie gut das teil im Endeffekt ist.
    Und sonst zum zocken MSI Afterburner für ingame fps anzeige :D

  • also wenn man schon selber ein OS installieren kann sollte auch schon wissen mit welchen Programmen am Besten Klar kommt


    Also, wenn man schon selber in einem Forum Beiträge verfassen kann, dann sollte man eigentlich auch fähig sein, diese nach deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln zu verfassen und in diesen Satzzeichen richtig zu setzen. Wie du siehst, sind es immer 2 Paar Schuhe ;)


    Back to Topic: Die beste Antivirenlösung ist eigentlich ein Supermagnet und eine Schere. Mit der Schere schneidet man das Lankabel durch und mit dem Supermagnet löscht man jedes Wechselmedium, bevor man es an den PC anschließt. Das hilft dann sogar gegen die NSA-Spionage. Als FPS-Anzeige würde ich nicht den MSI-Afterburner nehmen, da dieser dafür ein bisschen überdimentsioniert ist, weil er eigentlich ein OC-Programm ist und auch schon Systemabstürze verursacht hat. FRAPS / dxTory sind hier wohl besser geeignet.


    /Edit: Credits für die Idee mit der Schere: FrEaKii .

  • Avast! ist das beste Anti-Virus.


    Ich empfehle jedoch einen Combo aus mehreren Anti-Viren Programmen (Ja ich bin Paranoid) :)


    Avast! + EAM (Emsisoft Anti-Malware) + Comodo Firewall + AntiVirus (Internet Security)


    Dann bist du ganz sicher unterwegs..

  • Mehere Programme zu installieren, die das speichern bzw. das Ausführen von Malware verhindern sollen, ist nicht zu empfehlen, da sich diese gegenseiten beeinträchtigen und das System verlangsamen. Ein Antivirenprogramm sollte daher genügen. Außerdem reicht die interne Windowsfirewall vollkommen aus - 99% der Anwendet haben einen Router alos Gateway und haben NICHT alle Ports geforwarded - somit kommen die Pakete, die von außen gesendet werden, eh nicht zum Computer. Und selbst wenn sie das tun, dann werden die Pakte immernoch ignoriert, es sei denn, ein Programm wartet auf genau diese. Und selbst, wenn es darum geht, Pakete von drinnen nach außen zu verhindern, dann ist die Windowsfirewall immernoch genau so effektiv wie jede andere Softwarefirewall - nähmlich gar nicht. Warum? Steht hier: http://www.team-cauchy.de/personal/. Traffic vom PC aus nach draußen kann man sich einfach nicht schützen.


    Selbst wenn du paranoid bist, besser schützen tust du dich kein bisschen ;).

  • Oh...
    @Hel3lixxx...


    Ich glaube schon, dass ich mich etwas besser in diesem Bereich auskenne..:)


    Wenn du aber die Anti-Viren/Firewall Programme gegenseitig zu den Ausnahmen hinzufügst, geht das in der Regel eig. immer.


    Und die Windows Firewall , kann ein normaler ZBot (Zeus Bot) sogar ohne Fragen oder Probleme ausschalten..


    Und die Programme schützten dann nicht nur vor schon bekannten sondern:


    Avast! + Emsisoft + Comodo = Verhaltensschutz gegen noch unbekannte Dateien
    Comodo + Avast! = Sandbox
    Avast! + Emsisoft = Sehr gute Erkennung


    Also..?

  • Erkennung ist nicht alles...


    Kaspersky hat auch einen Verhaltenschutz, und @Hel3lixxx: meinte selber das die eigene Firewall nicht effektiv genug ist, stimmt ja ^^

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.