Übrigens: MTA ist besser als SA-MP

  • Demletzt erst wurde MTA:SA 1.0 releast. Das ist nun die Chance für alle SA-MPler, von einer guten Multiplayer Modifikation auf eine bessere umzusteigen.
    Gründe dafür werde ich jetzt hier nicht aufzählen, da es zuviele sind. Es ist einfacher, wenn ihr mir Gegengründe nennt, die ich dann widerlege.


    MTA:SA 1.0 gibt es hier zum downloaden. Die Installation ist einfach und geht (nahezu (= ein paar mal auf weiter klicken <.<)) von selbst. Der Server wird standardmäßig mitinstalliert und das muss er auch, wenn ihr den einzigartigen MTA Map Editor verwenden wollt.


    Außerdem gibt es bereits eine deutsche MTA Community und einen deutschen MTA IRC Channel. Schaut mal vorbei.
    Dort könnt ihr eure Fragen rund um MTA loswerden.


    MfG Firzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Firzen ()

  • Gründe dafür werde ich jetzt hier nicht aufzählen, da es zuviele sind. Es ist einfacher, wenn ihr mir Gegengründe nennt, die ich dann widerlege.


    Widerleg das mal:
    SA:MP hat eine größere Community als MTA.


    Viel Spaß.


    --
    Ich schau mir MTA 1.0 nachher mal an.

  • Das ist sehr interessant! Sollte jeder mal lesen!
    Ich glaube wir sollten den syncronisations Test von Autos mal wiederholen und als Video aufzeichen. Wenn wir das dann mal mit SAMP 0.3 vergleichen sind alle baff :D

    Sebihunter, ich kenne dich, würde dich aber gerne nicht kennen. In Mumble kannst du einfach am besten rumösen und du bist nicht wirklich schlau.

  • @ Sebihunter: Umbenennung abgelehnt. Ich glaube Du spinnst. Ich darf meinen Thread nennen, wie ich will, solange die Benennung nicht gegen die Forumregeln verstößt. Mein Gott ich wusste nicht, dass die Moderatoren hier wirklich so dermaßen inkompetent sind. (die Umbenennung war Thema des zweiten Beitrags, der von Sebi war und von ihm gelöscht wurde)


    @[NSG]Bright: So direkt widerlegen kann man das nicht. Aber eine Community sollte auch nicht nur an der Größe, sondern vor allem auch an dem Niveau bewertet werden. Wenn ich mir hier anschaue, welches Niveau die Moderatoren haben, die ja eigentlich schon so eine Art Elite darstellen... Naja, kA, ob man das Niveau noch mit einer Zahl darstellen kann, wahrscheinlich nur noch annähern mit lim(-x) für x gegen unendlich... Außerdem ist das auch nicht wirklich eine Eigenschaft der Modifikation an sich.


    Trooper: Wenigstens gibt es bei MTA was zum Designen. 0.3 hat zwar 'ne neue Spielerliste und drei Buttons, aber die sehen auch nicht besser aus, als MTA's GUI. Abgesehen davon ist das ja mal ein ziemlich schwaches Argument. (Vor allem, da es subjektiv ist und nicht mit Fakten beleg- oder widerlegbar)

  • Geht es auch auf Vista ... nicht dass ich meinen jetzigen MTA Editor deinstalliere und der neue nicht funzt ... ich mach dich dafür verantwortlich! :D

  • Außerdem ist das auch nicht wirklich eine Eigenschaft der Modifikation an sich.


    Die beste MULTIPLAYER-Modifikation bringt einem nix wenn es keine Mitspieler gibt, von daher ist es meiner Meinung nach sehr wohl eine Eigenschaft die zählt. ;)


    --

    Zitat

    Ich darf meinen Thread nennen, wie ich will,


    Würde es dir gefallen wenn jemand im MTA Forum einen Thread eröffnet:
    "SA:MP ist besser als MTA, schon gewusst?".


    Bezweifle ich.


    --

    Zitat

    Geht es auch auf Vista ... nicht dass ich meinen jetzigen MTA Editor deinstalliere und der neue nicht funzt ... ich mach dich dafür verantwortlich!


    Ja, er funktioniert auch auf Vista.

  • Jo MTA pwns SA-MP und zwar in allen Punkten, ich weiß schon was die ersten Gegenpunkte sein werden "Das zockt kaum jemand" oder "in SA-MP ist die Community besser", vor allem letzeres macht mich meist immer stutzig, da SA-MP schlicht und ergreifend eine Diktatur eines machtsüchtigen Australiers ist. Habt ihr schonmal versucht im #sa-mp IRC etwas zu diskutieren? Spätestens nach der dritten Meinungsäußerung wirste wohl gebannt werden. Im MTA IRC musste ich mich auch erstmal wieder dran gewöhnen, dass man die Developer was fragen durfte... Ist halt das was man von SA-MP gewohnt war, somit dürfte also das Thema Qualität der Community gegessen sein.
    Nun zur Quantität, diese ist unumstritten in SA-MP natürlich höher, weil sie bei knapp 10000 liegt und auch das Serverangebot riesig ist.
    ABER meiner Meinung nach zählt Quantiät nur gering, bzw. ihr müsstet euch selber die Frage stellen:
    Wollt ihr lieber auf einem DM Server spielen, welcher 150 Spieler hat aber unsychron ist und bei denen alle 2 Minuten ein Flamewar von Kiddies gestartet wird?
    Oder wollt ihr lieber auf einem kleinem Teamdeathmatch Server spielen, der Counterstrike fast zu 100% echt immitert von Sounds, über Icons bis hin zu Maps die an Kreativität fast nicht mehr zu überbieten sind und auf denen Lags nur im minimalsten Bereich auftreten?


    Also meine Entscheidung liegt da ganz klar auf der Qualität und wenn erstmal eine Bewegung Richtung MTA da wäre, würde ja auch die Spieleranzahl dort steigen....


    /me freut sich auf die Diskussion hier im Topic :>

    Einmal editiert, zuletzt von Tjong ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die beste MULTIPLAYER-Modifikation bringt einem nix wenn es keine Mitspieler gibt, von daher ist es meiner Meinung nach sehr wohl eine Eigenschaft die zählt. ;)


    Du bist so'n typischer Verstopfungsgrund. Wenn alle so denken, wie Du, haben gute Projekte niemals die Chance, eine große Community zu bekommen. Außerdem kann man ruhig auch SA-MP und MTA parallel spielen, aber ersteres wird Dir nicht mehr lange gefallen dabei und Du wirst Deine Freunde alle langsam nach MTA ziehen.


    Würde es dir gefallen wenn jemand im MTA Forum einen Thread eröffnet:
    "SA:MP ist besser als MTA, schon gewusst?".


    Natürlich würde es mir nicht gefallen, aber wenn ich da Moderator wäre, würde mir das nicht das Recht geben, den Thread einfach umzubenennen. Das ist ja wie im deutschen Überwachungsstaat oder in China.

  • /me freut sich auf die Diskussion hier im Topic :>

    Mal sehen wie lange noch...
    Es ist ja wohl ganz klar, dass MTA besser ist als SAMP, keine Frage. Da wird keiner eine Funktion finden die in SAMP besser ist oder die es in SAMP gibt aber in MTA nicht...
    Anyway: Es ist doch mal nett ein bisschen über ein solches Thema zu diskutieren. Hier kann schliesslich jeder seine Meinung frei äussern, anders als im SAMP IRC *hust*

    Sebihunter, ich kenne dich, würde dich aber gerne nicht kennen. In Mumble kannst du einfach am besten rumösen und du bist nicht wirklich schlau.

  • Zitat

    dass man die Developer was fragen durfte...

    Ich habe bezüglich des Seilscriptes mal nachgefragt.
    Direkt haben 10 Leute mitgeraten :)
    Fand ich persönlich also ok....


    Ich persönlich habe MTA auch schon ausprobiert, aber, ganz schlicht und einfach das Design der Chatbox (ja, da bin ich pingelig, schließlich ist das Ding ja die ganze Zeit da ;) ) brachte mich von MTA ab.
    Dazumal nerven mich persönlich auch die langen Downloads, wenn man einem ganz normalem server joint.


    Btw. muss man ja nicht bei der Konkurrenz Werbung machen, ist für mich eine klare Abwertung der abwerbenden Persönlichkeit

  • Außerdem kann man ruhig auch SA-MP und MTA parallel spielen, aber ersteres wird Dir nicht mehr lange gefallen dabei und Du wirst Deine Freunde alle langsam nach MTA ziehen.


    Tu ich ja. Aber nicht mehr lange wenn dauernd irgendwelche Typen daher kommen und meinen sie müssen in einem Fan-Forum eines anderen Projekts beweisen wie gut ihr eigenes, bzw. das Projekt dass sie spielen, ist. Frechheit³.


    btw: Solange MTA keine aktive Deathmatch-Clan-Szene á la SA:MP hat, wird MTA mich niemals ganz erobern.

    2 Mal editiert, zuletzt von CubedDeath ()

  • 1. Scripten find ich blöd (blödes LUA)
    2. Zuwenig Script tuts für LUA im MTA Forum
    3. Ich finde das Connection auf n Server ist zu umständlich
    4. Ich mag das Designe nicht!



    MFG: Apoolecu


    Lua Tutorial ist sogar auf Deutsch: http://wiki.multitheftauto.com/index.php?title=DE
    Lua ist besser als Pawn es ist komplett dynamisch, ein einziger Programmiertraum finde ich persöhnlich. Ist nur nichts für Leute, die alles immer möglichst effizient haben wollen, aber Lua macht das Skript in dem Sinne fast grenzenlos.


    Ich weiß irgendwie gar nicht, was euch so sehr am Design stört, die Chatbox ist doch sogar im Gegensatz zu SA-MP editierbar in einem Menüpunkt...

  • Also downloaden musst du nur was, wenn ein MTA Server die Funktion zum einbauen von Bildern, Autos, Texturen,... nutzt.
    Das tut man meistens als schlauer Serverbetreiber auch, weil's eben ein nettes Feature ist was die Jungs (und Mädels?!) von MTA da gemacht haben.
    Im übrigen hat Mabako eine Funktion in MTA eingebaut (OPEN SOURCE FTW!) damit man das Chatbox Design anpassen kann und Vorlagen (wie z.B. eine SAMP ähnliche Chatbox) verwenden kann...

    Sebihunter, ich kenne dich, würde dich aber gerne nicht kennen. In Mumble kannst du einfach am besten rumösen und du bist nicht wirklich schlau.

  • Es ist auch einfach, jedenfalls wenn man nicht programmieren kann.
    Wenn mans kann ist beides gleich einfach, aber Lua halt besser weils keine Limits hat.


    Und wir wollen auch hier keinen Flamewar anfangen, wir wollen lediglich die Leute über den Stand der Dinge informieren um halt vllt. die Unwissenheit von manchen zu beseitigen, wer lieber SA-MP spielen will... meinetwegen es herrscht ja Meinungsfreiheit (zumindest in diesem Forum, hoffe ich zumindest...)

    Einmal editiert, zuletzt von Tjong ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen