Hallo alle miteinander,
wie ja vermutlich die Meisten hier schon mitbekommen haben, stelle ich gerne Themen in die Runde, die uns die Perspektive und Attitüde der jüngeren Gesellen unter uns (bis 14 Jahre) aufzeigen sollen. Heute möchte ich gerne meinen ersten Anlauf starten, auch die älteren Herrschaften unter uns mit einzubeziehen - ja, auch die alten Hasen: Euer Alter spielt ausnahmsweise Mal keine Rolle mehr ;]
Damit ich allerdings auch meinen pädagogischen Nennwert aus dieser Gesprächsrunde ziehe, bin ich leider gezwungen, gewisse "Spielregeln" aufzustellen. Denn sonst ist das Ganze zwar eine äußerst interessante und aufschlussreiche Diskussion, für mich persönlich allerdings nicht verwertbar - und das wäre ja schade
Hier also unsere Spielregeln für die erste Runde:
- All eure Antworten setzen voraus, dass ihr als Kind antwortet. Gesellschaftliche Hemmung, geschnittener Freigeist und Be- bzw Verurteilung von Aussagen sind hier wie immer fehl am Platz.
- Ihr dürft und sollt sogar auf vorausgegangene Aussagen eingehen, doch auch hier gilt: Als das Kind, dass in uns allen schlummert.
- Träume, Phantasien, Wünsche sind existent! Als Kind denken wir nicht darüber nach, was realistisch betrachtet sein kann, wir tun es einfach!
- Schreibt bitte euer derzeitiges Alter mit in euren Post (nachtrag, sorry ^^)
Und als Thema gebe ich vor: "Spiel". Jeder kennt es, jeder sagt es, jeder weiß, was gemeint ist. Doch kann es auch jemand erklären? Kann es jemand beschreibend zu Wort bringen? Was bedeutet es eigentlich "zu spielen"? Wann ist das, was man tut ein "Spiel"? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig? Welche Prämissen sind gestellt, damit es ein "Spiel" sein kann? Bis zu welchem Alter kann man "spielen"? Und all solch philosophisches Gewäsch. Natürlich dürft ihr gerne auch andere Themenbereiche erörtern, solange der Punkt "Spiel" im Vordergrund steht. Die eben genannten Fragen sollen euch nur einige Denkanstöße geben.
Und nun zu meinem pädagogischen Nennwert: Falls gestattet, werte ich eure Aussagen für meine Arbeit aus und präsentiere diese meiner Fortbildungseinrichtung, Namen werden dabei nicht genannt, letztlich heißt ihr alle "Kind mit Nummer XY" :p Wer das nicht möchte, lässt mich das bitte in seinem Beitrag wissen, danke
Also dann, frohes Gequatsche, ich freue mich auf eure Posts.