Nervösität senken

  • Hey,
    leider ist es so, dass ich wenn ich zb in der Schule einen Vortrag halte (zb Referat), dass ich dann sehr nervös bin.
    Ich habe auch schon gegooglt, aber wollte euch auch nochmal fragen ;).
    Kennt jemand von euch vlt eine möglichkeit?

  • Ganz einfach.


    Du gehst los Kaufst dir eine Pringelsdose und eine Coca Cola am besten ohne Zucker, also Coca Cola Zero.
    Dann schläfst du ein wenig. Und dann gehst du zur Schule als währst du der Präsident der Vereintenklassen und zeigst den Popelfressenden aus deiner Klasse wer hier das Sagen hat, Kapiert :D!



    Beste Grüße

  • Du musst einen Kiosk neben der Schule haben dessen Besitzer du gut kennst damit er dir immer günstige die passende Ladung reinhammert damit dein Pegel passt.
    Naja ^^ Ob das auch so bei dir ist wie bei mir, ich bezweifele es.


    Nunmal ein Tipp von mir.
    Was mir immer hilft, überleg dir einfach folgendes.
    Bis auf den Lehrer hört keiner zu.
    Wenn vorne einer n Vortrag hält würde es die meisten auch nicht interessieren.
    Die denken sich meistens nur "Waaaaaas ? Das hier ist Unterricht ?"
    Wie gesagt, und groß dich verspotten können sie nicht, schliesslich haben sie ja so gesehen nichts gemacht, während du hier einen Vortrag vorbereitet hast.


    Grüsse

  • Okay :)..
    Aber vorher bevor ich das ganze halten muss kann ich nicht pennen..
    Also:
    Ich stehe auf -> esse usw -> nach n paar Stunden muss ichs halten..


    Aber öfters üben ist n guter Vorschlag..



    Ich zittere, wenn ich vortrage so sehr, das geht gar nicht ;)


    Haha ;)
    Naja, manchmal hoeren und gucken die schon zu..


    Was mir gerade noch so einfällt:
    Manchmal muss ich im Unterricht son kleinen Vortrag vorbereiten & deswegen kann ich mit vorher nichts reinziehen...

  • Also ich kann ja mal versuchen n bissl was aus meinem Repertoire zu zaubern. Da ich ja schon das ein oder andere Theaterstück begleitet, viele, kleine Menschen vollgequatscht und für den Bürgermeister Ansprachen zu unserem neuen, coolsten Künstler gehalten habe, musste ich mir schon so manch Gedanken über mein Lampenfieber machen.


    Punkt 1: Ist ganz klar - je häufiger du es tust, desto einfacher fällt es dir irgendwann. Alles eine Frage der Gewohnheit:
    Punkt 2: Oftmals hilft es, sich selbst im Spiegel vollzuquatschen. Dabei ist wichtig, stets den Augenkontakt mit dir selbst zu halten, du wirst dich wundern, wieviel Körpersprache dein Körper aus deinem Spiegelbild interpretiert, bei der du nichtmal wusstest, dass du sie ausstrahlst ;)
    Punkt 3: Ja, ich habe damals genau so blöd geguckt als man mir den Trick verriet, aber er half tatsächlich: Erzähl die Story deinem Haustier, vorzugsweise einem neugierigen Hund, der tatsächlich gerne zuhört.
    Punkt 4: Geh jeden Tag etwa 5-10 Minuten durch einen möglichst vielbelebten Ort deines Vertrauens spazieren und halte dort deinen Vortrag in einer für dich zumutbaren Lautstärke. Du wirst merken, von Tag zu Tag traust du dich etwas lauter zu sprechen. (Hier ist für den Erfolg wichtig: Dabei laufen! Beispielsweise durch die Straßen gehen, durch ne Einkaufsmeile oder sonst was - Du stehst also nicht nur da und hälst fremden Leuten deinen Vortrag, du gehst dabei spazieren und hälst ihn quasi "laut" für dich selbst)


    Sind aus meiner Erfahrung heraus zumindest die Möglichkeiten, die das Selbstbewusstsein am Besten stärken und Lampenfieber ist ja letztlich nicht anderes als ein Defizit in der eigenen Bewusstseinsebene.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Zitat

    Ich zittere, wenn ich vortrage so sehr, das geht gar nicht ;)

    Stört es dich dann nur das auch dein Zettel in der Hand wackelt oder? Eventuell hilft es dir mehr zu schauen das du alles halbwegs auswendig kannst oder nur kurz für Stichwörter auf den Zettel zu glotzen und sonst den nicht mit 2 Handen vor dir halten, sondern im rechten Augenblick hochheben und kurz drauflinsen. Wenn du dir deine Notizen auf einem Karton machst sieht man ein zittern auch nicht so einfach wie bei einem normalen Stück Papier und vielleicht gibt dir das ein bisschen mehr Selbstvertrauen :D Auf jeden Fall viel Spaß bei deinen nächsten Referaten, denn das machen sie immer und hoffentlich beim nächsten Mal dir auch!

  • Das ist das gleiche Problem wie manche mit dem Lesen haben..


    Wenn sie vorlesen sollen stottern sie oder können sich nicht/kaum konzentrieren.
    Am besten hilft es, sich ein buch zu kaufen und zuhause in deinem zimmer einfach Laut und deutlich vorlesen.
    (auch wenns nur dein stofftier oder die Wand hört)


    Das gleiche geht natürlich auch mit dem Vortrag:
    Üben, üben und üben


    Gruß WubDub

  • Erstens mal, wie bereits gesagt wurde: Übung macht den Meister.
    Da dir das jetzt auf die Schnelle nicht viel bringt, ein paar andere Tipps von mir:


    1. Atme vorher tief und langsam aus und ein, das beruhigt dich und bringt deinen Puls runter.
    2. Sprich langsam, damit du dich nicht so schnell versprichst und durch die Versprecher noch nervöser wirst.
    3. Mach dich nicht wegen einem Vortrag wahnsinnig. Sei selbstbewusst, dann bekommst du es problemlos über die Bühne.
    4. Wenn notwendig und möglich, kannst du die Situation irgendwie auflockern. Vielleicht hast du ja auch irgendetwas lustiges in deinem Vortrag, wo man drüber schmunzeln oder lachen kann. Das entspannt die Situation sehr stark.
    5. Wenn doch irgendetwas peinliches passiert oder so, dann sieh es nicht so eng. Bei Vorträgen passiert das nunmal, das macht überhaupt nichts. In ein paar Tagen wirst du nur mehr darüber lachen ;)


    Ich bin auch noch kein perfekter Redner, aber wenn man öfter mal vor 100 Leuten spricht, dann fällt es einem mit der Zeit immer leichter :)

    Professioneller Webentwickler.

  • Das ist vielleicht etwas von Thema ab, aber ich habe von der Schule so ein Buch, wo Tipps drin stehen für Referate, usw.


    Wenn man merkt, dass die Leute im "Publikum" sich langweilen, dann sollte man vielleicht einen Witz zwischen durch machen.
    Aber das wird deine Nervosität auch nicht besser machen.


    Atme tief durch, bleibe entspannt.
    Übe zu Hause vor dem Spiegel das sprechen, erzähl das Referat einen deiner Haustiere wenn du welche hast, wenn nicht zu Not kannst du es auch deiner Mutter oder Vater oder auch Geschwister vortragen.


    Viel Glück beim nächsten Vortrag!