Supercomputer im Keller

  • Hallo die Herrschaften,


    ich bin derzeit am krubeln wie ich ca. 20 Computer und Laptops miteinander Verbinden kann.
    Mir wurde bereits gesagt das MPI dafür das Stichwort ist, leider kann ich mir noch nicht ausmahlen wie das alles funktionieren soll.


    Wie genau Verbinde ich jetzt die Computer das diese zusammenarbeiten ?


    Mfg

  • @xTechnostart


    Er hat das ganze doch ungefähr beschrieben.
    Er möchte die Rechner zusammen schalten, allerdings hast du in deinem Plan vergessen das du
    A: Eine Stelle zur Koordination der Rechenaufgaben brauchst
    B: Nicht alle miteinander funktionieren.
    So z.B. ein kleines Beispiel.
    Auf Sockel 1366 ist ein Dual Betrieb mit Zwei Xeons möglich, da die Prozessoren dies (abgesehen von Mainboard) unterstützen.), auf Sockel AM3+ allerdings nicht.


    Desweitern würde mich interessieren, ob ich mir einen solchen "Superrechner" auch mit mehreren Rasperberry PIs zusammenbauen kann, um das Verhalten von aufgeteilter Software zu analysieren.


    Grüsse

  • Er hat bestimmt ganz viele alte PC's rumfliegen (welche bestimmt aus dem Jahr 1980 stammen) und er denkt, er könnte diese so verbinden, dass sie so gut wie ein PC aus dem jahre 2014 sind.
    Nein das geht nicht. Dafür müssten die einzelnen Komponenten am Mainboard angeschlossen sein.
    MfG
    HeroJnekins


    (sorry für rechtschreibfehler bzw Grammatikfehler bin am iPad^^)

    PHP | HTML | CSS | C# | VB | C++


    avaGram - Instagram Profilbilder in Originalgröße anschauen


  • Er hat bestimmt ganz viele alte PC's rumfliegen (welche bestimmt aus dem Jahr 1980 stammen) und er denkt, er könnte diese so verbinden, dass sie so gut wie ein PC aus dem jahre 2014 sind.
    Nein das geht nicht. Dafür müssten die einzelnen Komponenten am Mainboard angeschlossen sein.
    MfG
    HeroJnekins


    (sorry für rechtschreibfehler bzw Grammatikfehler bin am iPad^^)

    Ich glaube du weißt nicht was ein Supercomputer alias Superrechner alias High-Performance Computing ist.
    Es geht mir nicht darum das ich Need for Speed mit der Leistung von 20 PC´s Spielen kann, es geht mir darum
    das ich Prozesse ausführen kann die von der Leistung der anderen PC´s unterstützt werden.


    Schnelles Analysieren ...


    Und nein ich habe keine PC´s die aus dem Jahr 1980 stammen, ich habe 7 Server die ich von der Arbeit meines Vaters bekommen habe, die sind schon recht alt (2001) aber sollten reichen, dann habe ich noch 3 Computer die ich selber zusammengebaut habe und 10 Desktop-PC´s die eine Leistung von 2x 2.80 GHZ haben.


    Jeder PC hat Windows Server 2008 (aufstockbar auf 2012), ich denke aber das Debian dafür besser geeignet ist.


    Jenkins, bei der NSA oder bei Wetterstationen ist ein Supercomputer kein einzelnes ding sondern ein ganzes Rechenzentrum was miteinander über ein MPI Verbunden ist. Die Frage hier ist eigentlich wie ich die PCs mit MPI verbinde.


    Mfg

  • Hauptsächlich geht es um die Teilung der Aufgabe, oder Verteilung mehrerer Aufgaben auf Nodes. Dabei ist entscheidend, dass über die gewählte Schnittstelle nur die Aufgabe und das resultierende Ergebnis übertragen werden müssen. Am einfachsten wäre es sich einen Daemon zu schreiben, der auf den Servern selbst Aufgaben übers Netzwerk entgegen nimmt und das entsprechende Ergebnis dann an den Masterserver überträgt, welcher diese dann zu einem brauchbarem Ergebnis verarbeitet.


    Falls du Interesse an etwaigem Daemon und Masterserver haben solltest, kannst du mir gerne eine PM mit paar Infos zu deinem Vorhaben schreiben. MPI ist je nach Aufgabe sicherlich auch kein falscher Ansatz.


    EDIT: Überlesen, dass du bereits an MPI gedacht hast

    Einmal editiert, zuletzt von JJJan ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wie viele davon hast du?
    Ne weitere Frage habe ich, kann man auch über das Internet die Supercomputer arbeiten lassen?
    Also über das ganze Land verteilt? (Über LAN geht es ja, warum dann auch nicht über das ganze Inet?) ^^

    Hmm
    Meinste LAN ist nicht ein bisschen zu schnell fuer sowas? ;)

  • Desweitern würde mich interessieren, ob ich mir einen solchen "Superrechner" auch mit mehreren Rasperberry PIs zusammenbauen kann, um das Verhalten von aufgeteilter Software zu analysieren.

    Ein Student hat mal ein Cluster aus 32 RPIs gebaut:
    http://t3n.de/news/raspberry-pi-cluster-467237/

    Also über das ganze Land verteilt? (Über LAN geht es ja, warum dann auch nicht über das ganze Inet?) ^^

    WAN? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    BOINC ist ja aber kein Supercomputer in traditionellen Sinne, wer ne gute Internetanbindung sowie einen einigermaßen guten PC hat kann sobald der Bildschirmschoner angeht die ungenutzte Rechenleistung der Wissenschaft zur Verfügung stellen


    Der PC erhält eine Aufgabe übers Internet, diese berechnet er und schickt die Antwort zurück


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ein Supercomputer ist ein Zusammenschluss aus Recheneinheiten die ein Ziel verfolgen/eine Aufgabe lösen.
    BOINC verfolgt das gleiche Ziel aus einem Zusammenschluss an Recheneinheiten wird ein Rechenziel verfolgt.


    Ich habe es immer laufen bei mir, man kann es ja so einstellen das es sich selbst pausiert wenn ein anderer Prozess die Leistung benötigt.


    Um nochmal zum ursprünglichen zu kommen, ob es auch über das Internet möglich ist. Möglich sicher vielleicht kann man sich BOINC so konfigurieren dass einem andere Rechner die Leistung zur Verfügung stellen.
    Wäre schon cool, so einem p2p Netzwerk beizuwohnen da man so blitzschnell was errechnen kann wobei man sonst ewig brächte.
    Der Nachteil wäre es würde sicher im nu zu kriminellen Zwecken eingesetzt werden.