DJ werden nur wie ?

  • Guten Tag liebes Forum,


    Ich beschäftige mich seit kurzem sehr viel mit den verschiedenen Musik Typen (Techno, House, Electro, Minimal etc..) und ich habe mir mal Gedanken gemacht und möchte mich als DJ versuchen. Nur mir stellen sich da ein paar Fragen:


    • Was für Equipment benötige ich dazu (Welches Mischpult etc..) (Bitte auch mit Erfahrungsberichten etc..)?
    • Wo soll ich anfangen (Welche Sachen soll ich verstärkt üben etc..)?
    • Was muss ich alles beachten (Regeln, Verbote etc..)??


    Wäre super von euch wenn ihr mir mal ein paar Sachen schreiben könntet (Erfahrungsberichte, Möglichkeiten etc..)


    PS: Bitte nur hilfreiche & Thema bzw Frage bezogene Antworten schreiben. Sinnlose sowie Themen Fremde Beiträge werden als Spam gemeldet.

  • Als erstes würde ich dir empfehlen paar Mixes zu machen, und dazu brauchst du anfangs kein großes Equipment.
    Lade dir einfach die kostenlose Version von 'Virtual DJ' und mach da einfach mal paar Mixes. Wenn du dann besser bist kannst du dann auf das Equipment zugehen.

  • 4500€ ist Quatsch.
    Ein Mischpult kostet circa 200-400€.
    Empfehlen würde ich dir Thomann ;)
    http://www.thomann.de/de/dj-equipment.html


    Viel Ahnung habe ich allerdings auch nicht, eventuell mal in Foren speziell für DeeJaying nachfragen, die können dir bestimmt mehr helfen ;)
    Ob hier einer Ahnung hat, weiß ich leider auch nicht.


    Und VirtualDJ ist noch einmal etwas ganz anderes, mit einem Mischpult ist einfach viel mehr möglich.

  • Als erstes würde ich dir empfehlen paar Mixes zu machen, und dazu brauchst du anfangs kein großes Equipment.
    Lade dir einfach die kostenlose Version von 'Virtual DJ' und mach da einfach mal paar Mixes. Wenn du dann besser bist kannst du dann auf das Equipment zugehen.

    Ich hatte sowieso vor, dass ich erstmal mit kostenlosen Programmen anfange zu arbeiten. Aber trotzdem danke :)

    Mischpulte , usw.
    (alle zusammen (auch billig) kostet um die 4500€
    Und übe, übe, übe, schick bw's an clubs oder so
    Soviel ich weis gibts dafür auch ne ausbildung? :o


    LG

    Also einen Preis wollte ich jetzt noch nicht unbedingt wissen. Da ich sowieso langsam anfange wollte vielleicht ein paar Möglichkeiten habe damit ich ungefähr weis auf welches Mischpult ich hinarbeiten soll. Aber trotzdem danke ^^

  • Guten Abend,
    ich empfehle dir das Hercules DJ Control Instinct Mischpult. Einige meinen jetzt, es sei totaler Quatsch, aber ich selber bin ebenfalls DJ und ich habe mit diesem Mischpult angefangen. Meines Wissens kostet es neu 80-90€ und Gebrauch bekommt man es um die 30-60€ bei ebay. Ich kann dir Gebrauchte empfehlen, dort sind keinerlei Gebrauchspuren (nicht bei allen) und oftmals ist eine CD dabei wo extra für dieses Mischpult geeignete ist, nämlich ein Programm wie Virtual DJ.
    Klar, man hat nicht soooo viele Möglichkeiten mit dem Mischpult wie bei einem Pioneer, ich denke das ist klar.
    Aber für den Anfang würde ich dir das Hercules DJ Control Instinct empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Vllt kann sich TutNichts: ja mal melden :)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Servus,


    Ich bin auch vor 3 Monaten richtig angefangen in der DJ reihe und habe mir sehr sehr gutes Equipment für nicht mal 700€ gekauft sprich ein Mixer(2kanal) und 2 CDJs. Es gibt Natürlich DJ Equipment auch für 10000€ aber das kannst du erst bezahlen wenn du Profi in dieser Branche bist und auf Konzerten oder Clubs auflegst. ich würde dir Empfehlen das du erst mal etwas an VDJ(VirtuellerDJ) oder ähnlichen Musikprogrammen übst und dich den überlegst ob das was für dich ist. Jetzt extra Equipment kaufen für nichts ist auch Quatsch. In der DJ Branche gibt es auch Regeln wie z.B das du keine Illegale Musik benutzten darfst, sprich du musst ein Kaufnachweis haben das du dieses Musikstück gekauft hast was du mixt.


    Hoffe ich konnte dir etwas Helfen ;)


    LG Joel/aser

  • In der DJ Branche gibt es auch Regeln wie z.B das du keine Illegale Musik benutzten darfst, sprich du musst ein Kaufnachweis haben das du dieses Musikstück gekauft hast was du mixt.

    Das stimmt doch nicht so ganz. Nur, weil du ein Album gekauft hast, darfst du es nicht gleich "mixxen" bzw. eigene Stücke daraus machen. Das wäre Urheberrechtsverletzung und könnte dir eine saftige Geldstrafe einbringen. Du musst deshalb immer den Künstler fragen, ob du das darfst, was du machen willst, und dir eine Lizenz einholen.


    Btw, was wäre illegale Musik laut dir?

    Greetz,
    LuX

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Eig. bezahlt die Gema alles und auf TechnoBase mixen die auch die Tracks.


    Illegale Musik difiniert er glaube als nicht gekauft. Sprich Youtube, usw.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Eig. bezahlt die Gema alles und auf TechnoBase mixen die auch die Tracks.


    Illegale Musik difiniert er glaube als nicht gekauft. Sprich Youtube, usw.


    Diese bezahlt eben nicht alles. Da bekommst du auch gewisse Regeln. Nicht jeder ist bei denen "registriert", dann haben diese auch keine Rechte an den Werken.


    Was die für eine Lizenz haben, weiß ich nicht. Aber dass sie eine haben, ist ja wohl eindeutig. Denkst du, die gehen da was ein und würden sich einfach so verklagen lassen?


    Zur "illegalen Musik" habe ich mein Wort schon abgegeben.

    Greetz,
    LuX

  • Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und hier unter meinen Beitrag eine hilfreiche Antwort geschrieben haben.


    Sollte jemand Interesse haben, sich später meine Musik anzuhören und diese zu Bewerten, würde ich diejenigen bitten sich bei mir zu melden ("Betreff = Musik Interesse").
    Alle Personen die sich Interessieren und sich bei mir gemeldet haben, werden in den nächsten Stunden von mir einige Informationen und einen Link zugeschickt bekommen.


    Informationen = Informationen zu meinem Vorhaben, meinem Plan usw...
    Link = Einen Link zu dem Youtube Kanal den ich später noch erstellen werde. Damit alle Interessenten ständig auf dem laufenden meiner Fortschritte bleiben können.


    Vielen Dank noch einmal an alle Hilfsbereiten Personen die sich die Zeit genommen haben und mir zu helfen.


    //Close

  • Mischpulte , usw.
    (alle zusammen (auch billig) kostet um die 4500€
    Und übe, übe, übe, schick bw's an clubs oder so
    Soviel ich weis gibts dafür auch ne ausbildung? :o


    LG

    Waaaas laberst du? Wenn man keine.. du wießt. ;)


    Hey Hyperskillz,
    da ich nett gefragt wurde, hier mal vorbeizuschauen würde ich, trotz deines closerequests mir mal rausnehmen hier zu antworten. Ich selber würde mich eher als "Gelegenheits-Hobby-DJ" beschreiben, da ich halt echt nur ab und an mal hinter den Tellern stehe... kaum Zeit...


    Selber habe ich angefangen mit folgendem Setup:
    Reloop RMP-1 Scratch (2 Stück), Reloop RMX-30 und Traktor Scratch Duo - das Setup ist sehr zu empfehlen. Falls du aber sagst, du magst für dich erstmal schauen ob dir das ganze überhaupt Spaß macht und liegt, würde ich mich an deiner Stelle erstmal an eine sogenannte Konsole wagen. Da kann ich aber leider nichts empfehlen... habe selbst noch nie hinter einer Konsole gestanden.


    Wenn du dann mal etwas weiter bist, hast du auch, was ja nromal ist, den Wunsch, dich zu steigern - nicht nur mixing-technisch sondern auch mal etwas höherwertiges Equipment unter den Fingern zu haben... mein aktuelles Setup sieht also wie folgt aus:
    Pioneer DJM-350, 2x Pioneer CDJ-800 MK2


    Was ich sehr cool finde und zu 0% bereue, ist, dass ich, nachdem ich ein wenig aus dem "Anfängerbereich" raus war und merkte, ich kriegs langsam hin, Traktor verkauft habe. Traktor Scratch Duo (solltest du vll. googlen) ist eine Timecodesoftware. Ist einer super Hilfe und spart CD's... aber ist halt auch wieder 'ne Komponente die du mitschleppen müsstest falls es mal Richtung Club oder Party geht... und das nervt... man hat am Anfang noch zur Sicherheit gerne n Monitor vor sich... völlig verständlich... aber mit der Zeit entwickelt man im Ohr 'n Feeling und dann sollte man davon auch (eigtl.) weg.


    Was auch wichtig ist: Beachte die Musikpreise! Ich habe früher, geb ich zu, viel geladen... hier und da... was man halt bekommen konnte... viel Zippy... ist aber scheiße. Spätestens dann wars kacke, wenn du während einer internetradioshow plötzlich merkst, dass das angebliche Lied n Mitschnitt von ner anderen Sendung war und da plötzlich nen Moderator im Lied auftaucht (ist mir echt passiert xD)... cool ist es also, geb ich dir als Tipp, wenn du Musik kaufst. Du hast dann direkt n ordentlicheres Archiv... zudem wirst du, denke ich, auch nur in Clubs mit legal gekaufter Musik kommen... Internetradios prüfen das inzwischen auch schon und verlangen Rechnungen...


    Ich kaufe bei beatport und geb da im Monat ca. 50€ aus... vorallem wenn man zwei- oder mehrgleisig fährt, was Musikgenres angeht... ich selber lege Electro House und Hardstyle auf... und da mag man immer aufm neusten sein und entdeckt hier und da noch was nettes... ist nicht zu unterschätzen und leg ich dir ans Herz. ;)


    Ansonsten, wenn du fragen hast und meinst, ich könnte dir helfen, frag mich ruhig... ich bin zwar kein Profi-DJ, aber immerhin seit gut 2 1/2 Jahren mit Equipment am auflegen. :)