Welcher der bessere Job?

  • Hallo Community,


    ich hab jetzt nicht mehr so lange schule und überlege immer zwischen diesen Berufen... mache meine Realschule!


    Berufe meiner Wahl:


    - Anwendungsentwickler
    - Polizei Beamter
    - Elektroniker
    - Systemintegration


    welcher Beruf ist besser und verdient man genug Geld. Sollte Polizist ausfallen möchte ich mich später natürlich auch selbstständig machen.


    Bitte um hilfe


    LG

  • Du kannst dich in sehr vielen Berufen selbstständig machen. Jedoch ist hierbei die Frage, was dir besser liegt.
    Vorerst würde ich mich fragen, was ich sehr gerne mache. Soweit ich weiß, ist Abitur eine Voraussetzung als Polizeibeamter.
    Sollte nichts mit dem Polizei wunsch passieren, versuchs mal beim Zoll.


    Es sollte nicht nur ums Geld gehen, am besten das, was dir auch spaß macht. Nicht das du 50 Jahre einen Beruf machst, der dir garnicht gefällt :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen,
    ArTeX

  • Als Polizist mit einem Realschulabschluss wirst du nicht sonderlich viel verdienen, da es dir so nicht möglich ist, in den gehobenen Dienst aufzusteigen. Trotzdem ist der Beruf als Polizist sehr spannend und du weißt nie wirklich, was dich am nächsten Tag erwartet. Langeweile gibt es neben der Schreibarbeit, falls einen sowas denn langweilt, eigentlich nicht, da man immer wieder neue Aufgaben bewältigen muss. Allerdings hat der Beruf auch seine Schattenseiten. Vor allem in Deutschland hat ein Polizist sehr wenig Rechte, erst vor einem halben Jahr wurde eine Bekannte von einem stadtbekannten Dealer ins Gesicht geschlagen. Ende vom Lied war, dass eine zweite Streife anrücken musste, welche den Dealer zum Schluss einfach haben gehen lassen. Der Alltag kann dann schon ziemlich frustrierend sein, du machst die Gesetze schließlich nicht, du bist nur dafür zuständig, dass diese eingehalten werden und führst sie aus. Ob du nun damit einverstanden bist oder nicht, ist ein ganz anderes Paar Schuhe und darf dir bei der Arbeit als Polizist nicht im Wege stehen. Wenn du wirklich Polizist werden möchtest, dann nicht in Deutschland. Weder der Staat noch deine Vorgesetzten werden dich schützen.


    Zu den anderen Berufen kann ich relativ wenig sagen. Ich habe aber von Fällen gehört, welche sich als Programmierer selbstständig gemacht haben und doch ein ziemlich hohes Einkommen aufweisen können. Kommt halt darauf an, wie gut du bist und wie du dich vermarktest.

  • Abitur will ich nicht machen und zum Zoll ebenfalls nicht.. ich hab doch kein bock nochmal 3 Jahre ein Abi zu machen... am Pc arbeiten macht mir viel spaß... gibts noch was anderen in der IT Branche?


    SAP Basic Consultant, darfst die Deppenarbeit in SAP Systemen erledigen, glaub mir das wird dir kein Spass machen ;)

  • Abitur will ich nicht machen und zum Zoll ebenfalls nicht.. ich hab doch kein bock nochmal 3 Jahre ein Abi zu machen... am Pc arbeiten macht mir viel spaß... gibts noch was anderen in der IT Branche?

    Abitur geht bei euch etwa 3 Jahre?
    Mit einem Abitur stehen dir im Grunde weitere Wege offen und da wird dir dann ggf. auch klar, ob du die genannten Berufe überhaupt noch ausführen möchtest oder du dich doch eher für andere Dinge interessiert.
    Ich habe "zum Glück" diese Erfahrung gemacht, ansonsten würde ich jetzt ohne irgendeine Orientierung dastehen.
    Bezüglich deiner Frage kannst du mal hier schauen: http://www.it-berufe.de/

  • 3.5... kommt aber auch drauf an wie lange man dort arbeitet oder? weil mit 1500 im Monat kommt doch kein Mensch klar oder?

    Kommt im Grunde auf den Arbeitgeber an bzw. darauf, wie du dich weiterbildest.
    Habe mal gelesen gehabt, dass ein FIAE bis zu 5.000€ Brutto verdienen kann. (Abzüge sind natürlich die Steuern)
    Und man muss sich erstmal mit "so viel" Bares zurecht finden.

  • Abitur geht bei euch etwa 3 Jahre?
    Mit einem Abitur stehen dir im Grunde weitere Wege offen und da wird dir dann ggf. auch klar, ob du die genannten Berufe überhaupt noch ausführen möchtest oder du dich doch eher für andere Dinge interessiert.
    Ich habe "zum Glück" diese Erfahrung gemacht, ansonsten würde ich jetzt ohne irgendeine Orientierung dastehen.
    Bezüglich deiner Frage kannst du mal hier schauen: http://www.it-berufe.de/

    Du wirst ziemlich sicher weiter Zur Schule gehen müssen, denn ich denke nicht, dass du für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle bekommst.

  • Du wirst ziemlich sicher weiter Zur Schule gehen müssen, denn ich denke nicht, dass du für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle bekommst.

    Sorry.. hab mich Falsch ausgedrückt und was vergessen zu schreiben,


    bin zurzeit in der 9ten mit einem hautpschulabschluss.. mache entweder eine 1 Jährige Realschule oder eine 2 Jährige Berufsfachschule in Elektrotechnik... bin bei beidem angenommen bei der Berufsfachschule noch das Endzeugnis dann weiss ich es 100%... diese geht 2 Jahre und dann will ich anfangen.... wollte nur schonmal genauer fragen was am besten ist


  • Also ich weiss nicht genau was mein Dad verdient aber des muss definitiv mehr als 3.5 sein und der arbietet sozusagen als FISI. Aber genaues weiss ich da leider net

    Die Angaben im Netz sind sowieso nur Richtlinien, siehe hier:
    http://www.ausbildung.de/beruf…ndungsentwicklung/gehalt/
    http://www.ausbildung.de/beruf…systemintegration/gehalt/


    Liegt halt wirklich an die Weiterbildungsmöglichkeiten und Co.
    123Maffin: ich habe mich schon letztes Jahr beworben gehabt bzw. Anfang des Jahres, aber trotzdem danke für den Tipp. :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen