Bei voll aufgedrehten Bass schäden an PC und sonstigen möglich?

  • Okay, wenn du eine ordendliche Antwort möchtest:


    Nein, bei voll aufgedrehtem Bass passiert dir, den umliegenden Personen und dem Vogel auf dem Baum vor deinem Fenster rein gar nichts. Auch deinem Rechner passiert dabei nichts, das einzigste was passieren könnte ist, dass du an einem Hörschaden leidest oder deinen Boxen die Lebenszeit verringerst.


    SCNR

  • Mal ganz ehrlich Leute.
    Wenn ihr keine Ahnung habt, lasst es.


    Ja, du kannst deinen Rechner schädigen.
    Durch die Unregelmäßigen und Starken Vibrationen des Basses kannst du dir die Festplatte zerlegen.
    Die Festplatte funktioniert magnetisch mit einem kleinen Lese Arm. Normalerweise ist dieser knapp über der Platte.
    Wenn zu Starke Vibrationen auf die Festplatte aufwirken kann dieser auf der Platte der Kratzer hinterlassen und das wiederrum tötet dann auf kurz oder lang die Festplatte ;)


    Grüsse

  • Wenn zu Starke Vibrationen auf die Festplatte aufwirken kann dieser auf der Platte der Kratzer hinterlassen


    Natürlich. Aber nur wenn die Box direkt auf der Platte sitzt. Sonst ist das Unmöglich das die Vibrationen sich auf die Platte auswirken. Schliesslich ist sie so gebaut, dass sie im normalen Alltag nicht kaputt gehen kann.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Natürlich. Aber nur wenn die Box direkt auf der Platte sitzt. Sonst ist das Unmöglich das die Vibrationen sich auf die Platte auswirken. Schliesslich ist sie so gebaut, dass sie im normalen Alltag nicht kaputt gehen kann.



    Bei mir z.B. steht mein Subwoofer direkt auf meinem Schreibtisch wie mein PC.
    Und da ist sowas durchaus gut möglich.


    Grüsse

  • Um das ganze nochmal zu verdeutlichen, hier mal ein Beitrag aus dem PCGH Forum.
    Zitat vom Nutzer "PC-Doc"


    Zitat von "PC-Doc"

    Ich hab mal 3 HDDs in Folge eingebüßt(bevor ich dahinterstieg),seitdem halten meine Rechner Abstand zu derartigen Bassboxen.
    Inwiefern die Magnetfelder großer Bassboxen dabei eine Rolle gespielt haben,bzw im Zusammenhang mit Induktion in den kleinsten Leiterbahnen des Maiboard/Grafikkarte spielen,hab ich allerdings keine Ahnung.
    Bildröhren von alten Fernsehern/Röhrenmonitoren haben aber mit dem Magnetfeld definitiv ein Problem,meist trotz Abschirmung.Was die Vibrationen bezüglich eines TFTs betrifft,so kenne ich 1 Fall aus meinem Bekanntenkreis,dessen TFT deshalb den Geist aufgegeben hat(Box stand hinterm TFT & immer schön laut[Party]und viel Bass).
    Entkoppeln ist daher warscheinlich sinnvoll,da es die Vibrationen wenigstens vermindert.Den Subwoofer kann man auch getrost etwas vom PC wegstellen,da Bass unterhalb einer bestimmten Frequenz für das menschliche Gehör eh nicht zu orten ist.


    Grüsse

  • Wenn du die Lautsprecher nicht direkt neben deinen Pc stellst, kann da rein gar nichts passieren.
    Ich höre im Keller selber mit 4x Dap Pro x15hl und die sind horngeladen, und haben daher einen ziemlich starken Bass.
    Daher kannst du ohne bedenken weiter deine Anlage bis ans Limit treiben, ohne dir Sorgen machen zu müssen.