Was ist an PAWN schlecht?

  • Hey,


    Eine menge Leute beschweren sich über die Sprache "PAWN" hier im Forum. Aber ich verstehe nicht warum?


    PAWN kann man extrem schnell lernen und ich hatte nie Probleme damit. Ich verstehe nicht, warum das alle schlecht finden.


    Kann mir mal jemand die Nachtteile von PAWN genauer beleuchten, damit ich euch verstehen kann?


    Danke ;)

  • Jede Sprache hat ihre Einsatzgebiete in denen sie besser ist als eine andere, und jede hat ihre vor- und nachteile.
    Leute die sagen PAWN sei schlecht haben vermutlich genau so viel Ahnung wie Leute die sagen "Genauso wie ich in der Webentwicklung abgesehen von ASP nur PHP verwenden kann" :)

  • Lua ist, meiner Meinung nach, eine Sprache, die sich sehr gut zum Einbetten in Spiele eignet, wo sie sich auch sehr etabliert hat.
    Das besondere an Lua ist, dass Lua flexibel wie kaum eine andere Scriptsprache ist. Ein Beispiel dafür ist die Objektorientierung: Von Haus aus kennt Lua keine Objektorientierung, bietet aber mit Metatables die Möglichkeit ein Pseudo-OOP zu konstruieren, das bis auf sichere (und schnelle) Datenkapselung (private, protected etc.) nahezu alle meist-genutzten OOP Features unterstützen kann.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nie wirklich mit Pawn gearbeitet habe, finde aber von dem, was ich weiß, dass Pawn einige "wichtige" Features wie richtige assoziative Arrays/Maps fehlen und die Sprache allgemein zu unflexibel ist.
    Wenn ich schon mit einer Scriptsprache arbeite, möchte ich auch die Features einer Scriptsprache genießen können - und nicht auf ein geschrumpftes C zurückgreifen.


  • Dir ist bewusst das ich das damit ausdrücken wollte, da man Pawn ja noch in anderen Gebieten benutzen kann, wenn ich mich nicht irre in Lol usw.


    Dir ist hoffentlich bewusst, dass er dir damit sagen wollte, dass du dich mit deinem nicht vorhandenen Halbwissen bei solchen Konversationen enthalten solltest.


    PAWN wird auch nicht in LoL genutzt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Bei SA-MP handelt es sich um ein Spiel für Gamer und nicht um ein Spiel für Programmierer.


    Umso einfacher die Sprache, umso besser (für Multiplayer mods)


    Also willst du uns damit sagen das Programmierer kein SA :MP spielen dürfen?


    Spaß bei Seite.


    SA:MP hat den Nachteil , dass es nicht Open Source ist im Gegensatz zu MTA. Aber ein Vorteil wäre jetzt , dass es vereinfacht ist. Also ich hab eigentlich nichts an PAWN auszusetzen.

  • Zitat

    SA:MP hat den Nachteil , dass es nicht Open Source ist im Gegensatz zu MTA. Aber ein Vorteil wäre jetzt , dass es vereinfacht ist. Also ich hab eigentlich nichts an PAWN auszusetzen.

    So lachen musste ich schon lange nicht mehr. :thumbup:
    Was ist daran ein Nachteil für SA:MP das es nicht Open Source ist?


    /edit Nachtrag
    Pawn ist Pawn, und Lua ist Lua was ist daran so verkehrt?
    Pawn ist einfach, mir gefällt dir Sprache und es hat keine Probleme mit GTA.


    MTA hat ein eine Funktion für einen Download-Server welches ermöglicht die Files von den Spielern zu bearbeiten,
    mit einem extra Client ist das auch in SA:MP möglich, aber es gibt genug Spieler die dann rum heulen und meinen das man sich
    dadurch nur Viren herunterlädt etc.


    Mfg

  • Was ist daran ein Nachteil für SA:MP das es nicht Open Source ist?

    Weil die Entwicklung einer einfachen Funktion so ein halbes Jahr dauert ...


    Aber da ein Großteil von SA:MP so oder so auf Funktionen von MTA Entwicklern basiert, wird wohl Kalcor nie die Source aus Scham veröffentlichen. Man schaue sich mal die geleakte Source von 0.2 an ...

  • Aber hey, die Syntax ist besser als bei "wer braucht schon geschweifte Klammern"-LUA...


    das ist Meinermeinung nach der größte Vorteil zu Lua (leider auch der einzigste der mir direkt einfällt).
    So ist der Code wenigsten einfacher lesbar und man sieht direkt wo was anfängt und was aufhört.


    Leider fehlt mir vorallem OOP. Leider bringt samp auch von Haus aus keine MYSQL funktionen sondern nur sqllite funktionen mit. was das releasen von Freescripts erschwert da man sie für viele mysql Plugins anpassen muss.

  • Dann sollte "C" oder ASM auch scheiße sein und OOP ist sowieso überbewertet meist von den Leuten die nicht ohne klar kommen. Pawn ist eine alternative die man individuell in eigene Projekte einbinden kann und nur weil dies nicht oft getan wird heißt es nicht dass die Sprache schlecht ist. Die Sprache hat zwar nicht exakt die Syntax wie C aber eine ähnliche Struktur und wie Variablen, Funktionen oder "Array" funktioniert lernt man dort genauso. Dadurch dass man in Sa-mp die VM eingebunden hat, hat man praktisch eine spielerische Lösung gefunden.


    Lua ist zudem ein Interpreter , sprich der Code wird direkt übersetzt und ausgeführt und wird nicht erst in einen Maschinencode verwandelt.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Ich muss aber auch sagen dass SA:MP so einen mehr erfolg gegenüber MTA hat kommt höchstwahrscheinlich auch von der Sprache, da diese recht einfach zu erlernen und Übersichtlich ist.