GTA 5 (V:MP V Multiplayer Mod) wie SAMP!

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten, ist aber der richtige Weg.

    Nein, bei NTA schon zweimal nicht. Immerhin nutzt NTA etwas vom originalen Code von R*. Der sollte lieber doppelt aufpassen. Der Weg von GTA:MP ist mMn genau richtig. Die legen sich lieber nicht mit so einem großen Konzern an und setzen auf die Unterstützung durch die Community.

  • Nein, bei NTA schon zweimal nicht. Immerhin nutzt NTA etwas vom originalen Code von R*. Der sollte lieber doppelt aufpassen. Der Weg von GTA:MP ist mMn genau richtig. Die legen sich lieber nicht mit so einem großen Konzern an und setzen auf die Unterstützung durch die Community.

    Naja, klar ist, dass sich auch durch die Unterstüztung nichts ändern wird. In mein Augen war es sowieso falsch, den Kontakt mit Take 2 / Rockstars zu suchen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

    • Offizieller Beitrag

    In mein Augen war es sowieso falsch, den Kontakt mit Take 2 / Rockstars zu suchen.

    Es wurde kein Kontakt gesucht. Die haben Besuch von Privatermittlern bekommen. GTA:MP hatte zwar Kontakt zu R*, die haben aber auch die Mod geduldet. T2 hingegen hetzte den Devs Privatermittler auf den Hals.:P

    • Offizieller Beitrag

    Indirekt schon, sie(GTA:MP) haben mir Rockstar zusammen gearbeitet.

    Naja, dass es beendet wurde hat aber mit dem Kontakt nichts zutun (darauf habe ich mich eigentlich bezogen). T2 hatte ohnehin vor das Projekt zu beenden, da hätte der Kontakt eigentlich keine Rolle gespielt (->siehe FiveM). Aber ja sie hatten Kontakt: hab das ja auch erwähnt.

  • Es wurde kein Kontakt gesucht. Die haben Besuch von Privatermittlern bekommen. GTA:MP hatte zwar Kontakt zu R*, die haben aber auch die Mod geduldet. T2 hingegen hetzte den Devs Privatermittler auf den Hals.:P

    Man hätte schon beim aufziehen des Projektes anders rangehen müssen. Eine mögliche Lösung wäre hier, pro betriebenen Server eine Lizenzgebühr von den Serverinhabern an Take 2/Rockstar abzuführen, die sich vllt. monatlich auf 50-100€ belaufen könnte. So hätte man das Projekt attraktiver gestalten können. Ebenfalls könnte man prozentual von den Einnahmen ebenfalls was abdrücken, aber jetzt im Nachhinein wird es schwierig damit zu argumentieren.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Eine mögliche Lösung wäre hier, pro betriebenen Server eine Lizenzgebühr von den Serverinhabern an Take 2/Rockstar abzuführen, die sich vllt. monatlich auf 50-100€ belaufen könnte.

    Wer soll denn das bezahlen ?


    Die Serverinhaber werden das sicherlich bezahlen, sinnvoller wäre wohl eher (gewesen) das R* bzw T2 die vertreibt und auch hostet.
    Das wäre wesentlich effektiver, als wenn T2 durch X verschiedene Hoster und Privatpersonen das Geld bekäme, wo jeder auch noch Geld daran verdienen will.


    Wobei insgesamt das Problem wäre, wie macht man das attraktiv für kleine Projekte und wie für die die ihre Scripts lokal testen wollen ?
    Mann könnte jetzt natürlich sagen, wir begrenzen die lokalen Server auf 5 bis 10 Leute / Slots, lange halten würde das mMn nicht.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wer soll denn das bezahlen ?
    Die Serverinhaber werden das sicherlich bezahlen, sinnvoller wäre wohl eher (gewesen) das R* bzw T2 die vertreibt und auch hostet.
    Das wäre wesentlich effektiver, als wenn T2 durch X verschiedene Hoster und Privatpersonen das Geld bekäme, wo jeder auch noch Geld daran verdienen will.


    Wobei insgesamt das Problem wäre, wie macht man das attraktiv für kleine Projekte und wie für die die ihre Scripts lokal testen wollen ?
    Mann könnte jetzt natürlich sagen, wir begrenzen die lokalen Server auf 5 bis 10 Leute / Slots, lange halten würde das mMn nicht.

    Die Serverbetreiber. Würde auch den guten Effekt haben, dass nur noch Leute Server aufmachen, die soetwas finanziell stemmen können. (Keine 0815 mehr)


    Naja, ich sehe das relativ einfach:
    Projekt -> GTA-Multiplayer -> Rockstar / Take 2. Nicht schwez zu verstehen, und der Multiplayer kann von mir aus auch was haben.


    Der Hintergrundgedanke, ist eher der, dass Rockstar / Take 2 wenig damit zu hat, trotzdem Geld bekommt. Ich glaube, dass man mit so einem Konzept mehr Erfolg gehabt hätte.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich glaube auch allgemin, dass das GTA MP Team von so einem Konzept nicht sonderlich überzeugt gewesen wäre.

    Es geht heutzutage nur um Geld, und wenn das GTA:MP Team sagt, dass sie alles umsonst machen, ist das in meinen Augen gelogen. Früher oder später hätte es eine Hosted-Liste, Premium o.Ä. gegeben. Ist bei jedem Projekt so, weil es sich auch irgendwo finanzieren muss.


    Ab einer gewissen Useranzahl kommt man nicht mehr mit einem Rootserver aus, und benötigt eben kompetente Software.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich wollte damit auch nicht sagen, dass das GTA MP Team alles kostenlos macht. Finanziert haben sie sich bisher ziemlich gut über die Community. Über eine Hostedliste wurde mal was in deren Forum geschrieben, ein User hatte glaube ich gefragt, ob es sowas wieder geben wird. Die Antwort ist mir leider entfallen.

    Hauste rein

  • Dann müsste das ja auch angemeldet werden.Ich seh schon die illegalen Server nur so aus dem Boden sprießen

    Kann man ja auch keine Sicherheitsmaßnahmen gegen einleiten. Es ist wie bei allen Produkten, mit der Illegalität.
    Darüber brauch man jetzt auch nicht zu diskutieren.


    Wie gesagt, in meinen Augen hätte man das etwas anders aufziehen sollen. Im Endeffekt war es klar, dass es so nicht toleriert wird.
    Es gibt ja noch viel mehr Alternativen, wo man hätte Take 2 / Rockstar mehr Anreiz geben könnte, das zu tolerieren.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Aber lasst uns den Gedanken doch mal zu ende denken:
    Fazit ist, dass man Take2 einen finanziellen Anreiz gegeben muss damit Sie die Rechte rausrücken.
    Das mit dem Serverhosting, das ausschließlich bei Take2 liegt ist ja schon mal ne Super Sache, wobei der Publisher dann Mitarbeiter einstellen müsste, die sich um die anfallenden Verwaltungsaufgaben kümmern. Und dann würde das ganze wahrscheinlich so immens teuer das es praktisch keine Server geben würde.


    Eine andere Idee wäre eine Hosted Liste, ähnlich wie bei SA:MP.
    Wer möchte, dass sein Server in einer öffentlich abrufbaren Liste erscheint der muss halt x€ pro Monat zahlen.
    Da gebe es fast keine Verwaltungsaufgaben für und Take2 würde daran verdienen ohne groß was machen zu müssen.
    Wobei dann immer noch die Frage ist, warum die Modder das ganze dulden sollten. Immerhin arbeiten die im Prinzip für Take2 aber verdienen tun sie daran nichts.


    Ich denke das Potential hinter solchen Mods ist enorm und Take2 macht einen Fehler wenn Sie diese Mods nicht tolerieren oder sogar fördern.
    Andererseits darf man bei Konzernen, die auf profit aus sind nicht erwarten, dass eben jene das dulden (Siehe World Of Warcraft Privatserver)

  • Schon armselig,dass ihr ihr jetzt einen Multiplayer macht der eine Kopie von SAMP ist wer es nicht kapiert soll nicht heulen und es gibt noch SAMP von daher spielt es

  • Schon armselig,dass ihr ihr jetzt einen Multiplayer macht der eine Kopie von SAMP ist wer es nicht kapiert soll nicht heulen und es gibt noch SAMP von daher spielt es

    Wo ist das denn bitte eine Kopie von SAMP?!! Hast du dich informiert??? GTA:MP sollte ein Multiplayer von GTA V werden, nicht von GTA San Andreas xD

    Zitat von Sir Paul McCartney: «Ich glaube an den friedlichen Protest, und keine Tiere zu essen ist ein solch gewaltfreier Protest.»



    • Offizieller Beitrag

    Schon armselig,dass ihr ihr jetzt einen Multiplayer macht der eine Kopie von SAMP ist wer es nicht kapiert soll nicht heulen und es gibt noch SAMP von daher spielt es

    a.) ist der MP in seiner Entwicklung eingestellt, b.) ist SA:MP nicht der erste Mp einer solchen Art und c.) wäre SA:MP kopieren total bescheuert, da andere MP Projekte ähnlicher Art schon lange beweisen, dass SA:MP technisch gesehen Müll ist .