Windows & Linux

  • Hey Leute,


    ich muss im Informatik Unterricht eine Präsentation halten über Betriebssysteme (Windows & Linux).
    Meine Frage wäre:
    Was genau ist für wen (Programmierer, Zockern, Firmen bzw. Büros) jetzt besser. Also nicht theoretisch sondern praktisch. Vielleicht arbeitet ja einer von euch in einer Firma in der Windows genutzt wird und kann mir sagen dass das bei Windows umständlich ist oder vielleicht gibt es einen der im Büro arbeitet und Linux benutzt und sagt, dass etwas ganz geschickt ist. Da ich im Netz nichts genaues gefunden habe würde ich gerne einfach euch fragen was eure Eindrücke sind und außerdem wäre es um einiges besser es aus "erster Hand" zu wissen als irgendwelche Aufgelisteten Dinge runter zu rattern.



    Danke im Vorraus

  • Naja wir arbeiten in unserer Firma mit Linux und Windows, aber unsere Software hat bei WIndows weniger Probleme.
    Liegt zum Teil daran, das der Oracle SQL Server auf Redhat nicht immer so läuft wie wir uns das wünschen.
    Auch haben wir auf Redhat derzeit einen Bug der einen Error Code 18 ausspuckt, allerdings keine Informationen was diesen verursacht.


    Linux ist sehr stabil und hat auch seine Vorteile, allerdings muss man halt einiges per Hand einstellen und bei WIndows liegt das Hauptaugenmerk auf einer UI.
    Und naja dadurch das wir nen teuren Microsoft Exchange Server haben und brauchen nutzen wir WIndows als Desktopsystem.
    Viele unserer Kunden nutzen WIndows Server als System das es einfacher zu bedienen ist, aber wir haben auch den ein oder anderen welcher Linux oder Solaris will.


    MfG

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Wenn du eine Präsentation halten sollst, dann solltest du auch die Arbeit machen, oder irre ich mich ?


    Es ist halt so, das man nicht direkt sagen kann für wen was ist.
    Ich kenne genügend Leute die z.B. designen und an einem Mac sitzen, kenne aber auch wieder welche die an einem normalen PC sitzen mit Windows drauf.
    Generell ist es halt so das Windows recht "altbacken" ist und die meisten Menschen damit gut auskommen, da sie es schon lange kennen.
    Lassen wir diese riesigen Veränderungen von Windows 8.0 aus dem Auge ist Windows an sich bei Sachen wie der Navigation, dem Startmenü, Desktop usw. seit Windows 95 gleich aufgebaut.
    Ansonsten ist es halt so, das die meisten Desktop Programme für Windows geschrieben werden, da es einfach am meisten Rechner mit Windows gibt.
    Windows hat im großen und ganzen aber auch seine Probleme. Dadurch das die Basis immer weiterentwickelt wird, kann es passieren das sich Bugs unbemerkt durch ganze Jahrzehnte ziehen.
    Falls du etwas einstellen willst musst du es im übrigen auch immer durch die ganzen Menüs suchen gehen. (Man kann zwar direkt danach suchen aber naja.)


    Pluspunkte für Windows:
    - recht Stabil (Mein Windows 7 stürzt fast nie ab)
    - größte Reichweite
    - Bekannte Oberfläche


    Nun kommen wir mal zu Linux, ich möchte an dieser Stelle die Desktopversion von Debian ansprechen.
    Das mag zwar nicht die beste Desktop Linux Version sein (Dafür schaue dir mal Linux Mint an) aber da ich fast immer mit Debian arbeite.
    Es ist halt so, dass es wirklich schon alt ist. Die erste Version von Debian kam 1993 raus und war da schon kostenlos und frei.
    Glücklicherweise wird es stetig weiterentwickelt und hat eine große Gemeinschaft an Nutzern.
    Am beliebtesten ist es als Betriebssystem auf Servern da Debian unglaublich Stabil ausgebaut ist.
    Fehler von Debian kommen fast nie vor, man muss aber auch bedenken das sich die meisten Linux Versionen irgendwo gleich sind. (zum Thema "Shellshock" mehr liest du da auf golem.de )
    Das Desktop Interface von Debian kann auch geändert werden, dafür gibt es verschiedene Oberflächen wie Xfce, Mate, Gnome usw.
    Hinter der grafischen Oberfläche steckt die CLI (Command Line Interface) welche es erlaubt durch direkt eingaben das System zu verwalten.
    Das ist dass was auf Servern generell genutzt wird (meist wird die grafische Oberfläche auch nicht mit installiert.) Du kannst über Linux dank seiner Tools Programme (diese werden dort als Pakete angegeben) direkt per Befehl installieren, meist ohne Zusatzarbeit. Als Beispiel nehmen wir mal die nVidia Grafiktreiber. (Auf beiden Systemen würden grafische Oberflächen laufen.


    Windows:
    1. Auf die Website gehen
    2. Passender Treiber aussuchen
    3. Downloaden
    4. Installieren
    5. Neustarten


    Linux:
    1. Das CLI öffnen.
    2. per "apt search nvidia" die Pakete durchsuchen
    3. per "apt get install nvidiablabla" das Paket installieren
    4. Rebooten.


    Du siehst also das es von der Anzahl der Schritte weniger wird, es dich auf Windows aber trotzdem mehr Zeit kostet.
    Jetzt könnte man denken das man direkt zu Linux wechseln sollte, da es ja kostenlos, relativ schnell und nach einer Einarbeitungszeit "einfach" ist.
    Das empfiehlt sich aber nicht, da Linux lange Zeit als "Desktop" Betriebssystem ein Schattendasein führen musste.
    Treiber für Grafikkarten gibt es auch erst seit wenigen Jahren, viele Spiele laufen nicht auf Linux da sie für Windows entwickelt worden usw.
    Wer sich aber ein wenig einarbeitet kann mit WINE (das ist ein Paket auf Linux) eine Windows Umgebung emulieren und es so schaffen das auch Programme laufen die es z.B. nicht für Linux gibt.


    Pluspunkte für Debian:


    - Stabil
    - Hochperformant
    - Einfache Installation von Paketen sowie das aktualisieren
    - Kostenlos


    Im Endeffekt muss jeder abwiegen was er brauch, oder nutzen will.
    Falls jemand meint ihr verzapfe Scheiß, bitte zitiert mich und fragt mich bezüglich dies.


    Grüsse

  • Beitrag von Senetral ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Kleine Frage: Wieso ist es für den Benutzer an sich besser einen Linux-Server besser als ein Windows Server?


    Bei Servern ist es ganz klar die Stabilität und Sicherheit.
    Linux wird ständig geupdated und bietet Server Programme im "besseren Stil" als Windows an.
    Hier braucht man zwar Know How aber es ist
    a) sicherer
    b) Nicht sehr Wartungsbedürftig
    c) kostenlos
    Windows muss immer mal neugestartet werden (auch der Server).. Ein Linux Server startet man nur sehr sehr selten neu, da er einfach so gut läuft.


    Aber es gibt noch viel mehr Vorteile. Google doch mal xD

    ik bin der vito c:

  • Danke dir :)


    Ja ich Google ja aber beide Seite wollen mich überzeugen und das verwirrt.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Debian ist das Linux Betriebssystem für den Desktop etc. und Onix ist das für die Server? Hab gelesen Onix würde "zurückgedrängt werden"...