Wo Kann man gut Scripten Lernen?!?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Ich habe heute schon eine Liste gemacht mit sachen die ich gerne hab möchte,
    Aber da ich seit fast 2 Jahren nicht mehr gescriptet habe und ich es verlernt habe.
    Möchte ich wieder von Ganz neu Scripten Lernen kann einer mir es bei bringen oder könnt ihr mir sagen wie ich es nochmal lerne?, (BITTE KEINE YOUTUBE VIDEOS!).


    Mit freundlichen Grüßen,
    [R.G.U]Energy

  • Ich gebe dir ein paar gute Tipps wie du dir es selbst sehr gut beibringen kannst, so habe ich es zumindest vor über 5 Jahren gelernt.


    Ich selbst habe PAWN gelernt, indem ich mir den LAdmin4v2 (damals sehr neu) genommen habe, und versucht habe, die einzelnen Teile zu verstehen. Dann habe ich einfach losgelegt, und überlegt, welcher Teil das tut, was ich will. Den Code hab ich mir dann angeschaut, und so für den neuen Code verändert, dass er seinen Zweck erfüllt hat.


    Wichtig: Fang klein an, jeder tut das, nimm nicht gleich einen Gamemode und verunstalte den, du wirst nichts kapieren. Ich arbeite nun über 4 1/2 Jahre mit PAWN und mein Wissen ist noch lange nicht komplett, im Gegenteil.
    Falls dir jemand sagt, du sollst dir die PAWN Doc durchlesen, lass es, genauso rate ich dir davon ab das Wiki in allen Einzelteilen durchzulesen. Du wirst es nicht verstehen. Das kannst du in 3 Jahren machen, wenn du es verstehst, und selbst dann wirst du den Großteil in der Pawn Doc nicht auf Anhieb verstehen.


    Noch was: Ausprobieren. Du kannst nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, ist dass du Errors bekommst. Na und? Für was gibt es STRG+Z. Einfach probieren, wenn du nicht weiter kommst, lass es, oder frag nach Hilfe, sofern es im kleinen Bereich ist.


    Learning By Doing nennt sich das. Nicht aufgeben, einfach machen machen machen. Das muss nicht immer perfekt sein, und muss auch nicht immer Sinn ergeben, hauptsache du machst was. Zum Anfang kannst du dir z.B. vornehmen, einen FilterScript der hier im Forum veröffentlicht wurde (einen einfachen) nachzumachen. Musst ihn ja nicht auch veröffentlichen, aber nur zur Übung einfach nachmachen. Wenn du hängst, kannst du ja nachsehen, was falsch ist.


    Meiner Meinung nach besser als alles andere.


    Wie machst du das?
    Du suchst dir einen Filterscript der irgendwas macht, sei es ein Auto Spawn Menu.
    Schau dir zuerst mal an, was der FilterScript denn machst (z.B. ein Auto-Menu, um Auto's zu spawnen). Dann überlegst du, was du denn alles dafür brauchst, suchst dir die Funktionen zusammen (Google, SAMP Wiki) und legst los so ein Menu zu erstellen. Wenn du irgendwo hängst, kannst du einen Blick in den Code werfen, und ein paar Zeilen, die du denkst zu verstehen abschreiben, dann siehst du ja was passiert.
    Am Besten ist es aber, wenn du es ganz ohne in den Code zu schauen hin bekommst, deshalb fang mit leichten Dingen an.
    Bis du erst mal richtig rein findest vergehen mit Sicherheit 1-3 Monate! Also nicht verzagen, du wirst am Anfang ziemlich oft stecken bleiben und auf die Nase fallen (ist wie laufen lernen). Ich weiß das von mir. Wenn du einmal drinne bist, dann geht's jeden Tag besser.


    PS: Ich hab es ganz alleine gelernt. Die einzige Hilfestellung die ich damals hatte war ein /kill Command aus 6 Zeilen code, den mir jemand gemacht hat. Den gebe ich dir auch:
    if(strcmp(cmdtext, "/kill", true) == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0.0);
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Du hast dich selbst getötet.");
    return 1;
    }
    Probiere aus, mit diesem Code klar zu kommen.
    Das fügst du im callback OnPlayerCommandText ein. Dann auf den Compiler drücken, und Server neu starten.
    Wenn du damit klar kommst, gehe weiter und versuche Dinge selbst zu erstellen.


    Und am wichtigsten: Immer dranbleiben!
    Viel Erfolg! :good:

  • Ich habe damals (2009) angefangen Godfather zu editieren (wie wiele andere auch ;D) und habe mir dabei die pawn syntax angeeignet nachdem ich erstmal die zusammenhänge verstanden hatte. Kurz danach habe ich dann angefangen mein eigenes Scipt zu schreiben welches zum Schluss etwa 14k Zeilen fasste. Learning by doing also.



    Anders als ich es gemacht hab, kann ich aber jedem empfehlen vorher einfach mal einen Pawn Language Guide zu studieren.

  • Falls dir jemand sagt, du sollst dir die PAWN Doc durchlesen, lass es, genauso rate ich dir davon ab das Wiki in allen Einzelteilen durchzulesen. Du wirst es nicht verstehen. Das kannst du in 3 Jahren machen, wenn du es verstehst, und selbst dann wirst du den Großteil in der Pawn Doc nicht auf Anhieb verstehen.

    Sorry, aber in meinen Augen ist das totaler Schwachsinn. Die PAWN Documentation muss man sich garnicht durchlesen. Das würde ich schon so stehen lassen aber das mit der Wiki nicht. Mit der Wiki lernt man auch einiges und ich finde es ist kein schlechter Ansatz. Wenn man neu anfängt, sollte man sich auch die Funktionen genau ansehen und da ist es nicht verkehrt mal jede Funktion, die man gerade verwendet vorher sich mal anzusehen und kein Mensch braucht 3 Jahre um dann immernoch nicht in der Wiki durchzublicken. Das kannst Du mir nicht erzählen. Dann ist man in meinen Augen kein interessierter Programmierer. Er hat bereits schonmal programmiert und es blieb sicher was hängen und dann wird man so etwas auch zusammensetzen können und sich die Wiki hernehmen können. Man braucht für PAWN doch keinen "PAWN Lehrer", wenn man das bereits schonmal gemacht hat.


    Nochmal zur Wiki: Sind wir mal ehrlich, wie viele "Programmierer" gab es hier schon, die permanent irgendwelche Parameter vertauscht haben und nicht in der Lage waren, mal in die Wiki zu sehen...


    Die Leute verstehen eher weniger, wenn man denen die ganze Zeit irgendwelche Codeteile vorkaut.


    @Threadersteller: Schau Dir die Wiki an und frag nicht direkt bei jedem Furz hier nach sondern lass Dir auch etwas mehr Zeit mit einem Problem. Entweder man hat Interesse oder man hat kein Interesse. Ach ja und bitte schau Dir keinen SchrottFather an, so wie es der liebe Herr oben drüber gemacht hat. Dann machst Du es nämlich genau falsch.

  • Das würde ich schon so stehen lassen aber das mit der Wiki nicht. Mit der Wiki lernt man auch einiges und ich finde es ist kein schlechter Ansatz. Wenn man neu anfängt, sollte man sich auch die Funktionen genau ansehen und da ist es nicht verkehrt mal jede Funktion, die man gerade verwendet vorher sich mal anzusehen


    Stimmt, das habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass man es sich nicht in allen Einzelheiten durchlesen soll, von A bis Z.
    Sowas ist damit gemeint: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Keywords:Directives
    Das hat nichts mit den Grundlagen mehr zu tun.


    und kein Mensch braucht 3 Jahre um dann immernoch nicht in der Wiki durchzublicken.


    Wer hat denn das gesagt? Ich habe geschrieben, dass er nach 3 Jahren die PAWN Doc studieren kann, und selbst dann muss er noch nicht alles auf Anhieb verstehen. Klar, es kann sein, dass er super damit klar kommt, aber wenn nicht ist das auch egal.


    Du verdrehst meine Aussagen und bezeichnest es dann als Schwachsinn. Ok. :huh:

  • Deinen Satz würde ich allerdings dann umformulieren. Sonst nimmt er sich das Beispiel her und denkt es gibt nur diese tolle "Funktionsdokumentation" und interpretiert das so, dass Du ihm abrätst diese zu lesen bzw. erst später zu lesen, weil er dies am Anfang noch nicht verstehen würde. Genau das versuche ich gerade klar zu machen. Ebenfalls hast Du erst von der PawnDoc gesprochen, danach von der Wiki und dann wieder von der PawnDoc, während ich Deinen letzten Satz auf die Wiki & auf die PawnDoc bezogen hatte. Deswegen hielt ich das für Schwachsinn.


    Deinen letzten Satz hatte ich falsch verstanden und somit ist mein eigentliches Argument überflüssig. Insofern würde ich das nicht mehr als Schwachsinn titulieren.

  • Beitrag von kloete ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Sonst nimmt er sich das Beispiel her und denkt es gibt nur diese tolle "Funktionsdokumentation" und interpretiert das so, dass Du ihm abrätst diese zu lesen bzw. erst später zu lesen, weil er dies am Anfang noch nicht verstehen würde.


    Alle Einzelheiten bezieht sich, logischerweise, vom Startpunkt aus, über alle Verlinkungen und Unterverlinkungen: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Main_Page
    Wenn er sich das erst alles im Detail durchliest wird er nie anfangen zu Programmieren.


    Das Wiki sollte man nutzen wenn man es braucht, und nicht zuvor komplett durchlesen.


    Ebenfalls hast Du erst von der PawnDoc gesprochen, danach von der Wiki und dann wieder von der PawnDoc, während ich Deinen letzten Satz auf die Wiki & auf die PawnDoc bezogen hatte.


    Stimmt doch auch. Die Pawn Doc und die Einzelheiten des Wikis kann er sich zu Gemüte führen, wenn er eine festes Fundament hat und mehr als die puren Grundlagen wissen will. Und im Bezug darauf, sage ich nur, dass er die Pawn Doc auch mit einem Fundament nicht auf Anhieb komplett versteht.


    Du überliest einfach die Einschränkungen die ich mache. "Einzelheiten", "auf Anhieb", "im Detail", ... .


    Beispiel:
    Wenn du dir die Pawn Doc und das Wiki durchliest wirst du nichts verstehen.
    Wenn du dir die Pawn Doc im Detail und das Wiki in allen Einzelheiten durchliest, wirst du nicht alles auf Anhieb verstehen.


    Der Unterschied sollte zu erkennen sein. ;)




    Ein Bild vom Color Picker? :huh:

  • Wenn er sich das erst alles im Detail durchliest wird er nie anfangen zu Programmieren.


    Zitat

    Deinen letzten Satz hatte ich falsch verstanden und somit ist mein eigentliches Argument überflüssig. Insofern würde ich das nicht mehr als Schwachsinn titulieren.

    Wie bereits im letzten Post gesagt: Letzten Satz fehlinterpretiert.

  • Ich habe es anders gemacht, ich habe mir das WoS Runtergeladen, es bearbeitet bug´s reingehauen ohne ende, dann habe ich es Langsam kapiert..nach der zeit konnte ich es immer besser, seit dem bin ich ein GF Liebhaber..ja seit 4 jahren habe ich ein Verhältnis mit dem GF (nicht wos) & bearbeite es immer mehr nach laune seit ca 3 jahren... :)
    Aber bei mir hat es auch mit
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, ".....................");
    Angefangen...

  • Jeffry: Kannste mir noch ihr geht welche sachen paar PN schicken.?


    Was genau willst du denn wissen? Ich habe dir einige Beispiele in meinem ersten Post genannt.


    Des weiteren kannst du dich auch mal hier durcharbeiten, das bietet sich für den Anfang auch gut an.
    http://wiki.sa-mp.com/wiki/Creating_Commands#Basic_Commands


    Ansonsten, nimm dir ein kleines System und baue es nach, wie ich es beschrieben habe. So lernt man ziemlich gut.

  • Ich habe mir damals die "The Small" (alter Name von PAWN) Dokumentation angeguckt - jedoch empfehle ich dir erstmal bei den Basic-Sachen einen Überblick zu verschaffen.
    Es soll nicht an der Unwissenheit scheitern, nehm dir viel Zeit und guck dir z.B. Videos von MrMonatHD oder Nemesus an. So habe ich das Scripten erlernt, obwohl Nemesus viele Fehler eingebaut hat. MrMonat erklärt alles sehr ausführlich, was dir als Neuling auf jeden Fall helfen sollte.


    Früher gab es einen Typen der mit seinem Mac aufgenommen hat, solltest du den in der großen YT Welt ihn finden, guck dir auf jeden Fall seine Videos an.



    Back To Topic..
    Videos zum Verstehen und Dokumentationen für die Grundlagen. So habe ich es gelernt. ;)



    Viel Erfolg!
    -iEnerqie




    E: Ausdruck

  • Bei mir hat es mit MrMonat angefangen.
    Er konnte die einzelnen Funktionen sehr gut erklären, hier und da hat es zwar gehangen, aber es ging sehr gut nach einiger Zeit.


    Später habe ich dann immer mehr versucht, mich durch einzelne Tutorials gelesen, irgendwann kam dann die Zeit wo MySQL "in" war, und seit dieser Zeit sage ich von meiner Seite aus, dass ich die Grundlagen von PAWN komplett beherrsche.


    Momentan möchte ich mich etwas mit dem Mathematischen Part befassen, wie zB das berechnen von Koordinaten mit versch. Funktionen (sinus, cosinus, ..)
    Also bspw. Ich habe die Koordinate von einem Fahrzeug, möchte die Koordinate aber etwas weiter nach vorne links verschieben, und dann bspw. eine Kamerafahrt erstellen. (Wo ich gerade schon dran scheitere .. :D, danke da nochmal an Jeffry: der mir dabei gut hilft)


    Sowas finde ich ist ein sehr interessanter Part im Bereich Programmierung / Coden / Scripten.


    Aber um wirklich nur die Grundlagen kennenzulernen kann man sich MrMonat's Videos anschauen.

  • Learning by Doing wie Jeffry sagte,
    Lade dir bitte keinen Godfather etc. runter fang klein an
    Denn was bringt es dir wenn du nur 10 Zeilen von 80.000 verstehst?
    Also fang klein an bleib dran und wenn du es nicht weiter schaffst Kannst du hier fragen!


    Aber gib nicht auf, auch wenn du manchmal möchtest
    :peng:


    Überleg lieber weiter oder frag uns
    :hm:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen