[Internet]Schnelleres Downloaden und mehr MBit/s bekommen?

  • Hallo, ich wollte mal die Profis fragen oder die Leute die sich mit Router und Internet auskennen wie ich meine MBit/s bekomme die mir zustehen.
    Ich habe mein Internet aktuell bei ACO-Connect mit einer (bis zu) 16.000 Leitung einen anderen Anbieter in unserem Dorf gibt es nicht (naja doch Telekom mit 23,8 KBit/s ^^ ).
    Wir besitzen eine Fritzbox 7170 ist schon etwas älter läuft aber sehr gut.


    In der Fritzbox steht auch das 14 MBit/s aktuell ankommen doch, wenn ich etwas herunterlade, egal ob in Steam oder via Hoster im Netz mit Premium ^^ lade ich maximal mit 1-2 MBit/s nur herunter.
    Wo sind also die Restlichen MBit/s von den ankommenden 14 MBit/s.


    Wir sind im Haus lediglich mit 2 PCs angeschlossen, wo einer also meiner lediglich am Meisten benutzt wird.
    Mein Anschluss ist über LAN und meine LAN-Karte ist eine integrierte laut Datenblatt "Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)" karte.


    Was könnte daran liegen, dass ich von den 14 MBit/s nur 2 MBit/s bekomme?
    Was müsste ich verbessern, damit ich mehr bekomme?


    Das sind meine 2 Fragen evtl. an euch, ob ihr mir da helfen könnt.
    Ich hatte damals als ich noch in der Stadt gewohnt hatte eine 100 MBit/s Leitung und konnte dort allerdings nur über LAN mit mehr als 20/MBit/s (müsste so gewesen sein) laut der Steam Download Anzeige herunterladen und auch bei mein Premium Hoster ging es mit 5-6 MBit/s.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Wenn du in deinem Vertrag schaust steht schon mal drin "bis zu".
    Vielleicht sind bei euch die Leitungen nicht besonders ausgebaut?
    Dann kannst du nichts machen oder evtl. einen Router mit neueren Standarts um noch ein bisschen mehr rauszuholen? :o

  • Habe mal aktuell ein Bild von der Fritz Box gemacht ^^ dort bekomme ich allerdings nur 8,3 MBit/s so, wie eines in Steam wo ich zum Test mal ein Spiel downloade.
    Aktuell sind es dort nur 654 KB/S.
    FritzBox.pngSteam.png


    Dante:
    Hmm, die Angaben sind alle wenn ich mich nicht irre in MBits ^^


    @Minator:
    Natürlich habe ich oben auch davor geschrieben. Ich beziehe mich da aber eher auf die Angabe meiner Fritzbox.
    Diese sagt, mir ich bekomme nun aktuell 8,3 MBit/s kann aber hier nur mit 654 KB/S herunterladen.
    Laut Speedtest im Netz sagt, er mir auch 7,13 im Download.
    speedtest.png


    #Meso#:
    Lan Kabel ist noch ganz ^^ allerdings ein längeres und ka gibt es da Unterschiede in den Stärken ? Dann schaue ich mich mal nach ein besseres um.
    Karte könnte eine Option sein doch kann ich es mir nicht Vorstellen. Könntest du zu beiden etwas empfehlen ?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich habe ein 25m Kabel und erreiche volle 150mbit/s, an der Länge dürfte eigentlich kein Datenverlust sein. Fritz box mal ausgetauscht, was bekommt der andere an Leistung?

  • Zitat

    Fritz box mal ausgetauscht

    Wir hatten vorher die von unserem Anbieter dabei war jedoch ist das eine ganz einfache gewesen.
    Ich tausche es heute Abend noch mal und schaue noch mal nach da ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie es bei der war.

    was bekommt der andere an Leistung?

    Teste ich ^^ und melde mich dann hier auch zurück geht aktuell nicht, da dort jemand schläft.



    H4rd_B4se:
    Ja nur kommen diese nicht am PC bzw. warum lade ich dann nur ein Spiel mit 1-2 MBit/s herunter(Aktuell war es ja sogar nur 654 KBit/s).

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Was könnte daran liegen, dass ich von den 14 MBit/s nur 2 MBit/s bekomme?
    Was müsste ich verbessern, damit ich mehr bekomme?


    Moin,


    deine Fritzbox gibt die Downloadgeschwindigkeit in Mbit an, 1 Mbit = 10.000.000 Bit. Betriebssysteme rechnen jedoch mit MiB (zu Deutsch: Mebibyte). 1 MiB sind 1024 KiB (Kibibyte) bzw. 1.048.576 Bytes. Rechnen wir jetzt einmal exemplarisch deine 14 Mbit in MiB um: 14 Mbit = 14.000.000 Bit / 8 = 1.750.000 Byte / 1024 = 1.708,984375 KiB / 1024 = 1,668930053710938 MiB.


    Die 1,66 MiB müssten deiner tatsächlichen Downloadgeschwindigkeit entsprechen. :thumbup:

  • Das musst du noch irgendwie umrechen. (Aber frag mich nicht wieso oder warum.)
    http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/
    Wenn du dort 8 Mbit/s eingibst, brauchst du für einen Download von 700MB ca. 13 Minuten.
    Wenn du jetzt dein The Forests anschaust, das dauert 18 Minuten (bei 654 KB/s). Dein Maximum ist ja 760. Da würde es ca. 12 dauern.


    Mbit/s != MB/s


    /e:
    ]hp[ sagt dir wie man es umrechnet ^^

  • Ich habe gerade mal nach Artikel zu diesem Thema gegoogelt, weil dieses Problem z. b. auch Festplatten betrifft. Die Kapazität von Festplatten wird leider auch in TB und nicht TiB angegeben. Dies führt dazu, dass man weniger Speicherplatz bekommt, als erwartet. PC Games Hardware hat einen Artikel zu diesem Thema geschrieben, in dem dies noch einmal erklärt wird.


    Diese "Mogelei" betrifft leider auch ISPs, was ihre DSL-Angebote betrifft ;)

  • Beitrag von Bobby ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Das ist doch alles bescheuert und verwirrend... :huh:
    Also hätte ich wenn ich jetzt volle 16.000 habe nur 1,9 MiB.


    Ich verstehe nur nich Steam zeigt, ja auch nur MBit/s an wie meine Fritzbox.
    Warum unterscheiden diese sich dann demnach müsste die Anzeige doch dann c.a gleich sein oder stehe ich jetzt völlig auf dem schlauch ?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Das ist doch alles bescheuert und verwirrend... :huh:
    Also hätte ich wenn ich jetzt volle 16.000 habe nur 1,9 MiB.


    Ich verstehe nur nich Steam zeigt, ja auch nur MBit/s an wie meine Fritzbox.
    Warum unterscheiden diese sich dann demnach müsste die Anzeige doch dann c.a gleich sein oder stehe ich jetzt völlig auf dem schlauch ?


    Naja, jeder braut da leider sein eigenes Süppchen.
    Klar, da gibt es noch die Standardisierung, aber nunja.


    Steam zeigt übrigens keine Mbit/s oder Kbit/s an sondern MB/s und KB/s also quasi die echten Werte (Der Ausdruck "die echten Werte" ist nur laienhaft ausgedrückt und mit vorsicht zu geneißen.)


    Grüße

  • deine Fritzbox gibt die Downloadgeschwindigkeit in Mbit an, 1 Mbit = 10.000.000 Bit. Betriebssysteme rechnen jedoch mit MiB (zu Deutsch: Mebibyte).


    Hört doch endlich mit dieser Standardisierung auf.
    Das stimmt doch vorne und hinten nicht.


    Der Router gibt KBit an, was nach der Standardisierung KiBit entspricht - also 1024 = ein MiBit - nicht KBit 1000 = ein MBit, es ist einfach nur total dumm und völlig an der Realität vorbei.


    Ebenso rechnen die Betriebssysteme nicht mit der Standardisierung, wäre ja auch Schwachsinn, denn auch wenn wir rumstandardisieren wie die blöden, wird es nichts daran ändern das 1 kB nun mal 1024 sind und nicht 1000.


    Mein Lehrer hat mich dafür gehasst, das ich darauf bestanden habe und ich habe auch in diesem Forum schon mehrmals vorgerechnet warum man um die Standardisierung einen weiten Bogen machen sollte...

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ebenso rechnen die Betriebssysteme nicht mit der Standardisierung

    Aber die Standardisierung ist doch so eine tolle Erfindung, um unerfahrene Leute bei der größe ihrer Festplatten zu bescheißen, die sich dann wundern, warum ihre 640GB Festplatte nur, was weiß ich, 580? GB hat :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen