[PHP] Datensätze im Hintergrund aktualisieren

  • Guten Abend, ich stehe momentan vor einem größeren Problem bei meinem Webshop




    In dem Screen ist ein Warenkorb zu sehen mit den einzelnen Artikeln. Nun soll man die Anzahl der Artikel, über die " + " und " - " Buttons verändern können, das bedeutet die Anzahl ändert sich und die Summe wird neue berechnet.


    Nun kommen wir zu meinem Problem, wie stelle ich das am besten das, die Daten nach dem verändert der Menge in der Datenbank gespeichert wird ,
    hätte hier jemand dazu eine Idee.


    Da ich die Daten irgendwie via javascript an ein php Skript übergeben muss.

  • Mit Javascript und Ajax macht man sowas..


    Die Variabeln kannst du mit einem Post und GET übergeben, da man die Variabeln von Javascript nicht zu PHP "mitnehmen" kann..


    Inwiefern die daten via Post und GET übergeben, meinst du via ajax eine .php mit den daten aufrufen im hintergrund, da ich mich mit ajax nicht auskenne, gibt es da ein bestimmte Funktion um ein skript
    im hintergrund aufzurufen, könntest du mir diese eventuell nennen ?


    Ich hab mir das soweit überlegt, das ich die Daten über die Menge mit jquery bearbeitet und dabei im hintergrund eine php Datei aufrufe via ajax, welcher eine Session anlegt, dann sind die Daten global nutzbar und beim aufruf einer neuen Seite könnte ich diese verarbeiten, gibt es eventuell dabei einen haken ?


    oder hat jemand eine bessere Idee ^^ ?


    @m4a_X


    Danke für den Link , das werde ich mir mal genauer ansehen ^^

  • Via Ajax wenn du da die Datei aufrufst, wird die Session benutzt die der User offen hat, sprich du änderst seinen Datensatz und beim nächsten Step sieht er die neuen Daten fertig :)
    Infos zu Ajax findest du in der jQuery Doku.

  • Via Ajax wenn du da die Datei aufrufst, wird die Session benutzt die der User offen hat, sprich du änderst seinen Datensatz und beim nächsten Step sieht er die neuen Daten fertig :)
    Infos zu Ajax findest du in der jQuery Doku.


    Danke ^^ xGreekz7z, du kennst dich ja ziemlich gut mit jquery aus , momentan ruf ich eine Funktion mit entsprechenden parameter auf, wenn der User den '+' - Button anklickt, um die HTML Elemente zu ändern. Gibt es da auch eine schönere variante, welche nicht im HTML Quellcode direkt ersichtlich ist ?


    klar wäre die erste Idee die Methode click, nur kann man hier keine optionalen parameter je Funktion übergeben oder über die entsprechenden übergeordneten IDs oder Klassen zugreifen

  • Gibt es da auch eine schönere variante, welche nicht im HTML Quellcode direkt ersichtlich ist ?


    du kannst es höchstens in eine .js Datei rein legen. Du kannst aber auch zb. ein MD5 wert bei hinzufügen machen und mit diesem Arbeiten.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • du kannst es höchstens in eine .js Datei rein legen. Du kannst aber auch zb. ein MD5 wert bei hinzufügen machen und mit diesem Arbeiten.


    Du veestehst das bissle falsch ^^, wie oben im beispiel sieht man im html Code genau, welche funktion ausgeführt wird.
    Bei der Nutzung von jquery hast du die Möglichkeit, die methode click zu nutzen da würde das so aussehen


    Code
    <a href="https://www. ...." id = "link">Klick</a>


    in einer eingebunden .js Datei

    Code
    $('link').click(function(){ alert("Hallo");});


    Aber das Problem hab ich schon gelöst , da
    ich nun weiß das ich mehrere html element mit der selben id oder klasse via $(this) ansprechen kann ^^.
    ich müsste nur schauen wie ich die jeweiligen Produkt-IDs verarbeite um auf diese zuzugreifen, naja vllt mit einem eigenen Tag oder mal sehen .



    Lösung (unsauber)




    xGreekz7x
    Danke für die Hinweise zur jquery Dokumentation


    @m4a_X
    Danke nochmals für den Link für die Funktion