Ich glaube wenn ich alle Links von Problemen der Japaner reinpacke wird das Forum abschmieren
Habe von den aktuellen Japanern nicht gelesen, das dem gleich kommt was VW, BMW und Konsorten da abziehen.
Dort gibt's keinen Dieselmotor der im 1er (116d, 118d, 120d, 123d), 3er (316d, 318d, 320d) und im 5er (520d) verbaut wurde und freudig alle Probleme mit der Aussage "Stand der Technik" abgewürgt wurden und erst nach langer Zeit eine Maßnahme genehmight wurde bei der die defekten Teile EINMALIG gegen andere ausgetauscht werden, die exakt die gleichen Probleme bringen werden. Kostet ja nix den Motor auszubauen und beide Steuerketten zu tauschen (wenn man es macht bevor wirklich die Kette überspringt)
VW schlug sich auch ewig lang mit Steuerkettenproblemen im Golf 6, Scirocco etc. rum. Resultat: Man baut nun wieder Zahnriemen ein, hat dafür aber Probleme mit dem Nockenwellensteller. GJ (Benziner)
Audi hatte bei den Pumpe-Düse Maschinene massive Probleme mit dem Zylinderkopf, wie kann soetwas sein bei einem Auto, dass locker das doppelte bis 3-Fache von einem Japaner kostet. Den fahr ich dann 5-7 Jahre und werf ihn weg, kaufe mir nen neuen. Fahre damit deutlich besser als wenn mein Auto zwei mal im Jahr eine Motoraufbereitung bekommt. (Alles schon erlebt, Scirocco 1.4 TSI. Von VW bereits der 4. Motor bezahlt worden innerhalb von 60.000km Keine Probleme mit dem Auto... )
Mal ernsthaft, du bist 15 und hast noch kein eigenes Auto gehabt, dann stell dich mal auf die Verhandlungen mit dem Händler ein, bis du den dazu gebracht hast den Kulanzantrag auszufüllen. Danach heißts erstmal warten bis der Hersteller aus dem Arsch kommt und dir klar machen will, dass alles gewollt ist und dass das Stand der Technik ist, dass deine Steuerkette rasselt und dir und den nächsten 5tkm überspringt.