„Du musst selbst zu der Veränderung werden,
die du in der Welt sehen willst.“
Mit diesem Zitat würde ich gerne das Thema einleiten, es stammt von Mahatma Gandhi.
Einen Mensch, den man zu den wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit zählt. Doch erstmal möchte ich Hallo sagen, Hallo an dich da draußen der auf dieses Thema geklickt hat – Du spielst die Hauptrolle in diesem Thread!
Vor kurzem hat sich TakeTwo dazu entschieden einen großen Hoffnungsträger der Grand Theft Auto Szene vom Markt zu nehmen – GTA:MP. Ein Projekt welches für viele von uns das neue SA:MP oder MTA geworden wäre, ein Neuanfang für die Szene. Die User. Der ganze Trott der immer einhergeht. TakeTwo hat einen Keil in die Szene geschlagen, welcher eine riesen Wirkung nachgezogen hat. Plötzlich wurde aus dieser einen SA:MP Szene eine Masse an Menschen, die an ein und demselben Strang ziehen – die Entscheidung rückgängig zu machen.
MiniYoda, ein User aus unseren Reihen, hat vor einigen Monaten eine Initiative im GTA:MP Forum gestartet, welche ich mir als Vorbild nehmen möchte. Es geht um unsere Szene, um die Entwicklung um die Zukunft und es geht um Veränderung. Und wenn ich von Veränderung spreche, dann spreche ich nicht von der Veränderung einer Szene sondern von einer Veränderung die jeder von uns durchleben muss, denn nur dann ändert sich etwas und zwar nachhaltig.
San Andreas hat mehr Zeit genommen als je ein anderes Spiel. Ich kann eigentlich sagen, dass mich SA:MP seit meiner frühen Jugend begleitet hat, ein Spiel welches ich bis heute als „Bestes Spiel überhaupt“ deklariere. Es hat mir Tore geöffnet, es hat mir Freundschaften gebracht und es hat mich Teil eines großen Ganzen sein lassen. Ich möchte nicht übertreiben, doch jeder von uns kennt die Momente, in denen man mit seinen Bekanntschaften aus SA:MP zusammensitzt und nach Monaten Trennung mal wieder über alte Zeiten spricht – Alte Zeiten auf einem Server. Einer Fraktion. Einem Team oder einer Gruppe.
Doch etwas hat sich geändert. Vielleicht war es auch schon immer so und es kommt in unserer Zeit stärker durch aber es gab ein Wandel in der Szene. Ich habe die Szene kennengelernt als eine Plattform mit Leuten, ganz gleich welches alter, welche alle das gleiche Hobby hatten. Es gab kaum Konkurrenz, man hat geholfen wenn es Probleme gab. Doch mittlerweile driftet die Szene immer mehr in ein negatives Bild ab und genau darauf will ich aufmerksam machen, Gedanken die in jedem von uns schlummern in Wörter niederschreiben – das ist mein Ziel.
Nun stellt sich die Frage, wo ich die Probleme sehe. Ein Punkt sind die Ansprüche, die wir an die Projekte stellen. Ich bin in SA:MP groß geworden, in denen das Wort Control Panel noch ein Fremdwort war. Doch heute erwartet man einen Server, die 24/7 online ist, geschützt durch DDos-Firewalls, ein Control Panel welches ein Echtzeit Aktiensystem eingebaut hat mit einem Funktionsumfang der von Bill Gates persönlich stammen könnte. Wir fordern ein Script mit Innovation, mit mindestens 30 verschiedenen Fraktionen, 60 Jobs welche alle den Umfang haben, das man schon bald ein neues Script daraus machen kann. Und dazu soll alles noch Bugfrei sein, es sollen keine Fehler entstehen, beim Serverstart muss man punkt 18 Uhr starten, eine Verzögerung wird nicht geduldet, sonst wird sofort die Serverwerbung zugespamt.
Doch wenn ich ehrlich bin und überlege wo ich den meisten Spaß in meiner SA:MP Zeit hatte dann ist das fernab von diesen Sachen. Die schönste Zeit hatte ich auf einem 25 Mann Server, damals noch mit einem Godfather wo fast nix übersetzt worden war in einer Fraktion, die den Befehl /cuff, /grab und /uncuff kannte. Mehr gab es nicht, doch das war kein Problem, denn die Leute kannten sich. Man hat Leute angehalten, welche man jeden Tag mehr als 3 Stunden am Tag immer wieder sieht und es hat Spaß gemacht. Warum es so schön war? Ganz einfach, ich hatte keine Ansprüche. Ich bin auf den Server gekommen und es war alles neu. Es war eine Erfahrung die ich gemacht habe, welche ich nie mehr missen will.
Unsere Community ist zu verwöhnt, man kann kein Techniker, Seelsorger, Manager, Programmierer und Anwalt in einer Person sein – Doch genau das fordern wir von unseren Projektleitern. Wir geben ihnen eine Aufgabe in die Hand, der kaum eine Person gewappnet ist und doch fordern wir es. Wir erwarten einen perfekten Server, auf dem jeder Spaß hat und auf dem alles glatt läuft. Doch ein Hindernis gibt es dort und das ist die Unmöglichkeit. Kein Mensch kann das liefern, was wir fordern, denn ein großer Teil von einem Server ist nicht das Script, das Forum, das Control Panel sondern es ist eine Masse von Menschen – die Community.
Jeden Tag, den ich auf einem SA:MP Server verbringe, merke ich, wie sehr die Community in einen Bereich abdriftet, der einfach nicht mehr schön anzusehen ist. Wir bewegen uns in SA:MP in einer Gesellschaft, welche auf Beschwerden, auf Anfeindungen, auf Konkurrenzkampf und auf Hass aufbaut. Warum kommen wir nicht weg davon? Warum wandeln wir uns nicht in eine Community, welche sich hilft, welche die Notwendigkeit von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Anerkennung erkennt. Wir splitten uns immer mehr in viele kleine Gruppe, alle mit eigenen Eindrücken von anderen Usern, teils negative, teils positive und jeder kocht seine eigene Suppe. Warum versuchen wir nicht mal wieder etwas eigenes, großes und neues zu machen.
Eigentlich wollte ich die negativen Eigenschaften von unserer Szene noch mehr beleuchten, doch ich sehe, das wir schon viel zu viel Text haben, deswegen gehe ich mal über zu meiner Idee.
Ich glaube, wir haben die Möglichkeit, eine Community ins Leben zu rufen, in der die breite Masse unserer Szene glücklich werden könnte. Jeden Tag den ich hier durch das Forum streife sehe ich, das wir Ideenköpfe in unserer Community haben, von denen große Unternehmen nur träumen könnte. Wir haben das Potential, denn wir haben die Leute und die Gedankenkraft um Großes ins Leben zu rufen, doch wir müssen den richtigen Weg einschlagen und die Hand der Community aufnehmen und damit etwas formen, womit man die Szene verändern kann.
Ich möchte gerne, gemeinsam mit jedem der Lust hat, einen Versuch starten ein Projekt aufzubauen, welches von jedem einzelnen die Handschrift trägt. Wir haben viele namenhafte Leute unter uns, welche alle eine einzigartige Fähigkeit mit sich bringen, alle zusammen könnten etwas formen, was Ausmaße annimmt, welche man zuvor nicht gesehen hat.
Ich will weggehen von der typischen Unterteilung Roleplay oder Reallife. Ich möchte eine eigene Definition, einen neutralen Servernamen und eine Abwägung von den Vorteilen beider Spielstile.
Ich will ein Team, welches nicht über seine User richtet, sondern mit ihnen ein Server formt.
Ich will eine Community, welche sich selbst achtet, einsieht, das wir Zusammenhalt brauchen – egal welche Fraktion, welches Alter oder welche Bildung jemand hat.
Ich will eine Führung, welche sich nicht als Chefs von einer großen Masse sehen, sondern als Handlanger für eine Community, welches selbst bestimmt wo es lang geht.
Ich will ein Team aufbauen, in dem jeder seine Daseinsberechtigung hat, in dem jeder ein Teil zum Großen beiträgt.
Ich will eine Entscheidungsgewalt – die User.
Es tut mir Leid, das es so lang geworden ist, das war nicht meine Absicht, aber ich glaube wir brauchen den Kontext und wir brauchen eine Plattform um zu sprechen und genau soll dieses Thema dienen.
Ist das hier Werbung? Nein das ist es nicht! Ich möchte mit diesem Thema einen Aufruf starten, das jeder mit diskutieren kann, alle die Lust haben hier teilzuhaben sollen sich melden. Jeder, egal was man dazu beitragen kann oder welche Vorgeschichte man hat ist herzlich Willkommen. Ich möchte deutlich sagen, dass alles nicht klappt wenn nicht die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen und ihre Gedanken veröffentlichen. Sicherlich klingt vieles utopisch und sehr überzogen, doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir etwas kreieren können, mit dem man zufrieden sein kann.
Lasst mich eure Gedanken erhalten, diskutiert untereinander und lasst uns als Community auftreten, als große Einheit!
Und bitte, geizt nicht mit Kritik, Widersprüchen oder anderen Gedanken!
Ich danke euch für eure Zeit.
Beste Grüße
John Trust