Zeit für einen Wandel in der SA:MP Szene?

  • „Du musst selbst zu der Veränderung werden,
    die du in der Welt sehen willst.“
    Mit diesem Zitat würde ich gerne das Thema einleiten, es stammt von Mahatma Gandhi.
    Einen Mensch, den man zu den wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit zählt. Doch erstmal möchte ich Hallo sagen, Hallo an dich da draußen der auf dieses Thema geklickt hat – Du spielst die Hauptrolle in diesem Thread!


    Vor kurzem hat sich TakeTwo dazu entschieden einen großen Hoffnungsträger der Grand Theft Auto Szene vom Markt zu nehmen – GTA:MP. Ein Projekt welches für viele von uns das neue SA:MP oder MTA geworden wäre, ein Neuanfang für die Szene. Die User. Der ganze Trott der immer einhergeht. TakeTwo hat einen Keil in die Szene geschlagen, welcher eine riesen Wirkung nachgezogen hat. Plötzlich wurde aus dieser einen SA:MP Szene eine Masse an Menschen, die an ein und demselben Strang ziehen – die Entscheidung rückgängig zu machen.


    MiniYoda, ein User aus unseren Reihen, hat vor einigen Monaten eine Initiative im GTA:MP Forum gestartet, welche ich mir als Vorbild nehmen möchte. Es geht um unsere Szene, um die Entwicklung um die Zukunft und es geht um Veränderung. Und wenn ich von Veränderung spreche, dann spreche ich nicht von der Veränderung einer Szene sondern von einer Veränderung die jeder von uns durchleben muss, denn nur dann ändert sich etwas und zwar nachhaltig.


    San Andreas hat mehr Zeit genommen als je ein anderes Spiel. Ich kann eigentlich sagen, dass mich SA:MP seit meiner frühen Jugend begleitet hat, ein Spiel welches ich bis heute als „Bestes Spiel überhaupt“ deklariere. Es hat mir Tore geöffnet, es hat mir Freundschaften gebracht und es hat mich Teil eines großen Ganzen sein lassen. Ich möchte nicht übertreiben, doch jeder von uns kennt die Momente, in denen man mit seinen Bekanntschaften aus SA:MP zusammensitzt und nach Monaten Trennung mal wieder über alte Zeiten spricht – Alte Zeiten auf einem Server. Einer Fraktion. Einem Team oder einer Gruppe.


    Doch etwas hat sich geändert. Vielleicht war es auch schon immer so und es kommt in unserer Zeit stärker durch aber es gab ein Wandel in der Szene. Ich habe die Szene kennengelernt als eine Plattform mit Leuten, ganz gleich welches alter, welche alle das gleiche Hobby hatten. Es gab kaum Konkurrenz, man hat geholfen wenn es Probleme gab. Doch mittlerweile driftet die Szene immer mehr in ein negatives Bild ab und genau darauf will ich aufmerksam machen, Gedanken die in jedem von uns schlummern in Wörter niederschreiben – das ist mein Ziel.


    Nun stellt sich die Frage, wo ich die Probleme sehe. Ein Punkt sind die Ansprüche, die wir an die Projekte stellen. Ich bin in SA:MP groß geworden, in denen das Wort Control Panel noch ein Fremdwort war. Doch heute erwartet man einen Server, die 24/7 online ist, geschützt durch DDos-Firewalls, ein Control Panel welches ein Echtzeit Aktiensystem eingebaut hat mit einem Funktionsumfang der von Bill Gates persönlich stammen könnte. Wir fordern ein Script mit Innovation, mit mindestens 30 verschiedenen Fraktionen, 60 Jobs welche alle den Umfang haben, das man schon bald ein neues Script daraus machen kann. Und dazu soll alles noch Bugfrei sein, es sollen keine Fehler entstehen, beim Serverstart muss man punkt 18 Uhr starten, eine Verzögerung wird nicht geduldet, sonst wird sofort die Serverwerbung zugespamt.


    Doch wenn ich ehrlich bin und überlege wo ich den meisten Spaß in meiner SA:MP Zeit hatte dann ist das fernab von diesen Sachen. Die schönste Zeit hatte ich auf einem 25 Mann Server, damals noch mit einem Godfather wo fast nix übersetzt worden war in einer Fraktion, die den Befehl /cuff, /grab und /uncuff kannte. Mehr gab es nicht, doch das war kein Problem, denn die Leute kannten sich. Man hat Leute angehalten, welche man jeden Tag mehr als 3 Stunden am Tag immer wieder sieht und es hat Spaß gemacht. Warum es so schön war? Ganz einfach, ich hatte keine Ansprüche. Ich bin auf den Server gekommen und es war alles neu. Es war eine Erfahrung die ich gemacht habe, welche ich nie mehr missen will.


    Unsere Community ist zu verwöhnt, man kann kein Techniker, Seelsorger, Manager, Programmierer und Anwalt in einer Person sein – Doch genau das fordern wir von unseren Projektleitern. Wir geben ihnen eine Aufgabe in die Hand, der kaum eine Person gewappnet ist und doch fordern wir es. Wir erwarten einen perfekten Server, auf dem jeder Spaß hat und auf dem alles glatt läuft. Doch ein Hindernis gibt es dort und das ist die Unmöglichkeit. Kein Mensch kann das liefern, was wir fordern, denn ein großer Teil von einem Server ist nicht das Script, das Forum, das Control Panel sondern es ist eine Masse von Menschen – die Community.


    Jeden Tag, den ich auf einem SA:MP Server verbringe, merke ich, wie sehr die Community in einen Bereich abdriftet, der einfach nicht mehr schön anzusehen ist. Wir bewegen uns in SA:MP in einer Gesellschaft, welche auf Beschwerden, auf Anfeindungen, auf Konkurrenzkampf und auf Hass aufbaut. Warum kommen wir nicht weg davon? Warum wandeln wir uns nicht in eine Community, welche sich hilft, welche die Notwendigkeit von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Anerkennung erkennt. Wir splitten uns immer mehr in viele kleine Gruppe, alle mit eigenen Eindrücken von anderen Usern, teils negative, teils positive und jeder kocht seine eigene Suppe. Warum versuchen wir nicht mal wieder etwas eigenes, großes und neues zu machen.


    Eigentlich wollte ich die negativen Eigenschaften von unserer Szene noch mehr beleuchten, doch ich sehe, das wir schon viel zu viel Text haben, deswegen gehe ich mal über zu meiner Idee.


    Ich glaube, wir haben die Möglichkeit, eine Community ins Leben zu rufen, in der die breite Masse unserer Szene glücklich werden könnte. Jeden Tag den ich hier durch das Forum streife sehe ich, das wir Ideenköpfe in unserer Community haben, von denen große Unternehmen nur träumen könnte. Wir haben das Potential, denn wir haben die Leute und die Gedankenkraft um Großes ins Leben zu rufen, doch wir müssen den richtigen Weg einschlagen und die Hand der Community aufnehmen und damit etwas formen, womit man die Szene verändern kann.


    Ich möchte gerne, gemeinsam mit jedem der Lust hat, einen Versuch starten ein Projekt aufzubauen, welches von jedem einzelnen die Handschrift trägt. Wir haben viele namenhafte Leute unter uns, welche alle eine einzigartige Fähigkeit mit sich bringen, alle zusammen könnten etwas formen, was Ausmaße annimmt, welche man zuvor nicht gesehen hat.


    Ich will weggehen von der typischen Unterteilung Roleplay oder Reallife. Ich möchte eine eigene Definition, einen neutralen Servernamen und eine Abwägung von den Vorteilen beider Spielstile.


    Ich will ein Team, welches nicht über seine User richtet, sondern mit ihnen ein Server formt.


    Ich will eine Community, welche sich selbst achtet, einsieht, das wir Zusammenhalt brauchen – egal welche Fraktion, welches Alter oder welche Bildung jemand hat.


    Ich will eine Führung, welche sich nicht als Chefs von einer großen Masse sehen, sondern als Handlanger für eine Community, welches selbst bestimmt wo es lang geht.


    Ich will ein Team aufbauen, in dem jeder seine Daseinsberechtigung hat, in dem jeder ein Teil zum Großen beiträgt.


    Ich will eine Entscheidungsgewaltdie User.


    Es tut mir Leid, das es so lang geworden ist, das war nicht meine Absicht, aber ich glaube wir brauchen den Kontext und wir brauchen eine Plattform um zu sprechen und genau soll dieses Thema dienen.


    Ist das hier Werbung? Nein das ist es nicht! Ich möchte mit diesem Thema einen Aufruf starten, das jeder mit diskutieren kann, alle die Lust haben hier teilzuhaben sollen sich melden. Jeder, egal was man dazu beitragen kann oder welche Vorgeschichte man hat ist herzlich Willkommen. Ich möchte deutlich sagen, dass alles nicht klappt wenn nicht die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen und ihre Gedanken veröffentlichen. Sicherlich klingt vieles utopisch und sehr überzogen, doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir etwas kreieren können, mit dem man zufrieden sein kann.


    Lasst mich eure Gedanken erhalten, diskutiert untereinander und lasst uns als Community auftreten, als große Einheit!
    Und bitte, geizt nicht mit Kritik, Widersprüchen oder anderen Gedanken!



    Ich danke euch für eure Zeit.
    Beste Grüße
    John Trust


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

    3 Mal editiert, zuletzt von John Trust ()

  • Ich kann dir in keinem Wort widersprechen. Ich kenne die Szene noch von früher und da war alles irgendwie lockere, netter und vor allem Hilfsbereiter.
    Was mich aber persönlich mega ankotzt sind Leute die alles nur für Kohle machen. Ich hab auch schon vielen z.B. Grafiken ect. gemacht und das alles Umsonst, da es mein Hobby ist und ich nicht damit Reich werden will und damit die Leute abzuziehen. Soll ja jeder machen was er will aber das ist ein Punkt, der mich im Vergleich zu früher am Gravierendsten aufgefallen ist.


    ~marc

  • Du sprichst mir aus der Seele :love:
    Man merkt es einfach immer wieder: "Boa scheiß 0815 Server geht euch erhängen" (ACHTUNG ÜBERTREIBUNG!)
    Genau das war für mich der Punkt, mit SAMP Abzuschließen. Zwar bin ich hier im Forum zwar noch minimal aktiv, aber man merkt, auch an der Aktivität vieler User, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. SAMP MUSS ÜBERLEBEN!
    Warum neuartige Systeme? Die "alten" machen doch auch Spaß ohne Ende... Klar, man will etwas haben, was einen an den Server bindet, aber das sollten nicht neue Systeme sein, die der User ein Mal im Jahr benutzt, es sollte wirklich endlich mal wieder der Spielspaß im Vordergrund stehen. Es ist doch eigentlich relativ egal, ob das Script jetzt ein Godfather (von ,mir aus auch uneditiert) ist, oder ein Selfmade. Beide können gleich viel Spaß machen und DAS soll uns endlich mal wieder klar werden. Ich glaube wohl kaum, dass Kalcor SAMP damals für die besten Systeme entwickelt hat, mein Gedankengang geht eher in die Richtung, dass er wollte, dass man zusammen in GTA San Andreas Spaß hat und das haben leider Gottes viele Spieler (mich inbegriffen) schon lange nicht mehr, weil man auf jedem "Roleplay" Server einfach von allen Seiten als Roleplay-Neuling dumm angemacht wird. Ich hoffe, dass John nicht nur mir, sondern ALLEN in dieser Community endlich mal die Augen geöffnet hat. Wenn es wieder mal einen schönen Server gibt (mir egal ob "0815" oder nicht, Spielspaß muss stimmen), kann man mir jederzeit gerne eine PN zukommen lassen. ICH WILL MEINEN SPAß ZURÜCK ;(

  • John Trust,
    ich denke das es hier jeder so sieht wie du.
    Ich hatte damals auch eine wirklich schöne Zeit mit einem Kumpel auf einem Englischen Server kurz bevor wir
    auf deutsche Server getroffen sind und ich muss sagen wir hatten damals sehr sehr viel Spaß darauf uns kam es ebenfalls nicht darauf an
    ob da einzigartige Features dabei waren uns hat es mehr Interessiert Spaß mit den anderen Spieler zu haben.
    Und wenn man manchmal so durch Server-Werbungen blickt sieht man schon woraus sich die Community geformt hat
    es ist einfach nur mehr traurig sowas zu sehen.
    Es ist nur ein SPIEL! und da geht es nicht darum hohe Erwartungen zu bringen sondern Spaß am Spiel zu haben.

  • wirklich guter Beitrag von dir John. Wir, bzw die früheren Spieler, die wirklich süchtig nach dem Spiel waren sind jetzt älter. Die meisten arbeiten oder studieren und haben nicht mehr die Zeit 6 Stunden hinter einander respektpunkte zu Farmen. Jedoch muss ich dir zu stimmen dass ich damals auf Nova die beste Zeit hatte. Da war es noch das alte godfather mit den üblichen Fraktionen und man hat gespielt, um einfach Geld zu bekommen und sich einen Namen zu machen. Wie ich mich immer auf den gangwar zweimal in der Woche gefreut habe. Das Script war zu dem Zeitpunkt ziemlich einfach gestrickt, es gab nicht mal richtige Businesse oder eine Möglichkeit ein eigenes Unternehmen zu gründen. Jeder wollte und konnte nur in die gegebenen Fraktionen, aber der Server lief so gut wie nie. Etwas zu schaffen was vielen Spaß macht ist sehr schwer Sa man es nicht allen recht machen kann aber wenn man mehrere Entwickler und Köpfe hat die sich gute Systeme und Ideen einfallen lassen kann man sehr schnell und ohne große Arbeit viel schaffen. Dafür darf man aber keine Leute im team haben die nur über ihr eigenes wohl und Erfolg nachdenken, sondern welche die auch hart durchgreifen und den Ton angeben können. Würde mich persönlich auf jedenfall freuen wenn du Leute findest die mit dir deine Vorstellung verwirklichen.

  • Auch ich Finde das die "Deutsche Multiplayer" Scene (Egal welcher MP) total abgedreht ist mit den Anforderungen.



    Auch ich bin jetzt seit Jahren bei sa-mp und ich finde aktuelle Server einfach uninteressant.


    Nehmen wir mal als Beispiel die Teilweise total übertriebenen Maps und noch mehr überladenen Server mit 10k+ objecten .........
    oder auch der "zwang" das spiel einzudeutschen <X .


    San Andreas soll ja ein Fiktiver Bundesstaat in den USA sein, warum Nennt man die Polizei Fraktionen z.b. Polizei, Bundespolizei, Bundeskriminalamt und Bundeswehr.



    Als Beispiel für den Server wo ich Früher war, wir hatten einfache Dialoge, kaum Textdraws (halte die eh für mehr Fluch als Segen) und der Rest ging über den Chat oder über das Forum. Heute muss ja alles Gleich mit Textdraws zugekleistert werden, mit Grellen und total Bunten Farben noch "verschönert" werden.



    Ein Punkt der heute mehr als ärgerlich ist sind diese ganzen vermeintlichen "Roleplay" und "Reallife" Server (seit GTA V gott sei dank etwas weniger geworden), ich habe mir viele server angeschaut und bei 90% derer die ich mir angeschaut habe waren das "TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht", und da muss ich ehrlich sagen ich bin zu alt um ständig mit gezogener Waffe und C-Bug Trainer mich zu verteidigen :O, Klar den ein oder Anderen mal über den Haufen zu knallen ist schön, ist aber für mich nicht der Hauptgrund GTA Sa-MP zu spielen, wenn ich Leute dauerhaft töten Will spiele ich GTA V Online (da machts mehr Spass wegen den Besseren waffen) oder zocke irgend ein FPS Game.


    Aus dem Grund Spiele ich nur noch Sa-Mp auf einem Server wo es um das Miteinander geht (in dem Fall Speziell das Truck Fahren in GTA). es gibt Keine waffen und es gibt somit auch keinen DM, Früher habe ich in Sa-mp entspannt, bin mit meinem Phönix in die Berge gefahren und habe dort einfach mit meinen Spieler mich hingesetzt uns unterhalten und auch ein gewisses maß an RP betrieben.


    Es gibt ein Bild aus dem Jahr ~2009 das mich auch heute noch daran zurückdenken lässt und grinsen lässt.



    und ich finde dieses Bild spiegelt auch sehr gut wieder wie sich Sa-mp seit dem Entwickelt hat, heute Sieht man auf manchen Server vor lauter Textdraws das Spiel ja nicht mehr.


    @Dog Musste dich einfach mal hier Makieren ^^.




    @John Trust Ja auch ich finde es Muss sich wieder etwas tun, nur ich Denke das es ein Großer Schritt zurück sein muss um die Fehler zusehen die die heutigen Server und auch die Scene hat.

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Die Szene ist locker schon vor 2-3 Jahren total kaputt gegangen.. Niemand bietet mehr seine Dienstleistungen kostenlos an, jeder will bezahlt werden. Ich spiele SA:MP seit 2008-2009, damals hat man nicht mal daran gedacht bezahlt zu werden für das Scripten oder ähnliches. Es gab keine CPs, jetzt darf man nicht mal daran denken ein Projekt zu starten ohne ein CP zu haben.. Manchmal wird man bei Projekten sofort gebannt, weil man eine Vorgeschichte hat, jeder kennt "ihn" bzw. "dich", man ist bekannt, man hat sich einen Namen in der SA:MP-Szene gemacht und wird deswegen sofort ausgeschlossen. So ist es fast unmöglich eine hilfsbereite Community zu haben wenn so viel Hass herrscht.


    Die Idee ist aber mega gut, wäre auf jeden Fall dabei.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann @John Trust mit seinem Beitrag da nur voll und ganz zustimmen.
    Ich muss mir eingestehen, dass ich noch nie wirklich über den Tellerrand geblickt habe, denn ich war eigentlich 6 Jahre lang durchgehend nur bei einem Projekt aktiv. Doch auch dort hat sich diese Entwicklung stark gezeigt und leider wurde auch die Community dadurch geprägt; Viele verließen sie, da es einfach nicht mehr den Spaß machte, den man früher gemeinsam hatte, wenn man einfach mal "gemeinsam gechillt" hat im Spiel.


    Manchmal schäme ich mich wirklich für die Ersteller von Server"werbungen". Was ist der Ansporn für die? Wieso machen die einen Server auf? Ich denke dies lässt sich ganz leicht beantworten: Sie wollen was zu sagen haben. Sie schaffen es bei anderen Projekten nicht an die Macht zu kommen und versuchen dann selbiges durch einen eigenen Server - was zum Glück (!) zu 99,99% nicht von Erfolg gekrönt ist!


    Allerdings muss ich auch behaupten, dass es sehr schwierig bis unmöglich sein wird, dieses Denken aus den Köpfen (vor allem der Jüngeren) heraus zu bekommen.


    Und: Endlich sagt es einer. Ich finde diese "Roleplay" und "Reallfie" Trennung auch seeeehr schrecklich. Habe ich noch nie wirklich verstanden - zumal sich die heutigen (SAMP) Server ja nur darauf versteifen.


    @John Trust Kannst mir gerne mal eine PN zukommen lassen.


    Viele Grüße

  • Ich muss dir in vielen Punkten recht geben.
    Nur zu gut erinnere ich mich an die Zeit auf Planet Roleplay, der x-te Versuch das pRP Script vernünftig an den Mann zu bringen.
    Die letzten Wochen vorm Serverende waren wir keine 10 Leute mehr und trotzdem hat es einfach Spaß gemacht mit den Leuten die noch da waren.


    Nach wie vor habe ich den Großteil meiner Erlebnisse auf WestCoast auch in sehr guter Erinnerung, WestCoast hatte bis zum Schluss eine unvergleichliche Community

  • Erst einmal vorab: Ich finde es echt klasse, dass John sich traut die Szene zu kritisieren, seine Meinung zu äußern und durch diesen Thread seinen Willen zur Änderung zeigt. Unglaublich viele von uns denken genauso wie er, nur wir haben es nie in so einem Maße, mit solch einer Hingabe (bezogen auf die ganzen Beschreibungen) geäußert. Ich hoffe wirklich, dass dieser Thread etwas hervorbringt und nicht einfach im Archiv versauert.


    Alle älteren User die heute noch spielen hatten damals unglaublichen Spaß, sonst würden sie doch jetzt nicht mehr spielen, oder?
    Aber warum muss alles immer besser und einfacher werden, warum müssen in der Woche 3-4 Updates/Changelogs kommen?
    Früher war alles einfach gehalten, garnicht mal so viele Funktionen vorhanden ABER trotzdem hatte doch jeder seinen Spaß,
    oder irre ich mich?


    Es gibt so viel was ich hier noch schreiben könnte...


    Die Community ist meiner Meinung nach echt für die Katz!
    Jemand gibt sich die Mühe, bearbeitet ein GodFather Script und erstellt einen Server damit WIR, WIR DIE COMMUNITY darauf spielen können. Was machen wir (Achtung: Es sind nicht alle gemeint ^^ )? Wir flamen das Projekt, es sei ja nur ein Godfather, es ist keine Anstrengung, kein Zeitaufwand dahinter. Jetzt überlegt mal: Ihr seid jemand der gerne mal 1,2,3 oder 4 Stunden am Tag entspannt ne Runde zocken will, jemand bietet euch eine Gelegenheit dazu und was macht ihr? Ihr beschwert euch darüber, dass diese Person sich keine Mühe gegeben hat? Diese Person erstellt einen Server aus freien Stücken, weil er Lust drauf hat. Und ihr macht ihn fertig? Durch soetwas werden potentielle Scripter abgeschreckt. Der nächste möchte sein Selfmade mit einem Server publizieren, sieht, dass der vorherige Publisher komplett niedergemacht wird, weil er kein Control Panel hat, nur 7 Fraktionen und und und. Dieser abgeschreckte Scripter hat aber vielleicht genau das Script geschrieben, welches einen neuen Meilenstein gesetzt hätte? Tja, er wurde verunsichert und spielt nur mit 3-4 Reallife Freunden zusammen auf dem Script.


    Diese ständigen Flames bei Servervorstellungen und auf den Servern selbst auch, sind einfach nicht mehr erträglich. Ich habe schon oft von Personen gelesen, die genau aus diesem Grund nicht mehr SA-MP spielen. Das kann ich komplett nachvollziehen.


    SA-MP ist eine Freizeitbeschäftigung, wir spielen es nach der Schule, nach der Arbeit, nach dem Training, halt immer mal zwischendurch wenn wir Zeit haben und Spaß haben wollen. Warum sich dann den Stress antun in seiner Freizeit geflamet zu werden weil man anscheinend der falschen Fraktion angehört oder weil man eine Funktion in seinem Script ausgelassen hat, die anscheinend wertvoll ist? Dadurch geht einem einfach der Spaß flöten.


    In der englischen Community kann die Servervorstellung noch so scheiße sein, das Script noch so wenige Funktionen haben. Die Leute bleiben cool. Sie wissen, dass jeder einmal klein angefangen hat, deswegen helfen sie den Personen. Sie wissen ganz genau, wenn die Servervorstellung unordentlich oder sonstiges ist, macht das doch nichts? Die Servervorstellung ist dafür da, um der Community und möglichen Spielern ein wenig was von dem Server zu zeigen, ohne dass sie darauf joinen müssen. Es ist ein Angebot von dem Serverleiter, FÜR die Community. Sogar diese Leistung, (ich wiederhole: Diesen Zeitaufwand nehmen sich Serverleiter gerne auf sich) wird von einem großen Teil der Community komplett weggeflamed!? Dort werden kleine Scripter, die zum ersten Mal ein kleines Script veröffentlichen nicht wegen der ganzen Fehler oder fehlenden Funktionen geflamed, NEIN, ihnen wird gesagt, dass das was sie bis jetzt gemacht haben schon echt gut ist für den Anfang. Falls sie Fragen haben, wird Ihnen geholfen. Es gibt einfach unglaublich wenige Hater! Die Leute wissen einfach, dass das was Ihnen von den Scriptern zur Verfügung gestellt wird, ein Angebot ist, dass sie nicht annehmen müssen, aber können. Es ist eine Möglichkeit, die freiwillig von den Scriptern bereitgestellt wird, die ihre Freizeit dafür geopfert haben. Warum also denen durch negative Kommentare alles kaputt machen? Muss doch nicht sein?


    Wenn ein Feuerwehrscript gepostet wird, wo mit einem Befehl ein Feuer erstellt wird, dass gelöscht werden muss. Warum wird das nicht automatisch mit timern gemacht? IST DOCH EGAL! Man kann dem Scripter Vorschläge machen, ihm helfen sein Script zu erweitern, Ideen beisteuern und nicht stumpf flamen warum er dies und jenes nicht eingebaut hat.




    Meiner Meinung nach kann ich das Folgende nicht oft genug sagen:
    Jemand opfert seine Freizeit, zum Großteil auch seine Nerven, um etwas zu kreieren, woran jeder der möchte seinen Spaß haben kann und dafür wird dieser Jemand geflamed, weil er es nicht gut genug gemacht hat, weil auf anderen Servern mehr Funktionen sind, weil Funktionen vielleicht mit denen auf anderen Servern ähneln. Dann ist das halt so! Wenn mir jemand ein Erdbeereis anbietet, dann scheiß ich ihm doch nicht auf den Kopf weil er kein Zitroneneis hat? Dann sage ich entweder ich probiere es mal, nein danke das ist nicht so mein Ding, oder ich sage, wenn du crushed Ice nimmst, ein wenig Zitronensaft darüber träufelst hast du ein geiles Zitroneneis!


    So, jetzt ist mein Kopf am qualmen und meine Finger sind wund.
    Ich hoffe ich habe keine inhaltlichen Fehler gemacht, denn dieser Text entstand relativ spontan und ziemlich rasant :D


    Mit freundlichen Grüßen,
    Querdenker


    //edit: Da ich immer mal wieder Zeilen umgeschrieben habe entstanden wohl anscheinend mehrere Fehler, der Sinn/die Intention ist aber hoffentlich trotzdem zu erkennen.

    "Dieser Account war ein Multiaccount und wurde entsperrt - danke & nie wieder!"

  • Ich möchte gerne, gemeinsam mit jedem der Lust hat, einen Versuch starten ein Projekt aufzubauen, welches von jedem einzelnen die Handschrift trägt. Wir haben viele namenhafte Leute unter uns, welche alle eine einzigartige Fähigkeit mit sich bringen, alle zusammen könnten etwas formen, was Ausmaße annimmt, welche man zuvor nicht gesehen hat.

    @John Trust vielen Dank dafür, dass du genau das in Worte gefasst hast, was viele (mich eingenommen), denken und "fühlen" (soll jetzt nicht großartig emotional klingen). Ich würde mich freuen wenn ich dein/das Projekt künftig irgendwie unterstützen kann - und wenn auch nur als User, der wieder Spaß am Spiel haben mag. :)


    Wenn es in die Planungen geht, würde ich mich freuen, wenn man mich einbeziehen bzw. informieren würde - nicht, weil ich mich großartig einmischen möchte oder so, sondern einfach um mitzubekommen, wie sich das ganze entwickelt und ggf. in Sachen Web-, Desktop- & Serverentwicklung Unterstützung anzubieten.


    Also nochmal: Vielen Dank für diesen Text! Vielen Dank auch dafür, dass du scheinbar viele dazu animierst, jetzt hier gemeinsam anzupacken. Vielen Dank dafür, dass ich nun Hoffnung habe, dass es künftig ein Projekt geben könnte, welches mir, trotz knapp 4/5 Jahre SA:MP - Spielerei, die Spielfreude wiederbringt. :)


    Ich habe letzten auch mit @Kaliber in Skype diskutiert, und war fest der Meinung: Man (und das geht sicher nicht nur mir so, behaupte ich mal) hat bei den großen Servern, wo schlichtweg NUR alteingesessene Spieler spielen keine Lust von 0 anzufangen - wo Leute bereits >5000h Spielstunden haben. Da fehlt mir jeglicher Anreiz. Aber wenn man, wie du es schon schreibst, mit kreativen Köpfen, mit großartigen Entwicklern und viel Motivation an die Sache geht, bin ich der Meinung, kriegt man mit einer tollen Promophase, viele dieser Benutzer eingefangen. Ich denke es fehlt an standhaften Projekten, die sich von einer Attacke nicht unterkriegen lassen.


    Ich finde es gerade so schade, weil hier viele Leute rum hocken, die in Sachen SA:MP großartiges leisten könnten. Eben nicht nur in der Pawn-Programmierung - aber in ebenso wichtigen Punkten, die zu einem tollen SA:MP Server beitragen würden. Und wenn die sich mal zusammenraufen würden - heilige Maria, ich mag mir nicht ausmalen, wie das boomen könnte, wenn die User sich alle paar Tage über Updates, Events, Community und Co. - die eben von der Userschaft vorgeschlagen wurden - freuen dürften. Und diese Leute haben wir hier reichlich!


    Ich finde die Diskussion "ist SA:MP tot?" immer wieder grandios. Viele sagen, dass man bei "SA:MP" nichts mehr holen könnte. Doch, kann man - und ich würde mich freuen wenn du Leute dafür findest, die es denen beweisen, die meinen, es sei "zu spät".


    Entschuldigt vielmals diesen verwirrten Text ohne roten Faden - aber ich habe mir schon oft viele Gedanken dazu gemacht - und diese hier vernünftig auszudrücken ist gar nicht so einfach.


    Also nochmal: Vielen Dank!

  • Ich habe letzten auch mit Kaliber in Skype diskutiert, und war fest der Meinung: Man (und das geht sicher nicht nur mir so, behaupte ich mal) hat bei den großen Servern, wo schlichtweg NUR alteingesessene Spieler spielen keine Lust von 0 anzufangen - wo Leute bereits >5000h Spielstunden haben. Da fehlt mir jeglicher Anreiz.

    Wenn dein Anreiz nur darin besteht, besser als andere zu sein, bekräftigst du seine Theorie nur an deiner eigenen Persönlichkeit.
    Es geht in einem Spiel darum, Spaß zu haben und nicht um den permanenten Hahnenkampf zwischen den Spielen. Für sowas existieren Events, die von der Administration veranstaltet werden und sollten nicht zur Gewohnheit werden.

  • Liegt einfach daran, dass die Leute älter werden und sich andere Spiele suchen. Beispielweise kenne ich einige die sind auf ArmA3 (ich selber) umgestiegen.
    Dort hast du zuerst eine bessere Grafik, Projekte mit Zukunft durch Erfahrende Leute 18+ und eine Community die das Roleplay 1A führt.


    Hier hast du 13, 14, 15, 16 Jährige die nichts außer ein großes Mundwerk haben und denken sie wären der beste. Auf sowas hat keiner lust.
    Wundert mich auch nicht das die Server so leer sind. Ich selbst habe SA:MP schon vor vielen Monaten aufgegeben. San Andreas hat halt ne schlechte Grafik und wird von vielen anderen Spielen übertroffen.


    Ich selbst gehe Arbeiten und das Oftmals bis 18 Uhr, da habe ich keinerlei Lust auf irgendwelche Leute die mit SDM, Blacklist oder Sonstigem scheiß Spamen. Da zocke ich lieber 2-3 gemütliche Runden CS:GO oder ArmA3.

  • Die Szene ist locker schon vor 2-3 Jahren total kaputt gegangen.. Niemand bietet mehr seine Dienstleistungen kostenlos an, jeder will bezahlt werden. Ich spiele SA:MP seit 2008-2009, damals hat man nicht mal daran gedacht bezahlt zu werden für das Scripten oder ähnliches. Es gab keine CPs, jetzt darf man nicht mal daran denken ein Projekt zu starten ohne ein CP zu haben.. Manchmal wird man bei Projekten sofort gebannt, weil man eine Vorgeschichte hat, jeder kennt "ihn" bzw. "dich", man ist bekannt, man hat sich einen Namen in der SA:MP-Szene gemacht und wird deswegen sofort ausgeschlossen. So ist es fast unmöglich eine hilfsbereite Community zu haben wenn so viel Hass herrscht.


    Die Idee ist aber mega gut, wäre auf jeden Fall dabei.

    Dem kann ich nicht wiedersprechen.

    FUTURE E-LIFE

  • Wenn dein Anreiz nur darin besteht, besser als andere zu sein, bekräftigst du seine Theorie nur an deiner eigenen Persönlichkeit.Es geht in einem Spiel darum, Spaß zu haben und nicht um den permanenten Hahnenkampf zwischen den Spielen. Für sowas existieren Events, die von der Administration veranstaltet werden und sollten nicht zur Gewohnheit werden.

    Nein, also jein.
    Klar, besteht ein gewisser Anreiz meinerseits darin, sich abzuheben - gerade weil von den Kenntnissen her die Möglichkeit besteht. Andererseits bin ich ein riesiger Fan vom GF-Script. Ich würde mich quasi riesig über einen "GF-Server" freuen, wo es kein "Statsback"-Scheiß gibt und man weiß, dass das Ding nicht nach 2 Monaten geschlossen wird. Wo also quasi von null an der Spielreiz besteht und man weiß: okay, hier kann ich mich "niederlassen".


    Durchaus zähle ich mich natürlich ebenfalls zu einem Kritiker - weil ich selbst bei meinen Projekten ein kleiner Perfektionist bin. Daher gebe ich dir durchaus recht, dass meine Antwort recht zwiespältig ist - mir es im Endeffekt aber auch nur darum geht, den "Spielspaß" an SA:MP wieder zu bekommen.

  • Back to the roots :thumbup:
    Das meiste was geschrieben wurde ist leider wahr.
    Aber es wird sich nichts ändern wenn es nur bei dem schreiben bleibt wie es früher war.


    SAMP lebt oder woher kommen die 42k Spieler die derzeit noch spielen.
    Was war das höchste was SAMP hatte ? 70-80k ?


    Die Frage ist : Was können wir machen damit die Leute die Spaß haben wollen auch zufrieden gestellt werden ?


    Ich finde man müsste eine Art kleine Community an Spielern zusammen bekommen die zu folgendem Bereit währenohne Ansprüche auf Geld,Teamposten oder andere Gegenlesitungen :
    - Mappen & Skripkten würden
    - Gemeinschaftlich an Konzepte arbeiten wie der gewünschte Spaß wieder hergestellt werden kann


    Am Ende wollen wir alle nur Spaß haben beim zocken , aber wenn keiner bereit ist zu investieren oder man immer eine Entlohnung oder Gegenleistung haben muss dann wird das nix.

  • Ich find auch, sehr schön geschrieben.
    Ich selber bin derzeit mit zwei anderen hier ausm Forum dabei ein Server auf die Beine zu stellen, da ich das gerne ausnutzen möchte das so "wenige" Deutsche Samp Server on sind um sich durch boxen zu können, was ja sonst etwas schwer werden könnte, wenn so extrem viele Server on sind, wobei auch einige wirklich "schlechte" bei sind, was jetzt die Administration angeht, finde ich muss man das mal versuchen und wagen was auf die Beine zu stellen.
    Es ist derzeit geplant ein Race und "reallife - roleplay" (wie auch immer) zu verschmelzen. Also man hat dort die möglichkeit ganz normal zu spielen oder ebend auch illegales zu machen, wie halt renn fahren.
    Da es ja viele Ideensköpfe hier unter uns gibt und auch viele ein Projekt haben wollen welches nicht auf Perfektionierung arbeitet würden mich Vorschläge und auch Unterstützung von den jenigen die interesse haben wirklich freuen.
    Es sei noch angemerkt das wir grad sein letzter woche dabei sind und noch irklich alles offen ist.
    Mich würde auch freuen wenn es einige von euch gibt die beim Projekt mit anpacken wollen. Dabei ist es relativ egal was ihr könnt.


    Denn ich bin auch auf der suche nach einer Community bzw versuche eine zusammen zu stellen, mit der man spaß haben kann.


    Wer interesse hat und auch mit machen möchte kann sich per pn oder auch bei skype (name sollte im Profil stehen) bei mir melden oder auch bei fragen einfach anschreiben.


    mfg Ghost265

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen