Versicherung als Fahranfänger

  • Guten Tag.


    Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und möchte mir diese Woche einen Ford Focus MK1 mit 131 PS kaufen. Ich weiß nur garnicht welche Versicherung ich abschließen soll um das Ganze ziemlich günstig zu halten. Ich weiß das 131 Ps für einen Anfänger eigentlich zu viel sind aber das Fahrzeug wird in unmittelbarer Nähe und zu einem guten Preis verkauft so das Zuschlagen sehr sinnvoll wäre.
    Ich bin 20 Jahre alt falls das eine Rolle spielt.


    Bitte nur ernstgemeinte Antworten.


    Vielen dank



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nur garnicht welche Versicherung ich abschließen soll um das Ganze ziemlich günstig zu halten.

    Definiere "welche". Welche Art der Versicherung, oder welche Gesellschaft?


    Zu beiden kann man dir keine konkrete Antwort geben. Da es dir vermutlich auf den Preis ankommt, musst du abwägen, was dir wichtig wäre. Reicht dir eine schlichte Haftpflichtversicherung? Oder doch Teilkasko? Sofern du dich dahingehend entschieden hast, solltest du dir Angebote bei verschiedenen Versicherungsgebern einholen, um dich für eine Gesellschaft zu entscheiden.


    Ich für meinen Teil habe mittlerweile meinen 2. Wagen (ein Neuwagen, daher Vollkasko) und habe meine Mutter in die Versicherung mit rein genommen. Ich zahle aktuell 840€/Jahr bei der Allianz. Dazu muss ich sagen, dass ich über einen Garagenstellplatz verfüge und das Ganze im LK Esslingen angemeldet ist (für die Versicherungen sind nicht nur persönliche Faktoren, sondern auch regionale Faktoren wichtig und können einen erheblichen Preisunterschied ausmachen).

  • Also ich zahle knapp 900€ und habe direkt nach dem Führerschein (B) mein Auto gekauft, samt Versicherung abgeschlossen.
    Das ist schon extrem wenig, ich würde dir raten, bei der Versicherung deiner Eltern oder Bekannten mit rein zu kommen, da ist
    es immer billiger, sonst kannst du auch auf diversen Portalen schauen und deine Daten eingeben.


    Das Auto was man fährt spielte bei mir keine all zu große Rolle, ich bin ähnlich wie du auch "über motorisiert" für mein Alter,
    aber wenn man gewissenhaft damit umgeht, dann geht das auch gut und zum schnell fahren sind Autobahnen ja auch da :)


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

  • Also hab das mal ausrechnen lassen auf der Seite. Jährlich wären es 1.250€ und monatlich 133€.
    Auch wenn ich jährlich fast 300€ sparen würde, wäre mir monatlich lieber da ich nicht am Ende vom Jahr 1.250€ einfach so ausgeben kann. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ich habe Haftpflicht mit Teilkasko und 150€ Selbstbeteiligung gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du am Ende des Jahres keine 1.250€ auf einlal ausgeben kannst, hat sich die Sache ohnehin erledigt, daher eher die monatliche Rate. Wobei ich ab dann anfangen würde einen monatlichen Betrag zurückzulegen um die Versicherung kümftig zu wechseln.


    Haftpflicht + TK 150€ SB klingt gut.

  • Eine Alternative wäre eben das ich monatlich 130€ zurücklege und am Ende vom Jahr dann die 1.250€ bezahle und sogar noch gespartes übrig habe. Mal schauen wie ich es mache. Die Versicherung wäre übrigens "VRK" hat jemand damit schon Erfahrung ?


    // Edit: und die monatliche Versicherung wäre "Cosmosdirekt"



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Früher hab mit meinem Calibra (136PS) früher ca. 160€ Monatlich bezahlt, Bei meinem Astra bezahl ich 86€ Monatlich (auch 136 PS).


    Die Versicherungsbeiträge richten sich nach Alter, unfallstatistik, wie viele Fahrzeuge es mit dem Motor gibt etc. Demnach ist (zumindest hab ichs so bei mir herausgefunden) ein Auto mit mehr PS mindestens 20€ billiger (bei mir wären es beim Astra OPC ca. 60€)


    Gruß

  • Also hab das mal ausrechnen lassen auf der Seite. Jährlich wären es 1.250€ und monatlich 133€.
    Auch wenn ich jährlich fast 300€ sparen würde, wäre mir monatlich lieber da ich nicht am Ende vom Jahr 1.250€ einfach so ausgeben kann. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ich habe Haftpflicht mit Teilkasko und 150€ Selbstbeteiligung gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jährlich => 1.250€


    Monatlich = 133*12 => 1,596€


    Sprich wenn du es Monatlich machst hast du am Ende 346€ mehr bezahlt.
    Sprich es gibt 12x Bearbeitungsgebühren anstatt 1x (Jährlich halt).


    Sprich wenn du es Jährlich machst, musst du ca. 105€ Monatlich zurücklegen anstatt 133€.

  • bezahl für meinen Mk1 72€ (Tk, 12k km) im Monat und bin Fahranfänger. Wenn die Versicherung für deine Eltern kaum was bezahlt haben, weil sie Unfallfrei gefahren sind, steigst du in der Regel mit weniger % ein als manch andere Fahranfänger.

  • @[BlaZZeR]BirD zum Einen gibt es noch deutlich mehr relevante Faktoren (die zum Teil extrem kleinlich wirken), zum Anderen kann man das mit der höheren Motorisierung pauschal so nicht sagen. Das kommt auf bereits genannte massenweise Faktoren an.

    Deshalb hab ich das mit dem selbstversuch und bei den Faktoren, etc. dazugeschrieben ^^

  • LK Esslingen

    Junge, du wohnst so nah bei mir. Ohje. ^^


    Ich zahle jährlich ca. 2.000€. (Signal Iduna) Haftpflicht.
    Ford Fiesta (Welcher kp).


    Bedenke, es macht kaum unterschied wechsel Fahrzeug du hast Fahranfänger hast, ich zahl für einen Ford Focus ST ebenso 2-3k Versicherung pro Jahr.
    Genauso auch bei einem alten Ford. :D


    Versicherungen bleiben dir erstmal teuer, wird sich nach ein paar Jahren aber verändern, jedes Jahr etwas billiger.
    Kannst es über deine Eltern laufen lassen, Problem wäre das du nicht sinkst und deine Eltern viel mehr Zahlen.


    Lg

  • Kannst es über deine Eltern laufen lassen, Problem wäre das du nicht sinkst und deine Eltern viel mehr Zahlen.

    Das stimmt so nicht ganz. Hatte die Woche eine kleinere Kollision mit einem Mercedes (beide Spiegel haben das Zeitliche gesegnet). Durch das absolut unpassende Verhalten meiner Versicherung wechsele ich jetzt vermutlich zur Allianz, habe da gute Connection, entsprechend sind die Konditionen.


    Was ich aber eigentlich sagen möchte. Durch die Beratung habe ich einen größeren Einblick in das Prozedere. Gehen die Eltern hin und melden ihr Fahrzeug bzw. das Fahrzeug des Kindes (je nachdem was am Ende billiger ist) als Zweitwagen an und lassen das Kind nur als Fahrer laufen geht dessen SF-Klasse natürlich nicht weiter nach oben. Aber nur in erster Linie. Bekommt das Kind nach einigen Jahren die Zweitwagenprozente werden alle Jahre angerechnet, in denen das Kind als Fahrer das Fahrzeugs aufgetreten ist. Heißt, wenn man bis 28 bei den Eltern mitläuft und dann die Zweitwagenprozente übernimmt landet man in SF10. Vorausgesetzt mit dem Zweitwagen wurde in der Zeit kein Unfall gebaut. :P


    So läuft das bei mir aktuell und wird auch weiter gemacht bis sich der Wechsel auf mich lohnt.