Führerschein vom Arbeitsamt bezahlt bekommen?

  • Hallo,


    fange wahrscheinlich wieder eine neue Arbeit an, wo mir der Führerschein zwingend vorausgesetzt wird. (Unbefristeter Arbeitsvertrag)
    Bezahlt den Führerschein das Arbeitsamt oder ist dies irgendwie möglich, da kein Einkommen gehabt?=

  • Ob das jetzt eine Frage zur Rechtslage ist, kann man drüber streiten
    aber am besten einfach mit deinem Fallmanager sprechen, der sollte dir da am besten helfen können.

    AHK grundkrenntnisse, (mit MySQL & SAMP-UDF)

  • Ganz ehrlich? Bevor ich so eine Frage in einem Forum stelle von einer GTA Community, hätte ich lieber tagsüber mir die Zeit genommen und wäre mal zum Arbeitsamt /Jobcenter gegangen und hätte nach gefragt...


    wie dem auch sei, soweit ich weiß, zahlt das dir kein Arbeitsamt.

  • Mit den Berater sprechen... der kann dir das am besten Sagen.
    Also soweit ich gehört habe sollte so etwas gehen wenn man schriftlich vorlegen kann das die Arbeitsstelle sicher für dich reserviert ist nach Abschluss und du dann von den Arbeitsmarkt verschwindest.
    Du musst es aber dann solltest du genug eigenes Einkommen haben zurückzahlen soweit ich weis.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Klar kann man sich den vom Amt bezahlen lassen, sogar das Auto wird einem bezahlt wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst.
    Ämter sind aber überall etwas unterschiedlich, also würde ich wie der Vorposter schon schrieb einfach mal zum Amt hin und nachfragen.

  • Das Arbeitsamt bezahlt dir keinen Führerschein. Wenn du die Voraussetzungen für den Beruf nicht erfüllst ist es deine Sache, die können dir auch keinen Schulabschluss kaufen.
    Das wirklich einzigste womit man mit dem Arbeitsamt reden könnte, wäre das bezahlen der Fahrtkosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Monats/Jahres Karte).


    Führerschein aufjedenfall nicht, nimm den Kredit auf oder so wenn du unbedingt einen machen willst.


    PS: Rechtsberatung, ihr seid ultra lustig. WAS in ALLER WELT hat ein Führerschein, der Beruf oder das Arbeitsamt mit einer Rechtlichen Frage wie (Ist das erlaubt, oder ist das Verboten) zutun...???

  • Unsinn, wenn du Arbeit bekommst und dein Chef/Cheffin Vorraussetzen, dass du ein Führerschein brauchst, kann es passieren, wie bei meinem Bruder damals, dass Sie 500-750€ dazugeben. Geh zu deiner Sachbearbeiterin und sprech Sie mal darauf an.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das Arbeitsamt bezahlt dir keinen Führerschein.

    Stimmt eben nicht! Es kommt halt auf deinen "Berater" an auf die Region und den Grund warum du diesen brauchst.
    Vllt. ist es bei dir so das sie keinen bezahlen.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Beitrag von Kinimod ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Bin dann doch mal nicht so ein Arsch. ().
  • Ja ich hab mir das von meinem Berater damals erklären lassen.
    Es käme auch auf die Zeit an. Man hat zum Anfang und zum Ende eines Jahres wohl bessere Chancen, da dort das Amt noch genug Mittel hat oder zum Ende noch genug übrig was Sie ausgeben können.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi