Hattet ihr schonmal eine Magenspiegelung

  • Hallo,


    ich wollt mal Fragen ob jemand von euch schonmal eine Magenspiegelung hatte.


    Ich bin morgen dran damit und wollte gerne mal wissen wie des Ablauft und sonstiges halt(Schmerzen etc)...



    Gruß Marcel

  • hatte ich ein halbes dutzend Mal und habe nichts mitbekommen.
    Für gewöhnlich bekommst du eine Narkose und dann führt man eine Kamerasonde oral ein bis zum Magen und checkt ab ob da noch alles top ist.
    Anschließend wachst du im Aufwachraum auf, ohne zu wissen ob man dich unsittlich berührt hat.


    Kann sein, dass das schlucken dann leicht nervt oder der Rachen leicht kratzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    die Gastroskopie ist heute eine Routineuntersuchung und sehr risikoarm. In seltenen Fällen kann es jedoch zur Infektionen und Verletzungen kommen - darüber sollte dich der durchführende Arzt aber aufgeklärt haben.


    Schmerzen wirst du keine haben, da der Patient in der Regel lokal anästhesiert und sediert wird.


    Bist du dir aber sicher, dass du hier qualitativ ansprechende Antworten bekommst?

  • Ich hatte mal ne Darmspiegelung, das ist im Grunde wie Magenspiegelung, nur das man dabei noch entjungfert wird.

    Musste grad echt lachen. :D


    Also ich hatte auch mal eine Magen & Darmspiegelung.
    Ich habe eine Menge Elektrolyte bekommen (irgendwas zutrinken, schmeckt leicht nach Zitrone, dadurch kannste ordentlich auf Toilette gehen), ich weiß aber nicht ob das auch Part der Magenspiegelung ist.


    Was aber Part der Magenspiegelung sein wird, dass du nichts essen kannst oder wenn dann nur eine Brühe (Suppe ohne was großartiges drin). Ob man trinken darf weiß ich leider nicht mehr genau.


    Du wirst aber noch, da du nichts essen darfst, einen Tropf bekommen damit du nicht verhungerst.


    So wurde mir das damals irgendwie erklärt als ich 15 war. :)


    Du kriegst dann noch ne (Halb-)Narkose.
    Bei mir haben die bei der Halb-Narkose irgendwas in dieses kleine Ding am Arm oder an der Hand getan dann ging es ganz schnell und ich war eingeschlafen im OP-Raum. Danach bin ich in meinem Zimmer im Krankenhaus wieder aufgewacht.


    Du wirst erstmal nicht laufen können und alles wird schwindelig sein. Das vergeht aber in den nächsten 30-60 Minuten. Dann kannst du auch wieder essen und trinken, musst aber soweit ich weiß noch an so nem Gerät bleiben was deine Herzfrequenz misst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Menge Elektrolyte bekommen (irgendwas zutrinken, schmeckt leicht nach Zitrone, dadurch kannste ordentlich auf Toilette gehen), ich weiß aber nicht ob das auch Part der Magenspiegelung ist.

    Man bekommt keine Elektrolyte. Bei einer Darmspiegelung (Coloskopie) bekommt man einfach ein Abführmittel. Bei einer Magenspiegelung (Gastroskopie) muss man lediglich nüchtern erscheinen.

    dass du nichts essen kannst oder wenn dann nur eine Brühe (Suppe ohne was großartiges drin). Ob man trinken darf weiß ich leider nicht mehr genau.

    Essen ist verboten (Nüchternheit), Trinken in nur geringen Mengen erlaubt. Je weniger, desto besser.

    Du wirst aber noch, da du nichts essen darfst, einen Tropf bekommen damit du nicht verhungerst.

    Keine Sorge, man verhungert nicht so schnell, wie du denkst. ;) Künstlich ernährt (parenteral) wird man weder bei einer Gastroskopie bzw. Coloskopie.

    Du kriegst dann noch ne (Halb-)Narkose.

    Man bekommt ein Schlafmittel, dass während der Untersuchung etwa alle paar Minuten erneuert wird. Ein Aufwachen während der Untersuchung ist so ausgeschlossen.

    Bei mir haben die bei der Halb-Narkose irgendwas in dieses kleine Ding am Arm oder an der Hand getan dann ging es ganz schnell und ich war eingeschlafen im OP-Raum. Danach bin ich in meinem Zimmer im Krankenhaus wieder aufgewacht.

    Das kleine Ding am Arm nennt sich Zugang oder peripher-venöser Zugang. Über den wird das Hypnotikum (Schlafmittel) appliziert und auch eine Infusion zur Flüssigkeitsgabe angehängt.

    Du wirst erstmal nicht laufen können und alles wird schwindelig sein.

    Liegt am Schlafmittel. Ein Benommenheitszustand ist aber nicht auszuschließen - ist aber nicht gefährlich.

    . Dann kannst du auch wieder essen und trinken, musst aber soweit ich weiß noch an so nem Gerät bleiben was deine Herzfrequenz misst.

    An dem "Gerät" ist man auch während der Untersuchung. Gemessen werden Herzfrequenz, Blutdruck, peripherer Puls, Sauerstoffsättigung im Kapillarblut und außerdem wird ein EKG abgeleitet.
    Essen und Trinken kann man danach wieder normal.