• Offizieller Beitrag

    Kannst du das auch noch begründen?

    Selbstverständlich. Wissen aus der Schule wendest du tagtäglich an, ohne es konkret zu merken, z. B. Mathematik im Supermarkt zum Preisvergleich. Die Schule gibt dir das Werkzeug an die Hand, das du brauchst, um dich mit denen Dingen beschäftigen zu können, die dich wirklich interessieren. Und manchmal ist Schule auch einfach nur dazu gut, um zu merken, dass eine bestimmte Richtung vielleicht nichts für einen ist.


    In der Schule lernst du fürs Leben - eine pauschale Aussage, dass Schule unnütz ist, wird der Institution als solches nicht gerecht. Manchmal steht hinter dem Schulverdruss auch einfach persönliche Inkompetenz, die "gelernten" Inhalte auf sich selbst zu spiegeln. Rezidivierende Gedichtinterpretationen sind auch nicht dazu da, um die Schüler zu ärgern, sondern um uns als Menschen weltoffener und breiter aufgestellt zu machen. Unterbewusst hat jeder viel in der Schule gelernt, ohne das die Gesellschaft als ganzes wieder zur Jäger- und Sammlerkultur zurückkehren würde.

  • In der Schule lernst du fürs Leben

    Den Unterricht wie ich meine Steuererklärung mache oder wie ich mit Geld umgehe, muss ich wohl verschlafen haben.


    In der Schule lernt man zum teil fürs Leben, das wirklich wichtige lernt man erst danach.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    • Offizieller Beitrag

    Den Unterricht wie ich meine Steuererklärung mache oder wie ich mit Geld umgehe, muss ich wohl verschlafen haben.

    Das ist aber auch gar nicht die Intention von Schule. Die Vermittlung von Allgemeinbildung steht an erster Stelle, was ich auch für richtig erachte. Natürlich kann man hier und da monieren, dass einzelne Inhalte fehlen oder zu kurz gekommen sind. Aber dann geht es halt noch länger zur Schule.

    Wer braucht heutzutage noch sinus, kosinus, tangens :P Du lernst viel Mist den du später nicht brauchst. Also ich würde das Schulsystem komplett ändern.

    Ich brauche das mittlerweile auch nicht mehr. Aber es gibt genug Leute, die es brauchen.

  • Natürlich kann man hier und da monieren, dass einzelne Inhalte fehlen oder zu kurz gekommen sind

    Das moniere ich gar nicht, ich stelle nur die These in Frage, dass man in der Schule fürs Leben lernt.


    Es ist eigentlich mehr Teils Teils, zum einen lernt man wirklich was brauchbares Deutsche Grammatik, Mathe(addieren subtrahieren etc), wie du schon sagtest Allgemeinbildung.
    Ich halte es nur für Grundsätzlich falsch, alle Schüler dahingehend zu bilden, wie man eine Gedichtsinterpretation macht oder was einem der Künstler mit einer Karikatur sagen möchte, man Ende ist das ohnehin nicht Wertbar, da sich jeder seine eigenen Gedanken dazu macht bzw. dazu hat und es anders auffasst. Warum dann "bilden".
    Warum nicht den Weg gehen, den die Schüler auch wollen bzw. die Pädagogen sehen, dass das zum Schüler passt ?


    Bspw. der Schüler ist mehr so technisch - packen wir seinen Plan voll mit Technischem Kram und Allgemeinbildung
    der Schüler ist mehr so der "Denker" - packen wir ihn voll mit Sprache, Geschichte etc.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Selbstverständlich. Wissen aus der Schule wendest du tagtäglich an, ohne es konkret zu merken, z. B. Mathematik im Supermarkt zum Preisvergleich. Die Schule gibt dir das Werkzeug an die Hand, das du brauchst, um dich mit denen Dingen beschäftigen zu können, die dich wirklich interessieren. Und manchmal ist Schule auch einfach nur dazu gut, um zu merken, dass eine bestimmte Richtung vielleicht nichts für einen ist.

    Dann hätte man auch gut nach 6 Jahren die Schule abschließen können.
    Immerhin kann man bisdahin Deutsch, Mathe und gebrochenes, schlechtes Englisch.
    Stattdessen verschwendet man den großteil seiner Zeit damit Sachen zu lernen, die nur in einigen Berufsgruppen benötigt werden.
    Die zukunftsweisenden Dinge, die @Akino Kiritani bereits erwähnte, werden vernachlässigt.


    Schade, dass du keine Ahnung hast wie du dein Leben in diesem Haufen Bürokratie meistern sollst - zumindest kannst du die Zellbestandteile einer Pflanze bestimmen. Das braucht man definitiv als Konditor!

  • Naja. Auf der Arbeit hast du genug Sport.

    Eiegntlich nicht, man sieht leider genug Leute in Werkstätten die keinen Adoniskörper haben


    was bringt es mich im Beruf weiter

    Politik hilft dir da natürlich nicht weiter, es ist trotzdem wichtig, was in der Welt so vor sich geht.
    Was eine Abspaltung Großbritanniens von der EU für dich als Arbeitnehmer zu bedeuten hat, was es bedeutet wenn Merkel sagt "das Internet ist (für uns alle) Neuland" und so weiter.
    Außerdem legt auch deine Einstellung, Links, Rechts, Mitte auch deinen Standpunkt in der Gesellschaft fest.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Habe auch schon ab der 9/10 Klasse die Schule für unnötig empfunden, es aber dann trotzdem noch bis zur 11. gemacht und dann abgebrochen, die Entscheidung bereue ich bis heute nicht, auch wenn 99% der Leute mit denen ich mich darüber unterhalten habe, davon abgeraten haben.


    Es ist einfach so das man Sachen, die man als sinnlos empfindet, schlecht bzw. schlechter erlernt als Dinge in denen du ein Sinn dahinter siehst.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Eiegntlich nicht, man sieht leider genug Leute in Werkstätten die keinen Adoniskörper haben

    Politik hilft dir da natürlich nicht weiter, es ist trotzdem wichtig, was in der Welt so vor sich geht.Was eine Abspaltung Großbritanniens von der EU für dich als Arbeitnehmer zu bedeuten hat, was es bedeutet wenn Merkel sagt "das Internet ist (für uns alle) Neuland" und so weiter.
    Außerdem legt auch deine Einstellung, Links, Rechts, Mitte auch deinen Standpunkt in der Gesellschaft fest.

    Also braucht man in Werkstätten nur Bodybuilder? 8o Kriegst alles früh genug mit

    • Offizieller Beitrag

    Hab kein Telegram mehr, muss mir das mal wieder holen ;-;

    biete hohlen sieh sich keihn telegram dankeh

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen