Wie ihr es bestimmt schon mitbekommen habt, sind einige Funktionen des Forums sowohl für Moderatoren als auch User für einige Wochen offline gewesen. Über die Hintergründe dieser Downtime und die Folgend davon möchte ich euch "kurz" aufklären.
Ich betreibe schon seit einigen Jahren kostenlos externe Dienstleistungen die das Leben hier deutlich einfacher oder bequemer machen sollen. Dies war immer möglich weil ich Sponsoren hatte die die notwendige Infrastruktur ebenso kostenlos bereitgestellt haben - persönlich möchte ich natürlich nur ungerne in die Tasche greifen müssen damit andere Leute Vorteile haben. Wurde ich für die meiste Zeit von @Grex und seinem Projekt SA-RL.de gesponsort, so wurde dieses Hosting über die Zeit aufgrund von Zeitmangel immer instabiler. Nachdem ich dort einige längere Downtimes hatte habe ich mich entschlossen umzuziehen, woraufhin mir @Hendersin von Webspace4.us das beste Sponsoring - Angebot gemacht hatte. Leider ist auch dieses Projekt immer inaktiver geworden, und vor allem deutlich schneller als das vorherige. Die Kommunikation wurde später komplett einseitig und ich musste einige Funktionalitäten wegen Serverfehlern einstellen.
Anfang diesen Monats war dann mein Webserver und auch die anderen Seiten von Webspace4.us komplett down. Erst nach einiger Zeit und einigen Mühen seitens des Teams konnten wir eine Kommunikation zu S4Y herstellen und uns wurde gesagt dass ein Kurzschluss bei OVH für einen kompletten Datenverlust gesorgt hat. Es gab insgesamt vier Platten in zwei Raid-Verbünden die alle gleichzeitig direkt durchgebrannt sind. Da seitens S4Y keine Offsite-Backups angelegt wurden, ich aus Kostengründen aber auch selber keine regelmäßigen Backups angelegt hatte, handelt es sich um einen totalen Datenverlust aller Dateien und der gesamten Datenbank. Glücklicherweise gab es einige älteren Backups meinerseits von einigen wenigen Projekten die ich wiederhergestellt habe. Folgend findet ihr eine Übersicht der Features und der Folgen.
Projekt | Folgen | Schlussfolgerung |
Mein-Mittelsmann.de | Totaler Datenverlust ohne Backups | Alternativlose Einstellung des Projektes |
Ticketsystem | Zerstörung der Datenbank und einigen Updates die ich in den letzten Tagen erneut gecodet hab |
Neuaufbau der Datenbank |
BFCup - Designs & Tippspiel | Irrelevanter Datenverlust aufgrund von Backups | Ungestörter Betrieb |
WBB-Drive | Totaler Datenverlust ohne Backups | Alternativlose Einstellung des Projektes |
Teamspeak - Wächter | Keine nennenswerte Verluste aufgrund frischer Backups Keine relevante Datenbank seit Wegfall der Registration |
Ungestörter Betrieb |
Schnellmoderation (Moderationshelfer) |
Zerstörung der Datenbank (User-Metadaten) aber nicht des Frontends,Backend wurde neu programmiert |
Neuaufbau der Datenbank |
OAuth - API | Nicht betroffen da auf breadfish - Server | Ungestörter Betrieb |
Ich bedauere diesen Zustand sehr. Um derartigen Problemen künftig entgegenzuwirken wurde die Rekonstruktion der Restdaten auf einem alternativen breadfish - Hostsystem durchgeführt und es finden regelmäßige Backups statt. Sobald die Datenbank der restlichen Projekt neu aufgebaut ist dürfte, abseits von MM.de aber alles wieder so flüssig laufen wie wir es alle gewohnt sind!
Ihr könnt dieses Thema gerne hier besprechen. Bitte unterlasst es dabei aber ehemalige Sponsoren (inkl. S4Y) zu verunglimpfen - sie haben mich und damit das Forum recht lange für lau tatkräftig unterstützt und dafür gesorgt dass ich diese ganzen Services überhaupt erst anbieten konnte. Wir hatten die Wahrscheinlichkeit eines derartig plötzlichen Datenverlusts alle unterschätzt und haben draus gelernt.