Plex Media-Server

  • Hallo an alle,


    ich habe derzeit ein Problem, was sich derzeit für mich nicht richtig lösen lässt.
    Ich beschreibe meine Problematik und Vorhaben einmal kurz.


    Vorhaben
    Zentraler Plex Media-Server um 24/7 darauf zugreifen zu können. Gespeichert werden dort Filme, Serien und Musik.


    Voraussetzungen

    • mind. 6 TB HDD
    • kein NAS-Server, dedicated oder vServer (Storage Server)
    • Windows als OS (Da auch andere Personen ohne Linux-Kenntnisse drauf zugreifen. - Windows-Lizenz ist vorhanden)

    Problematik
    Ich finde derzeit keinen guten Anbieter, welcher mir meine Voraussetzungen 100%-ig erfüllt. Aufgrund dessen, dass 2-3 Leute aus meiner Familie auf die Filme, Musik und Serien zugreifen wollen kommt ein NAS für mich nicht in Frage. (Stromkosten zu hoch, Anschaffsungspreis, rentiert sich für mich derzeit in keinster Weise.)


    Mein Testobjekt habe ich mir bei Hetzner nun geholt, aus der Serverbörse. Dabei handelt es sich um einen Dedicated Root mit i7-2600, 16GB RAM, und 3x4TB HHD's. Kostenpunkt ist hier 59,-€ im Monat.
    Ich würde das gerne günstiger lösen und eigentlich ist mein Limit 40-50€ im Monat.


    Was benötige ich an Leistung?

    • CPU: Atom vollkommen ausreichend, oder gleichwertig
    • RAM: mind. 2GB, bestenfalls 6GB
    • HDD: mind. 6TB HDD ohne Raid!

    Ich habe mal ein paar Hoster angeschrieben, aber die konnten mir kein für mich passendes Angebot bereitstellen.


    Ich weiß, dass es die Plex Cloud (über Amazon Drive) sich derzeit in der Beta ist und eigentlich genau mein Ding wäre. Da aber zur Zeit nicht absehbar ist, wann dies für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und wie die Performance ist, bin ich auf der Suche.


    Vielleicht kann mir hier jemand Empfehlungen oder Tipps geben. Bin derzeit so ein bisschen am Ende und weiß nicht, wie ich das zu meiner Zufriedenheit lösen könnte.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Am besten dann selber Server zusammenbauen und unterstellen?
    Oder einen vServer oder am besten dedi Server selber zusammen bauen lassen bieten ja manche an, und da alles auf die Festplatte setzen!

    No Comment.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • https://www.hetzner.de/de/host…/storagebox-produktmatrix


    Hetzner bietet "Storage box" an vielleicht wäre das etwas für dich


    da man diese auch als Netzwerklaufwerk benutzen kann

    Danke. Habe ich auch schon gesehen. Problem hierbei ist, dass ich immernoch einen Plex-Server brauche. Die Storage-Boxen sind ja nur reiner Speicher.


    //Edit: Man könnte ja wirklich einen einfachen vServer nehmen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Wie wärs mit nem Server von kimsufi



    https://www.kimsufi.com/de/

    Habe ich schon gesehen. Also reiner Server aber uninteressant da zu wenig HDD-SPeicherplatz.


    Meine Idee ist jetzt mal folgende: vServer mit Amazon Drive (unlimited) als Netzwerkfestplatte. Sollte mein Speicherplatzproblem ja lösen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Hallo,


    sehe ich das richtig, dass du im Grunde nur Webspace benötigst mit einer guten Anbindung?
    Was muss an Traffic herhalten?

    Nein. Im Idealfall wäre ein (v)Server mit 6TB HDD von Nöten. Meine Idee ist jetzt aber mal folgende: Amazone Drive bietet ja unlimited Speicherplatz an und ich versuche Plex darüber laufen zu lassen. Sollte das klappen, brauche ich einen ordentlichen vServer mit Windows.
    Sprich folgendes Setup:
    1 Server (vServer oder Dedicated Server)+Amazon Unlimited (als Netzwerkfestplatte)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ja, aber deine Leistung liegt ja anscheinend primär auf Festplatte um dort entsprechende Medien speichern und wieder aufrufen zu können.
    Oder irre ich?


    Wo liegt dein Budget? Ich denke das ist wichtig um die passende Aussagen liefern zu können.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ja, aber deine Leistung liegt ja anscheinend primär auf Festplatte um dort entsprechende Medien speichern und wieder aufrufen zu können.
    Oder irre ich?


    Wo liegt dein Budget? Ich denke das ist wichtig um die passende Aussagen liefern zu können.

    Richtig genau. Um diese Medien bereitzustellen benötige ich aber einen Server mit Plex drauf. (Unabhängig davon woher ich meine Daten beziehe)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Genau. Also ein Webspace (Ich meine nicht das Produkt Webspace, sondern den tatsächlichen Begriff).
    Allerdings wird das schwierig sein ohne dein Budget zu kennen.


    Gib uns mal ein paar Zahlen :)

    Habe ich nicht drauf geachtet. Also ich versuch das mal folgend zu beantworten:
    Server + Webspace sollten im Monat nicht mehr als 40-50€ kosten.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Beitrag von Pall. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egai ().