Roleplay überfordet die SAMP-Spieler ?

  • Ich bin wirklich etwas verzweifelt. Ich möchte gerne Rollenspiel auf einem SAMP Server spielen. Dann gibt es auch viele Server die sich in irgendeiner Form "Roleplay" nennen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wird richtiges Rollenspiel nirgendwo betrieben. Es gibt ja immer wieder so Projekte in der Entstehung wie jetzt Fort Carson RP.de oder Innovation Roleplay oder lscrp.de aber glaubt ihr das solche Projekte dann wirklich das RP durchziehen werden? Ich wünsche mir einen Server der mal wieder Action bringt, trotzdem eine reife Community hat und eben das RP auch zulässt und beschützt. Bin ich mit solchen Wünschen wirklich alleine?


    Auf welche Projekte hofft ihr in der Zukunft oder habt ihr schon aufgegeben? Oder gibt es aktuell ein Projekt das ich übersehe, auf dem ernsthaftes RP gespielt wird?


    Bitte nicht nennen:
    NRP
    Breadfish-RP
    GTA-City

  • Leider ist es wirklich so, dass der großteil der "Roleplay-Community" kein wirkliches Roleplay spielt.
    Weder Fort Carson RP noch Innovation RP sagen mir etwas, aber bei Los Santos County Roleplay bin ich mir
    ziemlich sicher, dass man schon kurz nach Start des Servers mit einem hochqualitativem Roleplay rechnen kann.
    Anders als auf den ganzen RL/RP Servern (Zu viele Reallife Server) wird es hier ziemlich sicher auch neue Innovative Systeme geben.

  • Bin zwar Scripter von Innovation RP aber melde mich trotzdem zu Wort.
    Ich denke schwer ist es nicht das RP wirklich zu beschützen bzw. durchzuziehen, es scheitert eher an der Community bei den meisten Projekten.
    Wenn man jedem Spieler uneingeschränkten Zugang zu einem Server gewährt ohne dabei dessen Kompetenz zu kennen, wird es meist schwierig
    die Community zu halten. Ich selber bin sehr stark am Roleplay interessiert, aber es gibt auch viele "RP Neulinge" bzw. jene dessen RP Niveau nicht,
    weshalb es schwierig ist, aber nicht unmöglich, man muss die Community halt auch dazu bekommen ihr "RP Können" zu teilen und Neulinge mit
    einzubeziehen und diese zu unterstützen, als auch von vorneherein prüfen ob diese die Mindestkompetenz bereits besitzen oder eine Art "Unterricht" brauchen.

  • Ich finde das beste Konzept ist ein sehr guter & vorallem strukturierter Reallife Server. Die Regeln sollten selbstverständlich sein, aber nicht so streng. Die Fraktionen regeln intern, ob die eher RP oder nicht spielen wollen.


    Roleplay Server demotivieren mich schnell, weil ich bspw. keine Geduld habe. Warum sollte ich 50 Km/h innenorts fahren? Warum sollte ich jede Ampel beachten... Das ist alles unnötig.

  • Reallife mit guten und realistischen Regeln ist besser als jedes Roleplay, finde ich.


    Reallife sollte man aber auch nicht mit Roleplay vergleichen. Ist in meinen Augen was ganz anderes.Dazu kommt noch, dass es nicht mal einen guten RL-Server gibt.


    Gruß.


    Es ist halt immer noch ein Spiel. Jedes mal zu achten keine Fehler zu machen und Anschließend eine Strafe dafür zu bekommen. Naja.
    Spaß verstehe ich persönlich ehrlich gesagt mit dem Spielgeschehen. Es ist ja nicht so, dass Battlefield und die anderen Ballerspieler populär sind... Weshalb ein Reallife Server mit 'DM' normalerweise wie das echte Leben ist? Jeden Tag sterben und wird geballert, Gut.


    Ein guter Vergleich
    Roleplay = Simulation
    Reallife = Action

  • Meiner Meinung nach gibt es kein pures Reallife oder Roleplay, zumindest nicht bei uns deutschen. Wir verwenden gerne den Begriff "Roleplay", sind aber im wahren auf Reallife fixiert und binden Roleplay gerne mit ein, bzw würden wir es gerne, weil wir möchten, das jeder eine bestimmte Rolle einnehmen kann, wenn er möchte (was jeder auch so tut, ohne wirklich auf verbale Umgangsformen im Chat , o.Ä. zu achten) - vom Aufbau und Konzept, gibt es aber immer wieder das gleiche: Reallife.

  • Ja , die oben genannten Projekte werden in kürzer Zeit down gehen und jetzt greift mich dafür nicht an ihr wisst wie es wieder enden wird neue Reallife Server lohnen sich derzeit auch nicht seit 2014 hat es kein einiziges Projekt mindestens 2 Wochen zu halten .
    Liegt auch größtenteils an den Ownern die nichts auf die Reihe bekommen ihr habt defintiv fast alle nicht das können ein Projekt zu leiten ....
    Die Amerikaner und Russen kriegen es super hin nur in der deutschen Szene wird rumgeweint und sich gegenseitig beleidigt .

  • Ja , die oben genannten Projekte werden in kürzer Zeit down gehen und jetzt greift mich dafür nicht an ihr wisst wie es wieder enden wird neue Reallife Server lohnen sich derzeit auch nicht seit 2014 hat es kein einiziges Projekt mindestens 2 Wochen zu halten .
    Liegt auch größtenteils an den Ownern die nichts auf die Reihe bekommen ihr habt defintiv fast alle nicht das können ein Projekt zu leiten ....
    Die Amerikaner und Russen kriegen es super hin nur in der deutschen Szene wird rumgeweint und sich gegenseitig beleidigt .

    Liegt wohl daran, dass Deutsche Allgemein Neid und Missgunst besitzen... Sowas zeichnen Deutsche aus.. ^^'

  • Ich glaube nicht, dass es die Spieler überfordert. Ich bin eher der Meinung, dass es schlicht weg nicht wirklich möglich ist, ein vernünftiges Roleplay in Textform zu absolvieren.
    Nehmen wir den Vergleich Arma III (Ich weiß, gewagt.) Dort hast du Modifikationen wie zum Beispiel TFR, die dir Roleplay ermöglichen. Des weiteren ist GTA einfach nicht dafür gemacht worden ...
    Man sollte das ganze nicht so eng sehen :)

  • @Kamba ich habe nichts gegen deutsche ,aber da muss man dir echt zustimmen .
    Ich probiere seit einiger Zeit ein Projekt zu finden was meinen Ansprüche befriedigt und meine sind nicht so hoch , aber die meisten hier wissen doch noch nicht ein mal was Roleplay ist und können IC und OOC nicht trennen ....
    Dann , verhauen sie ihre Roleplay Server mit ihren über flüssigen Zivi Gangs die so unnötig sind anstatt mal zu schauen was man mit den Script Gangs machen kann die sind perfekt für Ghetto Roleplay etc aber ne Zivis mit Waffen fördert rp .
    Wenn, ich das wieder lese möchte ich am liebsten SAMp deinstallieren.

  • Wenn man wirklich ein Reallife-Server machen will für Samp dann muss man es auch sehr realistisch aufbauen.


    Richtiges Wirtschaftssystem was wirklich richtig durch dacht ist. (Durch Jobs/verkauf von waren im 24/7 8$ damit erst garnicht zu eine Inflation an Geld rein kommt.
    Auto kaufe/verkaufe so die Preise setzen wie sie auch in unsere Welt sind.
    Sich mal richtig an die Verkehrsregeln halten [Auch die Leute die meinen oh warum muss ich das ist doch eh nur ein spiel]
    Ampeln einhalten.
    Gangs/Mafia sind Leute die sich selbst Gegründet haben und so ihr Leben leben. Das heißt Gangs schauen sich selbst die Leute an nutzen die als Lakein die den scheiß machen den die richtigen Gangmitglieder nicht machen müssen.
    Mafia: Die kontrollieren Banken/Staat/Kleine Firmen/Große Firmen/Gangs/ Organisationen.
    Staatsfraktion: Da kann man auch nicht ohne weiteres einfach eine BW schreiben ohne gewisse Sachen vorlegen zu können.


    Wird sonst zu viel wenn ich weiter schreibe

  • Ich halte nichts von diesem strikten Roleplay mit dem ganzen /me und /do. Dafuer fehlt mir einfach die Geduld und ich habe auch einfach keinen Spass drann. Mein Projekt wird 2017 kommen und wir werden zwar ein Roleplaylastiges Regelwerk mit Sanktionen schreiben, dass wenn man bei Situationen einfach unverhaeltnis maessig oderuebertrieben handelt, man muendlich ermahnt/sanktioniert wird. Damit meine ich nicht Sachen wie "No DM auf Cops wenn man nicht gesucht wird" sondern schon etwas anderes als man es vielleicht von den grossen "Roleplay" Servern gewohnt ist. Allerdings wollen wir auch die Leute ansprechen, die auf Action und Deageln stehen. Wir muessen halt irgendwo einen kompromiss finden. Ich finde, die richtigen Roleplay Server hatten nie so viele Spieler wie die nicht wirklichen Roleplay Server die aber Rolepay im Namen hatten.


    Ich wuerde nicht sagen, dass mich das Roleplay ueberfordert. Nur finde ich, es muss eine Grenze geben. Ich habe eine Zeit auf Breadfish RP gespielt und auch mal NRP besucht. Beide Server haben mir einfach nach einer Weile nicht mehr Spass gemacht und ich fande es eher nervend.


    Ich wuerde schon sagen das wir so ein Mittelding zwischen richtigen Roleplay und den Servern, die das nur im Namen haben sind.