Plattenfirma gründen

  • hay leute,


    ich wollt mich mal infomieren was man alles dazu braucht um eine Plattenfirma zu Gründen.
    Was brauch ich alles dazu? wieviel wird es kosten? was könnt ihr empfehlen?


    würd mich auf antworten freuen :)


    lg

  • *lach*
    Du willst hier informationen holen über das selbständigmachen von einer Plattenfirma?
    Soll das ein Scherz sein?


    Das ist ein Spiele-Community und kein Partner von Dieter Bohlen GMBH^^


    Also da gebe ich dir den Rat dir das gut zu überlegen, aber mit unter 100.000 € für Technik, Büro etc. brauchst da nicht rechnen. + 40.000 € Die du nochmal extra haben musst. $-/

  • Finanzielle Sicherheit ist alles, denn du musst dich auch um die Produktion der CD's u.ä. kümmern. Mit 18 einen Startup zu starten ist gewagt in dem Buisness. Ich würde erstmal Praktika's bei anderen Labeln vollziehen und dann sehen, ob es immernoch etwas für dich ist ;).

    Mit freundlichen Grüßen


    Einstein

  • Hört sich für mich nach einer Schnapsidee an. Einstein hat es exakt angesprochen, ohne finanzielle Mittel ist erst gar nicht an eine eigene Plattenfirma zu denken. Neben Geld ist u.a. auch rechtliche Sicherheit in diesem Gewerbe u.U. ziemlich wichtig...


    Von dem ganzen Papierkram und der notwendigen Technik mal ganz zu schweigen. Viel Spaß bei der Gründung!

  • OMG
    was leute doch für ideen haben ^^
    aber mal im ernst
    du willst ne plattenfirma machen
    ohne plan?
    erst mal googeln dann
    evtl. ne praktikum
    und dann überlegen
    hört sich echt an wie danny sagte
    schnapsidee


    aber ich wunsche dir viel erfolg
    und halte mich auf dem laufenen wen
    was draus wird =)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • also erstmal brauchst du ein musik studium desweiteren musst du volljährig sein und einen major vertrag gehabt haben naja das wird alles ziemlich schwer ich kann dich nur davon abraten denn heutzutage hat kan es nicht gerade leicht gegen BMG und die anderen unternehmen so einfach ranzukommen
    was du machen kannst ist zb ne kleine gruppe oder ein lable zu gründen wie mein freund es vor einigen jahren gemacht hat naja und vor 2 wochen wurde er dann bei einem etwas kleineren auftritt von einem aachener rapper entdeckt und ist jetzt bei ihm unter vertrag genommen worden

  • also erstmal brauchst du ein musik studium desweiteren musst du volljährig sein und einen major vertrag gehabt haben naja das wird alles ziemlich schwer ich kann dich nur


    Hmm, wieso muss er Musik studiert haben? Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften wäre doch eig. angebrachter? Wegen Vertrieb/Marketing etc.
    Und das mit der sache, dass er bei nem Major nen Vertrag gehabt haben muss - ist doch eigentlich auch quatsch?
    Schließlich will er sich doch selbstständig machen?!


    hab ich nicht ganz verstanden, erläutere das mal bitte - habe zugegebener Maßen keine sehr große Ahnung vom Music-Biz


    vielen Dank im vorraus,


    mfg


    Vatoloco



    PS: @

    Hört sich für mich nach einer Schnapsidee an. Einstein hat es exakt angesprochen, ohne finanzielle Mittel ist erst gar nicht an eine eigene Plattenfirma zu denken. Neben Geld ist u.a. auch rechtliche Sicherheit in diesem Gewerbe u.U. ziemlich wichtig...


    Von dem ganzen Papierkram und der notwendigen Technik mal ganz zu schweigen


    Wenn seine Eltern ihm das ganze Geld vorschießen, kann er sich diese Dienstleistungen/Technik ja einkaufen.


    Wobei ich sagen muss, dass es eig. ne Schnappsidee ist - leg das Geld lieber sicher an oder Investier es in Bildung, haste sicher mehr von. :)
    (ist nicht Böse gemeint, wollte nur auf die Studiengebühren etc. vllt. auch Privat-Uni verweisen^^)

  • Er kann doch gern ein Label starten , du musst nur deine Finanziellen Mittel einplanen bzw. du musst erst alles Planen dann Handeln so
    das du am Ende nicht mit Schulden da stehst , denn Schulden machen bringt nichts dazu ist das Risiko zu groß , wie Einstein bereits sagte
    versuch es erst mit einem Praktikum & stelle dort deine Fragen , so weißt du was auf dich zu kommt

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • ok wieso man musik studiren muss is doch ganz einfach zuerklären was soll ein cheff cheff in einer großenplatten suchen wenn er keine arnung hat was musik eigentlich ist... woran erkenne ich einen schiefen ton, wie hat sich die musik über jahr hunderte weiter entwickelt, musik hat auch viel mit kultur zutuhn zb hören und tanzen die griechen andere sachen als die mexicaner und so weiter
    das ist nicht einfach alles mi einem guten real oder haubtschul ábschluss und einer stunde musik in der woche getahn
    und der major bzw ein anderer vertrag ist sehr von nützen weil wie soll man denn einen riesigen betrieb von musikern deutschland oder sogar weltweit leiten wenn man noch nie selber auf der bühne stand und irgentwo aufgetreten ist
    nicht umbesingt als sänder aber vieleicht mit irgent einem instrument

  • als ich noch etwas jünger war als jetzt konnte ich auch noch gut singen und kam mit meiner stimme der hoch und tief und ich war so ein kleiner star auf jeder schulfeier hehe :D naja und damm kahm kam ich mit anfang 12 von einem auf den anderen tag in den stimmbruch und hab jetzt nur noch ne tiefe stimme ;(

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen