Generelle Frage:
Wie hole ich die meiste Performance aus meinem Samp Server raus, um ein flüssiges & angenehmes Spielen zu ermöglichen?
Generelle Frage:
Wie hole ich die meiste Performance aus meinem Samp Server raus, um ein flüssiges & angenehmes Spielen zu ermöglichen?
Sauberes arbeiten im Code, sprich richtig eingerückt. am besten keine Warnings beim Compeilen.
Keine unnötigen Timer, nicht zuviele Objecte an einer stelle
Ich finde die Server an sich laufen doch alle flüßig? Es kommt auch auf die Performance vom Server an. Und wie sauber das Script geschrieben wurde. Und zu guter letzt die Computer Leistung.
Also einen SAMP Server könntest du Theoretisch mit einen Pentium 2 aus 1995 flüssig betreiben,
Falls du Serverseitige Laggs meinst, daran bist nur du Schuld, man sollte schon sauber Scripten, dann passiert sowas auch nicht
Wichtig ist auch ,vieles im Script vernüftig zu beenden, zb "return & break", und keine Schleifen ins endlose laufen zu lassen, was leider auch viele vergessen bzw nicht wissen.
Ich Pflege immer zu sagen:
Switch statt if.
Timer sind m.M.n ein Mythos. Wenn du 500 laufen hast merkst du zu einem keinen Unterschied.
Verstehe generell nicht wieso man sich mit heutiger Technik noch Gedanken über eine 2003er Engine macht.
Danke an (fast) alle, die hier einen helfenden Beitrag zum Thema verfasst haben,
haben jetzt auch mal meine warnings ein bisschen ausgecheckt, jetzt läuft der server auch wieder
flüssiger.
Aber gerne doch
Alles anzeigenIch Pflege immer zu sagen:
Switch statt if.
Timer sind m.M.n ein Mythos. Wenn du 500 laufen hast merkst du zu einem keinen Unterschied.
Verstehe generell nicht wieso man sich mit heutiger Technik noch Gedanken über eine 2003er Engine macht.
#1 [wiki]Switch#switch[/wiki]
#2 Das hängt damit zusammen was in den Timern passiert. Ist klar das wenn in den timern kein Code ist dass es sich dann nicht drastisch auf die Performance auswirkt.
#3 Schwachsinn. Der SA-MP Server läuft in einem einzigen Thread, natürlich muss man sich Gedanken darüber machen.
Zitat#3 Schwachsinn. Der SA-MP Server läuft in einem einzigen Thread, natürlich muss man sich Gedanken darüber machen.
Quatsch.
Mal abgesehen davon das pawn eins der lächerlichsten aufbauten ist die man nun mal eben für samp verwenden (kann), kann ich auch nicht verstehen das selbst nach soviel Jahren nach Leistungs-Erwartungen gefragt/gefordert wird. Leistung zu erwarten auf einer eh nicht weit-reichende Sprache bzw. (Skriptsprache) ist fast schon paradox.
Wer Leistung erwarten will, sollte sich endlich mal von SA-MP / GTA-SA Los reißen. Nur schaffen es wohl die meisten nicht auf andere Sprachen umzusteigen, obwohl der Syntax Ähnlich ist, hat sich ja all die Jahre gelohnt zeit zu verschwenden, in Gamemodes, um in der Sonderschule im Computer-Unterricht anzugeben n paar Syntaxe zu beherrschen.
Aber gut ihr findet bestimmt noch Möglichkeiten "Leistung" rauszuholen .
Hier wird mal wieder geredet.
und keine Schleifen ins endlose laufen zu lassen, was leider auch viele vergessen bzw nicht wissen.
Genau, das ist eines der häufigsten Fehler...nur mal so, wenn sowas passiert, hängt sich der komplette Server auf und es geht gar nichts mehr
Sowas fällt dann einem relativ schnell auf...
Leistung zu erwarten auf einer eh nicht weit-reichende Sprache bzw. (Skriptsprache) ist fast schon paradox.
Was redest du da?
Pawn wird sogar für Mikrocontroller verwendet und ist eine sehr effiziente Sprache.
Man kann ja sogar direkt Maschinen-Code (Assembler) in Pawn schreiben.
Die Sprache ist sehr effizient.
Aber macht das Topic dicht und googelt einfach ein wenig, wurde schon tausende mal besprochen das Thema.
Gibt ja genug Tutorials, sowohl im Englischen, als auch im Deutschen, die paar Tipps geben.
Alles anzeigenQuatsch.
Mal abgesehen davon das pawn eins der lächerlichsten aufbauten ist die man nun mal eben für samp verwenden (kann), kann ich auch nicht verstehen das selbst nach soviel Jahren nach Leistungs-Erwartungen gefragt/gefordert wird. Leistung zu erwarten auf einer eh nicht weit-reichende Sprache bzw. (Skriptsprache) ist fast schon paradox.
Wer Leistung erwarten will, sollte sich endlich mal von SA-MP / GTA-SA Los reißen. Nur schaffen es wohl die meisten nicht auf andere Sprachen umzusteigen, obwohl der Syntax Ähnlich ist, hat sich ja all die Jahre gelohnt zeit zu verschwenden, in Gamemodes, um in der Sonderschule im Computer-Unterricht anzugeben n paar Syntaxe zu beherrschen.
Aber gut ihr findet bestimmt noch Möglichkeiten "Leistung" rauszuholen .
Verrat mir doch mal was an meine Aussage falsch ist. Wäre schön gewesen wenn du in deinem Post darauf eingegangen wärst.
Alles anzeigenIch Pflege immer zu sagen:
Switch statt if.
Timer sind m.M.n ein Mythos. Wenn du 500 laufen hast merkst du zu einem keinen Unterschied.
Verstehe generell nicht wieso man sich mit heutiger Technik noch Gedanken über eine 2003er Engine macht.
Hier wird mal wieder geredet.
Genau, das ist eines der häufigsten Fehler...nur mal so, wenn sowas passiert, hängt sich der komplette Server auf und es geht gar nichts mehr
Sowas fällt dann einem relativ schnell auf...
nein tut es nicht da auch schleifen weiterlaufen ohne das der server gleich aus geht!
es kommt nur auf der art an was genau es für eine schleife ist..
aber naja da du ja alles besser kennst bitte gebe ich mir nix bei!
es kommt nur auf der art an was genau es für eine schleife ist..
Naja...wir reden hier von einer Endlosschleife...
Aber interessant, hast n Beispiel parat?
//Edit:
Also nur kurz zum erklären wieso hier wahrscheinlich kein Gegenbeispiel kommen wird.
Wie wir eben schon bemerkt haben ist Pawn Single-Threaded.
Und eine Schleife, verbraucht genau 100% von diesem Thread.
Und haben wir hier eine Endlosschleife, dann wird permanent 100% von dem Thread verbraucht.
Somit kann er nichts anderes verarbeiten und deshalb hängt sich der Server auf
Alles anzeigenNaja...wir reden hier von einer Endlosschleife...
Aber interessant, hast n Beispiel parat?
//Edit:
Also nur kurz zum erklären wieso hier wahrscheinlich kein Gegenbeispiel kommen wird.
Wie wir eben schon bemerkt haben ist Pawn Single-Threaded.
Und eine Schleife, verbraucht genau 100% von diesem Thread.
Und haben wir hier eine Endlosschleife, dann wird permanent 100% von dem Thread verbraucht.
Somit kann er nichts anderes verarbeiten und deshalb hängt sich der Server auf
new i = 0;
for(i < 10)
{
SendClientMessage(playerid,-1,"Meinst du so?");
}
...was soll ich damit anfangen?
Das ist nicht mal ein funktionierender Code...
Das kann man nicht mal so schreiben.
Das wäre eine Endlosschleife...kannst sie ja mal irgendwo einbauen und schauen, was dann dein Server macht
Alles anzeigenMal abgesehen davon das pawn eins der lächerlichsten aufbauten ist die man nun mal eben für samp verwenden (kann), kann ich auch nicht verstehen das selbst nach soviel Jahren nach Leistungs-Erwartungen gefragt/gefordert wird. Leistung zu erwarten auf einer eh nicht weit-reichende Sprache bzw. (Skriptsprache) ist fast schon paradox.
Wer Leistung erwarten will, sollte sich endlich mal von SA-MP / GTA-SA Los reißen. Nur schaffen es wohl die meisten nicht auf andere Sprachen umzusteigen, obwohl der Syntax Ähnlich ist, hat sich ja all die Jahre gelohnt zeit zu verschwenden, in Gamemodes, um in der Sonderschule im Computer-Unterricht anzugeben n paar Syntaxe zu beherrschen.
Aber gut ihr findet bestimmt noch Möglichkeiten "Leistung" rauszuholen .
Frage mich immer wie man sich bei einfachen Performance Frage so hineinsteigern kann, ist doch klar wenn ich 10000 timer im script habe die mir ne scm schicken, dass dadurch die server performance im keller ist, wenn ich die entferne > mehr performance > Das was ich möchte.
Ist für mich hier erledigt