Aloha Freunde der gepflegten Randale,
wie bereits im ersten Teil erwähnt kommt jetzt auch endlich Teil 2 des "Bobby bastelt - LTE Spezial".
Was ist nun aus der Geschichte geworden ?
Ich bin ja vor ca. 3 Wochen umgezogen und habe dann erfahren, das einen Tag vor meinem Umzug die Telekom angekündigt hat mein Dorf mit 250K Super V-DSL zu versorgen. Ab September ist dann alles fertig.
Vielen Dank dafür Telekom ... Hätte mir den ganzen Aufwand sparen können. Zum eher technischen Teil, aktuell läuft alles gut.
Wie läuft die Technik ?
Eigentlich sehr stabil. Jedoch muss man der LTE Technik auch ihre Schwächen zugestehen. Soll heißen, im Idealfall fahre ich 120Mbps Down-Stream, 50Mbps Up-Stream ein, im schlimmsten Falle waren es 30Mbps Down-Stream und 15 Mbps Up-Stream.
Abgesehen davon das ich mich (aus Sicherheitsgründen, denn die Antennen ragen weit ins freie) bei Gewitter abmelde, kann ich ansonsten keinen großartigen Unterschied zum regulären Netz feststellen.
Sämtliche Spiele laufen flüssig und auch TeamSpeak klappt.
Mein Ping liegt allgemein irgendwo zwischen 20ms und 40ms, in schlechten Zeiten zwischen 80ms und 120ms. Das ist nicht toll, das ist aber auch nicht schlimm. Gott sei Dank waren die schlechten Zeiten auch erst ein paar mal, man kann es also problemlos aushalten.
Paketverluste bemerke ich keine, Vodafone legt viel Wert auf eine verlustfreie Übertragung (scheinbar u.a. auch weil sie sog. Wi-Fi Calling aktiv am bewerben sind).
Was macht eigentlich Vodafone ?
Gute Frage, das kann ich erst auf langer Sicht sagen. Nach einigen Tagen hat Vodafone tatsächlich versucht mich zu drossel und teile meiner Fritzbox einen anderen Frequenzbereich mit. So waren zwar in der Fritzbox 75Mbps Down und 25Mbps Up gemeldet (was theoretisch reichen würde), faktisch kamen aber nur 5Mbps und 0,2Mbps an. Das ist natürlich nicht praktikabel. Natürlich will man keine schlafenden Hunde wecken, gerade auch weil ich mir nicht sicher bin ob das jetzt Absicht war, oder einfach die Technik doof war.
Die Lösung dafür jedenfalls war einfach. Ich habe meiner Fritzbox gesagt "Du akzeptierst nur noch die und die Kanäle (die schnellen)". Dadurch zwingt meine Fritzbox der Basisstation die schnelle Geschwindigkeit auf, denn eine Basisstation versucht IMMER mit seinem Gerät zu sprechen, egal wie schlecht die Verbindung ist oder was es dafür verlangt. Solange es im Rahmen des Protokolls ist, wird es gemacht. Nur so funktioniert der Funkverkehr. Faktisch habe ich der Basisstation ein "dummes" Gerät vorgespielt um sie zu zwingen mir die volle Lutsche an Geschwindigkeit zuzuweisen.
War da nicht was mit 500Mbps Giga Dingens bei Vodafone ?
Ja, das trifft aber nicht auf alle Stationen zu. Da ich hier in einem Dorf wohne das aufgrund seiner geografischen Lage einen enormen Funkschatten hat, sind nur sehr wenige Geräte und auch nur sehr langsam angebunden. Ich kann es natürlich nicht garantieren, aber mit großer Wahrscheinlichkeit verursache ich 60% des gesamten Traffics der Station, da die anderen Geräte dank des Funkschattens meist nur per Edge im Netz sind. Mein eigenes iPhone übrigens auch, außer in meiner Wohnung. Da habe ich Sichtkontakt und daher quasi immer 4G (LTE)
Was ist denn jetzt aus Freenet FUNK geworden ?
Vergiss es, ich kann nur für mich selbst sprechen, aber 7Mbps Down und 2Mbps Up sind indiskutabel.
TL;DR Fazit:
Wer keinen schnellen DSL Anschluss hat und bei dem Kabel (Docsis) nicht vorhanden ist, kann hier auf eine echte Lösung hoffen.
Natürlich kostet der RedXL Vertrag mindestens 70€ im Monat (ich empfehle hier das ganze mit der Familie zu kombinieren, da kostet dann jede Partnerkarte 20€ und hat alles unbegrenzt und 10GB LTE Internet) und auch die Anschaffung der Fritzbox (220€ auf ebay KL) sowie die Antennen und die Halterung (150€ auf ebay KL) sind nicht ohne, aber schnelles Internet gehört zu unserer Gesellschaft.
Im alltäglichen Gebrauch, das heißt bei mir während des Arbeitens, Videos schauen, Musik hören, Sachen runterladen, Spiele zocken merke ich nichts. Ab und zu gibt es durch den Mobilfunk schlechtere Routings (gerade ganz stark bei Discord) aber das lässt sich durchs wechseln des Servers (Central Europe -> West Europe) ausgleichen. Die Antennen stören mich nicht, irgendwelche durch Elektro-Smog induzierten Albträume konnte ich auch noch nicht beobachten, nur der Staatsschutz hat sich die Anlage aus der Distanz mit einem Fernglas angesehen
Wer also Hilfe bei seinem Internet braucht darf mich gerne kontaktieren und ich versuche zu helfen wo es geht.
Viel Spaß wünsche ich euch.
Im nächsten Teil von "Bobby bastelt - Günstig und gut einkleiden mithilfe unserer Panzer-Partytruppe"