Effektiver Anti Spam?!

  • Kunden geschweige denn auch ich haben aktuell das Problem, das gewisse Kinder oder Leute meinen, E-Mail Adressen an sogenannte Spam Dienstleiter zu verkaufen. Sieht dann im Endeffekt so aus:


    LvK7ptj.png


    ArPI80M.png


    Dessen Header schaut meistens so aus :



    Entgegenwirken mit Einstellungen wie diese, zeigen keine Wirkung:


    6KQAxdC.png


    Viele der Spam Mails konnte ich mittlerwiele eindämmen, da Mailserver die seriös und vor allem korrekt eingestellt sind, einen SPF PASS haben, als einen sauberen Prüfmodus, alles was NEUTRAL oder != PASS ist, wird daher vom System schon abgelehnt. Es sind momentan die kleinen Dinge, die mich zur Verzweiflung bringen.


    Aktuell stehen auf der Blackliste 52 Adressen.


    aAh8Vtb.png


    Hat Jemand eine Idee, was ich noch machen kann, um den Spam noch mehr einzudämmen? Eventuell noch ander DNS BL Einträge oder so?

    • Offizieller Beitrag

    So wie es aussieht nutzt du weder SpamAssassin noch rSpamd (letzteres sehr zu empfehlen) - Da würde ich mal ansetzen um weniger Müll ins Postfach zu bekommen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Dieses Tool ist ganz gut:

    https://docs.plesk.com/de-DE/o…rator-guide/59432/#o72115


    Wir verwenden auch Plesk für alles.

    Wichtig drauf zu achten, dass gefakte Header in E-Mails blockiert werden.

    Damit kannst du sehr viel Spam ablehnen.


    Andererseits eine VM erstellen, den ganzen Traffic dadurch jagen und eine Firewall-Software von Sophos oder sonstige verwenden.


    https://www.linuxbabe.com/mail…/block-email-spam-postfix

  • Klappt nicht, diese drecks Spam Mails sind SPF Pass. Wie auch immer die das hinbekommen haben, und langsam werde ich wirklich böse. Ich lass mir viel gefallen, aber das nicht.


    Hab jetzt einmal den Mailserver ein wenig in den Konfigs etc angepasst, mal schauen was passiert.


    Diese Linux Seite ist wirklich nützlich. Danke erst einmal dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.West ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nochmals nur rspamd ans Herz legen, nur bin ich mir unsicher wie man das am besten in ein Plesk-Setup reinfummeln könnte


    Hier mal die Statistik meines Mailservers

    7841aa2ade.jpg


    Schade dass grade einmal 9% aller eingegangenen Mails sauberer Traffic sind

    e5d5b39795.jpg

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Habe das selbe Problem, das einzige was wirklich hilft:


    Suche über deren IPs die Hoster raus und melde die Server, dann hast du meist 2-3 Tage Ruhe...

    Was dagegen machen kann man leider nicht, da diese sich wie Ungeziefer vermehren.

    Das große Problem ist dabei, dass jedes Gerät theoretisch eine E-Mail "einfach so" zusammensetzen und abschicken kann.

    Auch sind unzureichend abgesicherte Server ein Problem, für den ganzen Spam. Ich denke, dass 90% der Serverbretreiber / Administratoren gar nicht wissen, dass ihre falsche Postfix-Konfig als Relay benutzt werden kann.

  • Gibt es aber nicht für Plesk und ich werde meinen Server nicht umbauen damit ich dieses Feature benutzen kann. Dazu müsste ich Postfix, HordeMail, und co umbasteln. Dazu habe ich keine Lust und Zeit!