Externe Festplatte für Games benutzen? Was meint ihr ?

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Guten Tag,


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD max. 4TB, da ich dort weitere Games installieren wollte.

    Allerdings habe ich bei der suche eine Externe Festplatte gefunden mit 8TB, und habe mich gefragt ob man dort auch die Games installieren kann allerdings muss Sie ja dann immer angeschlossen sein.


    Nun meine frage was meint ihr lieber eine HDD oder ne Externe Festplatte ?

  • Ich habe ein paar Games auch auf der externen Festplatte, soger über USB 2.0 angeschlossen.


    Für pre-load Games, also z.B CSGO, Rainbow Six etc. ist das auch kein Problem. Da verbringst du im Ladescreen 10 Sekunden länger im Ladescreen als deine Kollegen, das wars aber auch.


    Für dynamic-load Games, also Spiele die immer wieder neu laden je nach dem wo du bist (z.B GTA V, Warzone) lohnt sich das aber überhaupt nicht. Das typische mit Auto gegen unsichtbares Objekt fahren weil der Poller zu spät geladen hat.

    500x370.png

  • Es gibt eigentlich wenig technische Unterschiede zwischen einer externen und einer internen Festplatte.

    Beide werden die SATA Schnittstelle nutzen und bei der Größe auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Formfaktor von 3,5 Zoll haben.

    Der eigentliche Unterschied liegt darin das eine interne Festplatte direkt vom Mainboard angesprochen wird, eine externe Festplatte allerdings zwei Stellen noch dazwischen geschaltet hat. Das ist zum einem der USB Host-Controller (auf dem Mainboard, der generiert das USB Signal) und der USB zu SATA Wandler, der sitzt in der externen Festplatte.


    Long Story Short, nimmst du eine externe HDD, verlierst du Durchsatz und Zeit. Das ist natürlich blöd. Deswegen empfehle ich dir, kauf dir eine interne HDD.

    Du könntest, in der absoluten, reinen, Theorie auch eine externe Festplatte kaufen, das Gehäuse abbauen und sie Intern einbauen, dann kann es nur sein das du einen Pin abkleben musst, und die Platte nicht so schnell sein wird wie eine "normale" Festplatte, da dort gerne am Cache (Zwischenspeicher) gespart wird.