Computer mit mid-highend Hardware packt GTA:V nicht?

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Huhu!
    wie vielleicht ein paar wissen habe ich einen relativ potenten PC und irgendwie kann ich GTA:V nicht mit den maximalen einstellungen spielen (Ein spiel aus 2014/2015 o.O) Liegt es vlt. doch an der Hardware oder...



    CPU: AMD Ryzen 7 1800X (Keine Übertaktung)
    RAM: 32GB DDR4-2400Mhz Corsair/G-Skill

    OS: Windows 10 Pro (Original, keine Keygen scheiße) mit aktuellsten Updates

    GPU: Gigabyte Nvidia Geforce GTX1070 8GB G1 Gaming (3x Fan)

    OS-SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB

    Game/VM SSD: Samsung 860 Evo 500GB

    HDD1: Toshiba P300 1TB 7.2K

    HDD2: Toshiba P300 1TB 7.2K

    MB: Asus ROG Strix X370-F

    Wakü: Corsair H100i Pro

    Monitore: 3x 1920x1080 Iiyama Blackhawk 75Hz (2x DP, 1x HDMI)

    Audiointerface: Maudio M-Trax 2x2

  • Ich hab hier einen E5 2643 v3 und eine GTX 1080 und das Spiel läuft auf WQHD und sehr hohen Einstellungen mit 45-60FPS.


    Die 3 Monitore werden ggf. für deine Grafikkarte zum Verhängnis. Dort werden zwar keine Pixel angezeigt, die "Null-Pixel" müssen trotzdem berechnet werden.

    Früher war das so bei Multi-Monitor Setups, wie es heute ist, keine Ahnung.


    Probier es doch mal aus, deine Hardware sieht vernünftig aus.

  • RIchtig, auch wenn die Monitore aus sind, sofern diese auch nur angeschlossen sind, wir die Leistung der Graka trotzdem geteilt. Natürlich ist das nur ein geringer Teil - wenn dort nichts zu arbeiten ist für die Graka, aber die Leistung geht trzd flöten.


    Wichtig ist halt, GTA V wird bei dir definitiv mit guten Einstellungen flüssig auf 50-60 FPS laufen können. Nur wie gesagt, 100% der maximalen Grafikleistung von GTA schafft selbst eine einzelne 2080 TI nicht. Wenn du dann noch Grafikupgrades wie Redux o.Ä. nutzt wird es natürlich immer knapper mit deiner Leistung.

  • irgendwie kann ich GTA:V nicht mit den maximalen einstellungen spielen

    Was genau heißt du kann es "nicht mit maximalen Einstellungen" spielen ?

    Bricht die FPS ein, hast du microruckler oder nur 20 FPS ?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • In Los Santos gehts.. aber wenn ich richtung County unterwegs bin habe ich regelmäßig unter 30 fps und ab und an auch mal unter 25

  • Ich wiederhole meine Frage -> Maximale Einstellungen bedeutet? Welche Einstellungen hast du? Skalierung auf 100%? Dann wäre ich tatsächlich erstaunt, dass es überhaupt läuft :D


    Ansonsten ist es schon komisch, kenne das genau anders rum, fährt man in die Stadt wirds schlechter haha


    GTA 5 ist halt schon ein Spiel, das Grafik hin oder her mind 60FPS permanent haben sollte, damit das volle Spielerlebnis da ist.

  • Ich wiederhole meine Frage -> Maximale Einstellungen bedeutet? Welche Einstellungen hast du? Skalierung auf 100%? Dann wäre ich tatsächlich erstaunt, dass es überhaupt läuft :D


    Ansonsten ist es schon komisch, kenne das genau anders rum, fährt man in die Stadt wirds schlechter haha


    GTA 5 ist halt schon ein Spiel, das Grafik hin oder her mind 60FPS permanent haben sollte, damit das volle Spielerlebnis da ist.

    LOsxA2Y.png

    7f2d1Ao.png

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn das mit der Grasqualität wirklich klappt, wäre ich ja mal sowasvon erstaunt ^^

    Die nimmt bei mir beinahe 0,0% Leistung weg ^^


    #update


    Bin jz zweimal aus der City nach Paleto gedüst, alle Einstellungen Ultra und Gras hab ich beim zweiten mal auf low gesetzt, nicht 1 FPS hatte ich mehr ^^


    Muss ich revidieren, hilft doch!^^

  • Wenn das mit der Grasqualität wirklich klappt, wäre ich ja mal sowasvon erstaunt ^^

    Die nimmt bei mir beinahe 0,0% Leistung weg ^^

    War bei mir genauso. Wenn man die Grasqualität ändert, passiert nichts bei dem Ressourcenbalken oben rechts. Das frisst aber unmengen an Leistung da alle einzelnen Gräser (falls Reshade noch drauf ist mit hoher Qualität) berechnet werden müssen.

  • War bei mir genauso. Wenn man die Grasqualität ändert, passiert nichts bei dem Ressourcenbalken oben rechts. Das frisst aber unmengen an Leistung da alle einzelnen Gräser (falls Reshade noch drauf ist mit hoher Qualität) berechnet werden müssen.

    Tatsächlich. Von normalerweise ca. 50-60FPS in die Richtung sinds nun bei Normalen Einstellungen 70-90FPS. Hätte ich niemals gedacht :D Aber dazu muss ich sagen, das Gras sieht total scheiße aus haha

  • Hi, ich hab bisher das Spiel noch nicht wieder gestartet ^^

  • GTA V ist sehr Grafiklastig, aber auch die CPU wird gefordert.


    Ich spiele GTA V mit Ultra Settings (soweit es GTA zulaesst) auf einem 4k Monitor und hab einen 1080p als Zweitmonitor.

    Hardware: https://aebian.org/hardware/aebian/pc


    MSAA + Frame Scaling haut ordentlich rein. MSAA kannst du runter drehen, so viel Unterschied ist da nicht.


    Bilder von InGame + Settings: https://imgur.com/a/lELIpVc


    FPS um die 60-80