Erklärung von Serverside und Clientside

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Leute,


    kann mir jemand den Zweck und Unterschied von Server- und Client- seitigem programmieren erklären?

    Ich komme von den alten SA:MP Zeiten und wollte mal bei alt:V reinschauen, verstehe aber leider nicht wieso das aufgeteilt ist.

    PAWN war meine einzige Scriptsprache bisher und bevor ich mir JavaScript anschauen, wollte ich mir erst die "wirklichen Basics" aneignen ^^

  • Beitrag von Maho ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Beitrag von 670 ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn man in diesem Fall dem RageMP Wiki glauben mag liegt der Unterschied in folgendem:


    • Client-side allows you to create and develop UI, manipulate game client features and show people your creativity.
    • Server-side allows you to manipulate the server itself with things like managing all players, vehicles, markers, etc (see more).

    Sprich dass Client-seitig hauptsächlich die "grafische" Arbeit stattfindet mit all den Möglichkeiten eigene UI's zu erstellen, Server-seitig hingegen passiert das gesamte Spielgeschehen mit Jobs etc. (Falls ich mit dieser kurzen Zusammenfassung falsch liege bitte korrigieren)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Okay, nach längerer Recherche und eigenes testen habe ich rausgefunden, dass man Client-seitig nicht nur UIs erstellt, sondern anscheinend alle natives nur über Client-seitige Programmierung aufrufen kann (bitte korrigieren falls falsch).

    Ich kann zum Beispiel Server-seitig ein Fahrzeug per Befehl erstellen, den Spieler hineinsetzen geht aber anscheinend dann nur über Client-seitige Programmierung.


    Ich muss sagen, ich fühle mich sehr unsicher bei der Programmierung für GTA V :D. Kann mir jemand ein par Anhaltspunkte liefern, an denen ich mich Stück für Stück entlanghangeln kann (Tutorials auf Youtube sind meistens veraltet und die Funktionen sind komplett anders mittlerweile)?


    Ich danke euch für eure Geduld :D.

  • Flashrex kommt zur Rettung 8)


    Ich hab heute meine neue Tutorial Reihe auf Youtube gestartet in der ich den Umgang mit der alt:V API erkläre (C#).

    Hier die Playlist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüberhinaus hab ich vor einiger Zeit ein Video erstellt was Client vs. Serverside ein wenig erklärt.

    Bezog sich zwar auf Rage aber ist in Alt:V gleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit Gta:V und alt:V ;)

  • Laut deiner Erklärung ist es also möglich alles über Serverside zu Programmieren?

    Kannst du mir ein Beispiel geben, wie du es komplett Server-Seitig realisieren würdest, ein Fahrzeug zu spawnen und den Spieler direkt hinein zu setzen?


    Auch wenn es keinen Sinn macht alles über Serverside zu machen, würde ich gerne so anfangen, damit ich mir das Programmieren selbst erst mal beibringen kann. :D

  • Laut deiner Erklärung ist es also möglich alles über Serverside zu Programmieren?

    Kannst du mir ein Beispiel geben, wie du es komplett Server-Seitig realisieren würdest, ein Fahrzeug zu spawnen und den Spieler direkt hinein zu setzen?


    Auch wenn es keinen Sinn macht alles über Serverside zu machen, würde ich gerne so anfangen, damit ich mir das Programmieren selbst erst mal beibringen kann. :D

    Es ist nicht möglich alles serverside zu machen. Sobald du bei dem Spieler etwas anzeigen möchtest oder whatever brauchst du auch clientside.