Wollte das hier eigentlich als Blog machen, aber ich bin zu inkompetent für neue Systeme. Also mach ich es altmodisch hier. Es folgt meine Meinung, oder eher gesagt Kritik zu dem kürzlich veröffentlichten Videospiel Cyberpunk 2077. Vorab muss ich erwähnen, dass der folgende Text ursprünglich im Englischen von mir verfasst und jetzt nachträglich übersetzt wurde. Es kann also hier und da ein Satz etwas komisch klingen, bitte verzeiht mir da. Ich nich gut deutch.
Zunächst einmal möchte ich euch sagen, dass dieses Spiel keineswegs schlecht ist. Ich hatte eine Menge Spaß beim Spielen und werde auf jeden Fall weiterhin jeden Nebenjob erledigen. Aber in Anbetracht all der Probleme rund um den Launch kann ich es (noch) niemandem empfehlen. In diesem Review werde ich selten über die Dinge sprechen, die Cyberpunk 2077 gut macht, sondern eher über die Dinge, die es schlecht macht. Denn oh Mann, davon gibt es eine Menge. Aber der eigentliche Grund für mein Review sind eigentlich die Lügen und Versprechungen, die CD Projekt Red gemacht hat. Welche bis zur letzten Sekunde vor der Veröffentlichung gemacht wurden. Ich spreche von Dingen wie den Konsolenversionen, von denen es hieß, sie würden "überraschend gut" laufen (was sie nicht taten). Oder einfach geschnittene Inhalte und fehlende Features.
Das Gesamterlebnis und die RPG-Aspekte
Wenn du Cyberpunk spielen möchtest, um ein RPG-Erlebnis ähnlich dem von The Witcher 3 zu erleben (und das ist es, wo ich herkomme), wirst du völlig enttäuscht sein. Man sollte meinen, dass ein Spiel, das 5 Jahre später veröffentlicht wird, ähnlich gut oder vielleicht sogar besser sein sollte. Aber Cyberpunk liefert in dieser Hinsicht einfach nicht. Ganz und gar nicht. Dinge, die TW3 zu einem fantastischen Spiel machten, scheinen hier vergessen zu werden. Ich erinnere mich daran, dass ich vor vielen Dialogen gegoogelt und gespeichert habe, nur weil ich die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen wollte. In Cyberpunk ist es wirklich überhaupt nicht wichtig, was man tut oder sagt. Mit Ausnahme von 1 oder 2 Nebenmissionen, wo man den Ausgang tatsächlich ein wenig beeinflussen kann.
Also war so ziemlich das ganze "Ihre Wahl ist wichtig"-Gerede von CD Projekt Red schlicht und einfach FALSCH. Ihre Wahl bedeutet buchstäblich nichts. Ob Sie sich entscheiden, jemanden in einer Quest zu töten oder zu verschonen, das ändert nichts. Selbst als steiferer Charakter wie Geralt aus TW3 hatte man mehr Optionen, wie man bestimmte Dinge angeht oder sagt. Man hatte die Möglichkeit, unhöflich oder nett zu sein. In Cyberpunk gibt es nur eine Version von V. Egal, welche Dialogoption man wählt, am Ende sagt man auf 2 oder 3 verschiedene Arten "Ja". Verstehen Sie mich nicht falsch, das macht die Geschichte nicht schlecht. Aber es war einfach überhaupt nicht das, was uns versprochen wurde.
Die Open World
Versuchen wir, diesen Punkt etwas kürzer zu fassen. Night City sieht fantastisch aus und muss eine der schönsten Karten des letzten Jahrzehnts sein. Aber sie ist komplett tot und leer. Abgesehen von Nebenquests und Auftritten gibt es absolut NICHTS zu erkunden. Wenn man die Karte zum ersten Mal öffnet und all die Quests und Jobs sieht, die es zu erledigen gibt, würde man denken, dass diese Stadt eine Menge zu bieten hat. Aber das tut sie nicht. Außer einer geskripteten Quest passiert in Night City nichts. Was nicht einmal so schlimm wäre, wenn es nicht anders von CD Projekt beworben würde. Was mich direkt zum nächsten Kritikpunkt bringt:
Die KI (NPCs, Cops etc.)
Langer Rede kurzer Sinn: Sie ist höllisch schlecht. Von hirntoten NPCs mit 1 Zeile Dialog in den Straßen von Night City. Bis hin zur schrecklichen Polizei, die einfach aus dem Nichts spawnt, wenn man ein Verbrechen begeht. Es ist unfassbar, dass dies das Beste war, was sie machen konnten. Vergessen wir nicht, dass sie uns die nächste Stufe der KI versprochen haben, mit täglichen Routinen und einem kompletten Tag- und Nachtzyklus. Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Charakter-Customization
Ein weiterer großer Teil, der von CD Projekt beworben wurde, war die Charakteranpassung und so weiter. Die Charaktererstellung zu Beginn des Spiels ist anständig, aber nichts Besonderes. Man bekommt eine Menge Optionen hier und da, aber nichts allzu Ausgefallenes. Man hat vordefinierte Positionen für Tattoos und sichtbare Cyberwear. Sie können Ihren Körpertyp oder ähnliches nicht ändern. Wenn Sie wollen, dass Ihr Charakter schwarz ist, sieht das einfach ... komisch aus? Aber jetzt kommt das Schlimmste: Es gibt keine Möglichkeit, Ihr Aussehen zu verändern, abgesehen von der Kleidung, Sie haben richtig gehört. Es gibt keinen Friseur, kein Tattoo-Studio, nichts. Ein Spiel, das damit geworben hat, dass "Aussehen alles ist" und "du alles austauschen kannst, wenn dein Körper damit umgehen kann", gibt dir nicht die Möglichkeit, das zu tun. Wenn man seinen Körper mit Cyberwear ausstattet, geht man einfach zu einem Cyberdoc, öffnet ein Schaufenster und klickt, was immer man will. Keine Zwischensequenz, nichts. Sie können buchstäblich Ihre Arme und Beine ändern und einfach aus dem Laden gehen, als hätten Sie eine Dose Limonade gekauft.
Die Kleidung selbst ist auch schrecklich gehandhabt. Die am schlechtesten aussehende Kleidung hat die besten Stats. Wenn Sie das Spiel auf hart oder sehr hart spielen, sind die Chancen hoch, dass Sie die meiste Zeit wie ein Clown aussehen.
Bugs und Performance
Das scheint auf dem PC ziemlich zufällig zu sein. Ich habe von Leuten gehört, die die beste Hardware haben und das Spiel läuft wie Kacke. Aber auch Leute mit mittelmäßigen PC's, bei denen das Spiel ziemlich flüssig läuft. Bei mir lag es irgendwo dazwischen. Nach einigen Optimierungen läuft das Spiel mit etwa 60-70 fps, aber es fühlt sich immer noch alles andere als flüssig an. Bugs sind ein weiteres Problem. Man kann ohne große Probleme durch das Spiel kommen, aber es kann auch andersherum sein. Bei mir war es in den ersten 20 Stunden des Spiels in Ordnung. Abgesehen von ein paar kleinen Pannen passierte nichts Merkwürdiges. Danach wurde es einfach immer schlimmer. Ich mußte fast bei jeder Sitzung mein Savefile neu laden, weil Audio-Störungen auftraten, Missionen nicht weitergingen und so weiter. Am Ende war es für mich schwer zu unterscheiden, ob etwas fehlerhaft war oder einfach nur so komisch sein sollte, wie es war. Ich konnte nicht sagen, ob eine Quest wollte, dass ich einen Weg selbst finde, oder ob die Markierung auf der Karte einfach nur verbuggt war und nicht erschien. Also ja, während sich der erste Teil des Spiels definitiv am poliertesten anfühlt, fühlt sich das Ende wirklich sehr gehetzt an.
Falsche Versprechungen und Cut Content
Dieser Teil hat mich eigentlich dazu gebracht, dieses Review zu schreiben. Denn für mich ist es völlig unverständlich, wie jemand diesem Spiel eine Chance geben kann, wenn man bedenkt, was CD Projekt uns versprochen und tatsächlich geliefert hat. Sogar in ihren letzten Trailern haben sie Dinge angepriesen, die im fertigen Spiel komplett fehlen. Wir reden hier über Dinge wie:
- Die Fähigkeit, eine andere Wohnung / ein anderes Haus zu kaufen (dies wurde sowohl für 2018 als auch für Ende 2020 beworben)
- Die Fähigkeit, Ihr Auto zu tunen (ich glaube, sie sind davon zurückgetreten, aber es soll immer noch im "Dark Rides of the Future" Trailer von Ende 2020 möglich sein)
- Was Sie sagen und tun, hat Auswirkungen auf die Spielwelt (hahahaha...)
- Third-Person-Cutscenes (wahrscheinlich aus Zeitmangel gestrichen, cd projekt sagte uns, es sei, weil sich das Spiel dadurch immersiver anfühlt, was schlichtweg Quatsch ist)
- Der Monorail-Trail oder wie auch immer er genannt wird (die Zuggleise sind immer noch im Spiel und man kann sogar einen Bahnhof direkt neben dem Megagebäude, in dem sich das Apartment befindet, erreichen)
- Fahndungssystem und korrupte Polizei (darüber wurde bereits gesprochen)
- NPCs einzigartiger Tagesablauf und KI (fehlt)
- der Bot von maelstrom ist außerhalb einer Mission nutzbar (cut / lie)
- Sinnvolle Lebenswege (einfach eine glatte Lüge, alles was man bekommt ist ein anderer Anfang von 20 Minuten, der NICHTS für den Rest des Spiels ändert)
- Wettersystem (wurde in der Gameplay-Enthüllung 2018 erwähnt, fehlt jetzt komplett)
- Vielfalt der Braindances (außerhalb der Hauptmissionen gibt es nichts, was man wirklich mit ihnen machen kann, man kann sogar welche kaufen, aber sie sind nicht einsehbar)
Und so weiter. Im Grunde reicht es einen zufälligen Trailer anzuschauen und auf Anhieb sieht man Dinge, die im finalen Spiel fehlen.
Wie sind eure Erfahrungen zu Cyberpunk bisher gewesen? Lasst uns in den Kommis diskutieren