Sonderzeichen wie ä, ü, ö, ß führen zu Problemen

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Guten Morgen,


    habe momentan viel Freizeit und taste mich daher wieder an PAWN ran. Habe nur ein ziemlich kritisches Problem.. sobald ich eins der genannten Sonderzeichen darstellen oder via MariaDB-Query in die Datenbank eintragen lassen möchte, wird es entweder komisch angezeigt (z.B. im Dialog) oder die MariaDB-Querys failen.

    Auf meinem vServer läuft das problemlos (Debian).


    Hatte einer von euch schonmal dieses Problem und falls ja, was war die Lösung?

    Offensichtlich fehlt etwas auf meinem PC, das die Zeichen verarbeitet.. habe nur absolut keine Ahnung woran das liegt.

  • Das liegt an einer falschen Kodierung.

    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Es war auch erst auf UTF-8 also habe ich es zurück zu ANSI geändert (GM + alle Includes die ich habe).

    Daraufhin ging es immer noch nicht. Das komische daran ist halt, dass es auf meinem Linux-Server komplett richtig angezeigt wird und Wörter wie "weiß" keine DB-Fehler ausspucken.


    Momentan nutze ich Sublime Text 3. ^^

  • Hier, da wird gezeigt, wie du die Kodierung anzeigen und ändern kannst in Sublime: https://professor-falken.com/d…rchivo-en-sublime-text-3/


    Und für Pawn wird eben nicht UTF-8 genutzt, sondern ANSI.


    Das ist der Grund, warum es da meist zu Problemen und Fehlern kommt.


    Alternativ ist es auch möglich mit Notepad++ unter "Kodierung" > "Konvertiere zu ANSI" zu nutzen.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von anXiiaR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ich bin dumm ().
  • Öffne es mal mit Notepad++ konvertiere zu ANSI...


    Manchmal wird die Kodierung zwar auf ANSI gestellt, aber es wird dann nicht mehr konvertiert, weswegen die Unicodezeichen dann trotzdem bleiben und dass dann einfach nur dieser Zeichengulasch rauskommt.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hatte es schonmal so gemacht, aber zur Sicherheit den Kack nochmal durchgeführt.. xD


    [13:31:57] [MySQL] Datenbank-Anfrage (ID: 1) fehlgeschlagen: #1366 INSERT INTO `serverlog` (`text`) VALUES('[ADDUBB] Dean_Zepp(ID: 1)->Infernus (Farbe: weiß)'); | Callback: | Error: Incorrect string value: '\xDF)' for column `samp_new`.`serverlog`.`text` at row 1

    Hat leider nichts gebracht.. hmm

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Öffne mal deine Files in Pawno und schau, ob dort das richtig angezeigt wird :)


    Vermutlich nicht, dann musst du mit Notepad++ solange spielen, bis es dort richtig angezeigt wird :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Dass Pawn nicht UTF-8 nutzt ist nicht ganz richtig, laut dem Entwickler ist ANSI oder UTF-8 möglich


    https://www.compuphase.com/pawn/pawn.htm


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Stell mal die Kodierung auf Windows-1251, Datei speichern in Windows-1251 und auch Compilen, nicht via F5 sondern oben links wo es auch speicherst in der Kodierung.


    So hab es bei mir gelöst, danach gingen die Umlauten wieder.


    LG.

    Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist!

  • Öffne mal deine Files in Pawno und schau, ob dort das richtig angezeigt wird :)

    Es wird korrekt angezeigt, nur der Server hat Probleme bei der Verarbeitung. :(

    Stell mal die Kodierung auf Windows-1251, Datei speichern in Windows-1251 und auch Compilen, nicht via F5 sondern oben links wo es auch speicherst in der Kodierung.


    So hab es bei mir gelöst, danach gingen die Umlauten wieder.


    LG.

    Hast du dir eigentlich die Beiträge vorher durchgelesen...?

  • Diese Sorge kann ich dir nehmen :) Es liegt nicht an einem fehlenden Paket, nur halt an der Art und Weise wie deine Daten gespeichert werden. Wie überträgst du deinen Gamemode denn zum Server?


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • nur halt an der Art und Weise wie deine Daten gespeichert werden

    Tatsächlich absolut unspektakulär, lasse einfach nur einen Query formatieren und schicke den Schinken dann via MariaDB raus.

  • Und wie überträgst du deinen Gamemode denn zum Server?


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen