Server hängt sich unregelmäßig auf

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hallo liebe Brotfische,


    ich habe aktuell ein Problem. Mein Server schmiert in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen ab. Das läuft folgendermaßen ab:

    1. Spieler werden vom Server geworfen.
    2. Können danach sofort wieder auf den Server connecten.

    Der Server selbst schmiert also gar nicht wirklich ab, der läuft weiterhin, nur die Spieler fliegen einfach vom Server.
    Ich habe bereits die Logs durchgesehen und ich finde nichts. Die einzigen Meldungen die wirklich zum nachdenken anregen,
    sind die, die ich nachfolgend eingefügt habe. Diese Log-Einträge finden sich an allen Zeiten, an denen dieses Ereignis stattfindet.

    Leider bin ich momentan ein wenig ratlos. Ich gehe stark von Ddos-Attacken aus, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich nicht
    vielleicht einen Fehler im Code hinterlassen habe. Bin im Code auch schon gefühlt alles zehn Mal durchgegangen.

    Code
    1. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    2. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    3. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    4. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    5. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    6. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    7. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    8. [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318

    Danke für eure Hilfe!

  • Hast du das crashdetect Plugin geladen? Ist die SpielerID 1 auch einem Spieler zuzuordnen?


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    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

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    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ist der Spieler denn immer online wenn der Server sich verschluckt?


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  • Was hast du bereits unternommen um dieses Problem einzugrenzen? Irgendwelche Tests gemacht, Debugs im Gamemode hinterlegt etc


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  • Ich habe alle Änderung überprüft, die ich gemacht habe, seitdem das Problem auftritt.
    Danach ging ich davon aus, dass der Server möglicherweise das Problem sein könnte und mit Ddos-Attacken nicht
    richtig umgeht, da der Server nach einem Ausfall erst einmal eine Stunde auf dem selben Port nicht erreichbar war.
    Nun ist ein neuer Server da und die Spieler verlieren quasi nur noch die Verbindung zum Server und fliegen raus.


    Debugs sind bisher noch nicht erfolgt, da ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.

  • Ehm, kann es sein, dass du "Angegriffen" wirst?

    Blocker mal die IP´s in der Firewall.


    //edit

    Also damit du es verstehst, es hat nix mit dem Server zu tun(eigentlich), dass passiert, wenn ein Spieler Verbindungsprobleme hat, oder das "Zeitlimit" überschreitet wird.

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    Hab kein Buch lol

    Einmal editiert, zuletzt von Maho ()

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  • Das Ding ist, dass die IP-Adressen, die da teilweise drin stehen, immer einem anderen Spieler gehört.
    Selbst meine eigene IP stand in diesen Meldungen schon drin. In diesen Momenten fliegen ja alle Spieler
    vom Server. Allerdings kommen aber nicht von allen Spielern diese Meldungen, sondern zu 95% nur von
    einem Spieler, obwohl alle Opfer einer Zeitüberschreitung werden.

  • Du könntest es mit diesem iptables Regelset probieren



    Das v4 Regelset müsste reichen, ich denke mal dass SA-MP IPv6 nicht unterstützt


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  • Versuche mal ein ackslimit zu verwänden und schau, ob die User darauf bleiben


    Server.cfg und unten das Beispiel eintragen


    Beispiel: ackslimit 10000

    neues-logo.png

  • Eine möglichkeit ist es noch das zwischendrin Kernel Upgrades stattgefunden haben, versuch mal dein Kernel zu Upgraden soweit ich weiß gabs den "Fehler" in 4.9 war aber alles leider zu lange her um es noch im detail zu wissen und vorallem welche Versionen.


    Da "dropped Packets" vom Kernel auch schon als modifizierte Packete für SA-MP aussehen können vermute ich mal das.


    Die "ackslimit" höher zu setzen führt nicht zwingend zum Ziel die "Ack" Limits sind spezifisch auf einen Spieler ausgerichtet nicht auf alle das einzige was du im groben machst ist deine Angriffsfläche erhöhen.


    Aber es kann natürlich noch viel mehr Gründe geben, es reicht auch fehlerhafter PAWN Code.