Server hängt sich unregelmäßig auf

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Brotfische,


    ich habe aktuell ein Problem. Mein Server schmiert in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen ab. Das läuft folgendermaßen ab:

    1. Spieler werden vom Server geworfen.
    2. Können danach sofort wieder auf den Server connecten.

    Der Server selbst schmiert also gar nicht wirklich ab, der läuft weiterhin, nur die Spieler fliegen einfach vom Server.
    Ich habe bereits die Logs durchgesehen und ich finde nichts. Die einzigen Meldungen die wirklich zum nachdenken anregen,
    sind die, die ich nachfolgend eingefügt habe. Diese Log-Einträge finden sich an allen Zeiten, an denen dieses Ereignis stattfindet.

    Leider bin ich momentan ein wenig ratlos. Ich gehe stark von Ddos-Attacken aus, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich nicht
    vielleicht einen Fehler im Code hinterlassen habe. Bin im Code auch schon gefühlt alles zehn Mal durchgegangen.

    Code
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318
    [21/10/2021 22:45:28] Packet was modified, sent by id: 1, ip: XXX.XXX.XXX.XXX:50318

    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du bereits unternommen um dieses Problem einzugrenzen? Irgendwelche Tests gemacht, Debugs im Gamemode hinterlegt etc

  • Ich habe alle Änderung überprüft, die ich gemacht habe, seitdem das Problem auftritt.
    Danach ging ich davon aus, dass der Server möglicherweise das Problem sein könnte und mit Ddos-Attacken nicht
    richtig umgeht, da der Server nach einem Ausfall erst einmal eine Stunde auf dem selben Port nicht erreichbar war.
    Nun ist ein neuer Server da und die Spieler verlieren quasi nur noch die Verbindung zum Server und fliegen raus.


    Debugs sind bisher noch nicht erfolgt, da ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.

  • Ehm, kann es sein, dass du "Angegriffen" wirst?

    Blocker mal die IP´s in der Firewall.


    //edit

    Also damit du es verstehst, es hat nix mit dem Server zu tun(eigentlich), dass passiert, wenn ein Spieler Verbindungsprobleme hat, oder das "Zeitlimit" überschreitet wird.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    Einmal editiert, zuletzt von Maho ()

  • Das Ding ist, dass die IP-Adressen, die da teilweise drin stehen, immer einem anderen Spieler gehört.
    Selbst meine eigene IP stand in diesen Meldungen schon drin. In diesen Momenten fliegen ja alle Spieler
    vom Server. Allerdings kommen aber nicht von allen Spielern diese Meldungen, sondern zu 95% nur von
    einem Spieler, obwohl alle Opfer einer Zeitüberschreitung werden.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest es mit diesem iptables Regelset probieren


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das v4 Regelset müsste reichen, ich denke mal dass SA-MP IPv6 nicht unterstützt


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN


  • Versuche mal ein ackslimit zu verwänden und schau, ob die User darauf bleiben


    Server.cfg und unten das Beispiel eintragen


    Beispiel: ackslimit 10000

  • Eine möglichkeit ist es noch das zwischendrin Kernel Upgrades stattgefunden haben, versuch mal dein Kernel zu Upgraden soweit ich weiß gabs den "Fehler" in 4.9 war aber alles leider zu lange her um es noch im detail zu wissen und vorallem welche Versionen.


    Da "dropped Packets" vom Kernel auch schon als modifizierte Packete für SA-MP aussehen können vermute ich mal das.


    Die "ackslimit" höher zu setzen führt nicht zwingend zum Ziel die "Ack" Limits sind spezifisch auf einen Spieler ausgerichtet nicht auf alle das einzige was du im groben machst ist deine Angriffsfläche erhöhen.


    Aber es kann natürlich noch viel mehr Gründe geben, es reicht auch fehlerhafter PAWN Code.