Druckfertiges Dokument aus Vektorgrafik erstellen

  • Heute bin ich mal in eigener Sache hier unterwegs, folgende Situation:


    Ich habe mangels der passenden Software und weil es geht mit Inkscape ein .pdf Dokument importiert und daraus eine Vektorgrafik erstellt - So weit so gut. Nun möchte ich wiederum nach meinen Bearbeitungen daraus wieder eine .pdf erstellen & diese dann ausdrucken. Jedoch ist die Grafik dann seitenfüllend. Ich möchte jedoch die Grafik auf ein festes Maß bringen und im besten Falle auch diese Grafik mehrfach auf eine DIN A4 Seite setzen sodass das Ausdrucken und die weitere Verarbeitung des Ausdrucks einfacher wird


    Fürs reine Bearbeiten genügt mir Inkscape vollkommen, jedoch sind die Export-Optionen mehr als verwirrend und haben mich bisher nicht ans Ziel gebracht. Kann mir hierbei jemand unter die Arme greifen?


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich vermute mal, dass die Vektorgrafik momentan eine .svg ist?

    Falls ja, kriegst du diese mit Python wieder zu einer PDF. Wie gut das funktioniert weiß ich leider nicht.

    Beim zweiten Link findest du fertigen Code, mit dem du die SVG skalieren kannst.


    Hoffe, das hilft.


    Generating PDFs from SVG input
    I am trying to generate a PDF from a SVG input file with Python in a Django application. I have already found 2 working solutions: cairo+rsvg and imagemagick…
    stackoverflow.com

    reportlab.graphics.renderPDF.draw Example

  • Alternativ quick & dirty die svg in ein HTML laden, dort dann ganz einfach so gestalten wie du magst, auch mit mehreren anzeigen etc und anschließend das html in n pdf bringen ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S