Moin zusammen,
ich habe damals hier und da mit Vue und bis heute viel mit Node gearbeitet. Immer wieder kommen mir Fragen auf, dessen Antwort ich so nicht im Internet auf Anhieb finde.
Ich führe die Fragen mal als Stichpunkte auf
- Habe ich das richtig verstanden: Vue ist eine reines Frontend-Framework?
Man benötigt also, nicht wie in PHP bspw., immer eine Backend-Schnittstelle, meistens eine (selbst geschriebene) REST-Full API Schnittstelle o.ä.? - Ist der ganze Script-Code für den Nutzer einsehbar? Ich konnte auch im Build-Status meinen Code einsehen. Bedeutet also, ich kann keine lokale Sicherheitsabfrage stellen. Diese sind ja dann einfach im Quellcode einsehbar?
Als Beispiel: Ich möchte für ein sehr kleines Projekt einen Login anbieten, aber dafür keine Nutzerdatenbank anlegen. Die Anmeldung läuft über statisch angelegte Werte - die dann im Quellcode lesbar sind. Gibt es hierfür eine andere Methode? - (Als Hinweis: Ich nutze auch Vue-Router und Vuex) Eine Variable im Storagemanager von Vuex handelt den Status der Anmeldung. Kann der Nutzer diese nicht einfach manipulieren und ist somit dann auch angemeldet?
Ich weiß aktuell nicht ob und wie meine Application eine sichere Anmeldung hat/erstellt. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der Nutzer immer den Quellcode einsehen und bearbeiten kann, somit auch den Status seiner Anmeldung oder auch das aufrufen von Routen, wofür er keine Berechtigung hat.
Ich wäre für sehr viele Informationen dankbar.
LG