Lüfter goes Rawr

• Moin.

mein PC ist eigentlich ziemlich leise, allerdings habe ich mal meine alte defekte RTX 2080Ti aus meinen alten PC eingebaut & geschaut ob es an meinen alten PC lag oder ob diese wirklich defekt ist.

Gesagt getan, eingebaut und kein Bild, allerdings gingen ein paar Lüfter des Gehäuses auf "hochturen" und wollen seit dem nicht mehr Schnurren. Habe bereits im BIOS geschaut und eigentlich ist er dort auf Silence etc gestellt.

Any tipps?

• Die Grafikkarte hat wahrscheinlich durch den Defekt gemeldet dass etwas nicht stimmt und um die Kühlung zu gewährleisten drehen die Lüfter auf Maximum. Das ist normal, mehr oder weniger.

Sobald du die Karte wieder ausbaust und durch ein technisch einwandfreies Modell ersetzt, sollte sich das regulieren. Wenn es das nicht tut, dann warte ein wenig (ist nicht schlimm wenn die volle Pulle laufen, auch wenn es sich so an hört).

Reguliert sich das nach einigen Minuten immer noch nicht, steckt das Signal im Mainboard fest. Da hilft es dann die Batterie vom Mainboard abzunukeln und wieder einzusetzen. Das setzt alles auf 0.

"Es gibt 2 Arten von Menschen. Diejenigen, die Kaffee konsumieren, und diejenigen, die dumm sind" - GangstaSunny, vor einigen Sekunden.

• Streichel ihn mal vielleicht beruhigt er sich dann ein wenig.

Hab ihn schon eingecremt & ins Ohr geflüstert das ich für sie dann bin.. leider nichts gebracht..

Welche Lüfter sinds denn? Evtl. haben die ja ein eigenes Program wo man das noch zusätzlich einstellen kann.

Sind 4 von 6 Lüfter am Gehäuse, hab schon im Bios geschaut, allerdings sind die dort auf Silent schon eingestellt..^^ & nach rum probieren hat sich ebenfalls dort nichts geändert.

• Du hast mich nicht verstanden. Ich rede nicht vom BIOS.

Es gibt Lüfter die sind Aura oder Aehnlich Kompatibel und werden dann mit einem Windows-Program eingestellt.

Daher die Frage welche Lüfter das sind, nicht wo die sich befinden.

Det blæser en halv pelikan.

I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.

• Doch doch, ich hatte dich schon verstanden^^

Allerdings sollte man diese ja im Bios so oder so „editieren“ können. Habe aber bis jetzt kein Programm gefunden oder sonstiges womit ich diese Steuern könnte.

Ich schaue aber später nochmal nach.