Idee - Umsetzung

  • Hallo bf-User,


    seit gestern Abend ist mir eine sehr geile Idee eingefallen.


    Grundidee:

    Ich möchte ein Konzept umsetzen die es ermöglicht, den Server eurer Träume zu finden. Damit ist kein Serverliste o.ä. gemeint. Wenige Serverbetreiber und Spieler heben sich durch Ihre Votes in solchen Serverlisten hervor. Doch stehen Votes wirklich zur Qualität eines Server? Denn ich denke nicht.


    Aus diesem Anlass möchte ich ein Art "Award/Siegel" für Serverbetreiber umsetzen. Im Auftrag der Besitzer geben sich gewisse erfahrene Spieler auf euerem Server und verschaffen uns einen gründlichen Eindruck - komplett unabhängig, neutral und objektiv.


    Umsetzung:

    Ein solche Award/Siegel erfordert natürlich viel Arbeit. Es sollte keine oberflächlichen Eindruck des Servers geben. In diesem Zuge sollen Tester 2-3 Personen auf dem Server geschickt werden um dort von uns entwickelte Kriterium das Projekt/Server testen. Die genaue Kriterium sollen nicht öffentlich gelegt werden, damit der Server davor nicht sich spez. auf die Anforderungen vorbereiten zu können. Es soll sozusagen aktiv als Spieler ins Spielgeschehen begeben werden um möglichst guten Eindruck zu erlangen. Dabei werden viel Wert darauf gelegt, dass die Administratoren keinen Einfluss auf unsere Erkenntnisse haben.


    Am Ende soll ein Award/Siegel gelegt werden. Die Erfahrungen resultieren in unterschiedlichsten Punktzahlen in verschiedenen Zeilen zu einer Gesamtnote.


    Das Award/Siegel soll zunächst für ein Jahr gültig sein. Das ganze soll zunächst für einen Jahr gültig sein, da sich Server verändern können. Daher können die Server nach einem Jahr erneut einen Antrag auf Verlängerung stellen.


    Punkte:

    Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es fünf Kategorien, in dem Wir ein Bewertungssystem benutzen möchten.


    30% - Konzept

    20% - Administrative

    20% - Technische

    20% - Feeling

    10% - Sonstiges


    Punkte: ≥90 --> Note: 1 --> Bezeichnung: Exzellent

    Punkte: ≥80 --> Note: 2 --> Bezeichnung: Sehr gut

    Punkte: ≥70 --> Note: 3 --> Bezeichnung: Gut

    Punkte: ≥60 --> Note: 4 --> Bezeichnung: Befriedigend

    Punkte: ≥50 --> Note: 5 --> Bezeichnung: Ausreichend

    Punkte: ≥45 --> Note: 6 --> Bezeichnung: Durchgefallen


    Ich würde mich sehr über euren konstruktiven Antwort/Feedback freuen, vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen





  • Wenn die Bewertungskritierien allerdings komplett intransparent bleiben, könnte man immer damit Argumentieren dass gewisse Projekte / Server vielleicht nicht fair behandelt wurden (oder sich zumindest so fühlen), da objektiv keine der Bewertungen für außenstehende nachvollziehbar wäre - weil nicht einsehbar was exakt wie bewertet wurde. Auch ist eine Zeitspanne von 2-3 Tagen natürlich sehr kurz um sich einen vollumfänglichen Eindruck vom Server machen zu können, auf der anderen Seite würde es natürlich keinen Sinn ergeben jeden Server wochenlang aktiv zu bespielen.


    Ein solches Vorhaben ist sicherlich Interessant, aber vermutlich viel schwieriger umzusetzen als vielleicht gedacht.

  • Für mich hört sich das aktuell alles sehr subjektiv an, wenn man Bewertungskriterien schafft und dies als Art "Siegel" betrachten möchte, sollte es meiner Meinung nach objektive Einschätzungen geben.

    So zum Beispiel messbare Eigenschaften genommen werden und sich daher ein Score entwickeln.

    Dies könnte man dann auch eher an alle anderen User vermitteln.


    Weiterhin stimme ich @SgtKaneki im Punkt der Transparenz zu. Ich würde es dementsprechend gut finden, die Bewertungskriterien öffentlich zu machen und direkt daran zu bewerten.


    Ein Beispiel wäre das Fairtrade-Siegel bzw. der Nutri-Score an dem ich mich orientieren (rein technisch) würde.