FiveM Nur Datenbankspeicherung. SAMP hat beides... Ich wechsel wieder zu SAMP!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo neulich habe ich mir mal FiveM installiert und auch eine FiveM Server sprich einen FSXServer mit txAdmin oder sowas,.

    Habe dort noch keinerlei änderungen gemacht.


    Aber wo werden die Spieler gespeichert die sich verbinden in der playersDB.json oder wo genau?

    Diese datei lässt sich schlecht mit anderen Programmen auslesen. Da beim ansehen der datei alles in einer Zeile steht.


    Gibt es ne Möglichkeit das wenn ein Spieler sich verbinden das die daten in eine art .ini gespeichert werden aber Untereinander?

    So dass ich diese auch mit Mirc auslesen kann?

    Danke im vorraus..

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Keine Ahnung wo was gespeichert wird in FiveM, aber wenn du visual studio code verwendest kannst du das mit der json ganz einfach lösen indem du den Text auswählst und STRG K F drückst


    How can I format JSON document in Visual Studio Community 2019?
    I tried Ctrl + K, Ctrl + D, but it only works for *.cs files. JSON file has no errors and it isn't big, but when I press Ctrl + K, Ctrl + D it says the command…
    stackoverflow.com


    Ich bezweifel dass irgendwo was als ini gespeichert wird. JSON ist der gängige Standart.

  • json kann ich aber schlecht mit Mirc auslesen das ist das Problem ich müsste immer manuell Copy paste machen die texte formatieren etc.

    Das wäre zu aufwändig...


    Mirc hat die funktion $read und $readini

    $read liest aus einer datei eine zeile aus etc..

    $readini statdessen aus einer datei die In sectionen unterteilt ist


    Beispiel:
    [Account]
    Name=Ingamename

    Mone=Ingamegeld

    Telefonnummer=nummer

    Job=Jobname


    Wenn dies FiveM in der PlayersDB als beispiel so speichern würd könnte ich es mit Mirc auslesen..


    Bei SA-MP war das recht einfach gestrickt. Da gab es das Sogenannte DINI Include womit man spielerdaten etc in eine Ini schreiben konnte diese ich dann recht einfach auslesen lassen konnte..


    [S4YRP]Nico


    Wenn du den FiveM Server das erste mal installiert hast du ESX-Scripts dazu holst wird eine SQL Datenbank angelegt um dort den Spieler zu speichern


    Ich kann dir Nemesus sehr empfehlen da er es richtig gut erklärt


    Hierbei geht es nicht nur darum um daten in einer MYSQL Datenbank zu speichern sondern um daten auszulesen über ein externes Programm ohne vorher den Text Manuel zu formatieren...

    Deswegen wäre es gut wenn gewisse daten ich in eine ini datei speichern kann ...

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

    2 Mal editiert, zuletzt von [S4YRP]Nico () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Squall mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Speicher doch Spielerinfos in eine MYSQL-Datenbank was sicherer ist als in irgendeiner normalen Datei im Ordner zu Speichern

    Ich wiederhole mich nur ungerne aber darum geht es hier gerade nicht!.
    Ich brauche eine Andere Speichermethode um die daten dann über einen Bot zu verändern...

    Mit ini speicherung kenn ich mich nunmal besser und bei SA-MP war das kein Problem für mich die daten da auszulesen.

    Nur bei FiveM hätte ich das dann auch gerne ....


    Dann könnte mein GTA bot nähmlich auch wieder die Spielerliste nach alter geschlecht etc auslesen funktioniert aber nur nicht bei einer Json speicherung bzq MySQL speicherung.

    Haben hoffentlich alle verstanden worum es in diesem thread geht.

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Ich muss gar nix!

    Dann musst du dein Bot umschreiben das er MYSQL-Datein auslesen kann!

    Warum bestehst du eigentlich darauf das ich MySQL verwende? O.O

    SA-MP hat beides Dini und Mysql ... Warum hats dann FiveM nicht auch?

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Weil Dateibasierter Speicherung eher kacke ist. Was dann aber nicht erklärt warum die auch JSON files anbieten. Ich würde dir sehr sehr sehr sehr stark dazu raten in eine Datenbank Engine deiner Wahl umzusteigen.

    MySQL/MariaDB

    MSSQL

    MongoDB, usw.


    Ansonsten kriegst du es auch bestimmt hin eine kleine Funktion zu schreiben die INI files laden und lesen kann.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ansonsten kriegst du es auch bestimmt hin eine kleine Funktion zu schreiben die INI files laden und lesen kann.

    Lustig das würde ich ja gern nur FiveM erstellt keine INI File :)

    Wenn datei Speicherung deinermeinung nach so schlecht ist wieso kann man dan Bei SA-MP selbst entscheiden welche datenspeicherung man nimmt? Ich hab bei SAMP beides DINI und MYSQL... DINI kann ich für meinen Bot nutzen zum auslesen der daten.


    Wenn FiveM auch Ini files erstellt oder die Dateispeicherung ini durch eine ressource anbietet so wie es bei SA-MP durch eine Include gelöst wurde...


    Dies ist wohl auch ein Grund warum ich dann eigentlich wieder irgendwann zu SA-MP Wechseln werde..

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Beitrag von Onjiary ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic ().
  • Dann schau mal bitte nach wie alt SA-MP ist. Die ersten gamemodes bis ca 2010 nutzen Dateibasierte Speicherung. Danach wechselte man zu DB-Speicherung. Hat Ua. Was mit serverkosten und Performance zu tun.


    Zurück zu deiner Frage mit den INI files, wenn es da nichts fertiges gibt musst du wohl selbst Hand anlegen und etwas erstellen. Wird ja wohl Möglich sein aufs Dateisystem zuzugreifen und Modifikationen vorzunehmen.


    Man man zwar so machen, ist aber scheiße.

  • Samp hat dann aber auch neben der Dateispeicherung irgendwann MySQL angeboten und nicht gleich von anfang an Nur MySQL

    Ich nutze Samp zur zeit lieber mehr als diese Unsinnige FiveM was nur 1 Speicherart anbietet. Ist somit unbrauchbar für meinen Gta-Bot!

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Wie wäre es dann, wenn du dein Mundwerk etwas zügelst und etwas über deinen 1337 Bot erzählst, damit wir dir auch nur ansatzweise helfen können?

    Das einzige was du tust und nörgeln statt irgendwie an einer Lösung zu arbeiten. Wir wissen nicht einmal, womit genau er arbeitet.


    Hast du einen Link oder ist er selfmade? Was benutzt er? Source Code?

  • Wie wäre es dann, wenn du dein Mundwerk etwas zügelst und etwas über deinen 1337 Bot erzählst, damit wir dir auch nur ansatzweise helfen können?

    Das einzige was du tust und nörgeln statt irgendwie an einer Lösung zu arbeiten. Wir wissen nicht einmal, womit genau er arbeitet.


    Hast du einen Link oder ist er selfmade? Was benutzt er? Source Code?

    Die Programmiersprache bzw Scriptsprache die er verwendet die auch für mich sehr leicht zu begreifen ist lautet msl....


    Mirc bietet das auslesen aus dateien in Folgenden arten An $read und $readini


    Hier mal die Links zu den 2 Aliasen:

    https://en.wikichip.org/wiki/mirc/identifiers/$read?utm_content=cmp-true

    https://en.wikichip.org/wiki/mirc/identifiers/$readini


    Und hier die Hauptbedeutung von msl

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • [S4YRP]Nico


    Du kannst gerne eine Funktion in FiveM schreiben damit dein bot wieder funktioniert.

    Ich kann dir aber nur davon abraten es in einer Datei auszulagern da bei sowas die Gefahr größer ist an Account-Informationen zu kommen und somit persönliche Daten zu erhalten.

    Bei MSQL ist sowas auch möglich aber schwerer als in einer normalen Datei

  • [S4YRP]Nico


    Du kannst gerne eine Funktion in FiveM schreiben damit dein bot wieder funktioniert.

    Ich kann dir aber nur davon abraten es in einer Datei auszulagern da bei sowas die Gefahr größer ist an Account-Informationen zu kommen und somit persönliche Daten zu erhalten.

    Bei MSQL ist sowas auch möglich aber schwerer als in einer normalen Datei

    Die Inis dienen ja als verwendungszweck für den Bot damit dieser arbeiten kann die mysqlspeicherung läuft im hintergrund.

    Ich möchte ihn halt nur verwenden können... darum geht es.

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Dann muss du halt den Bot verändern das er Datensätze aus der Datenbank lesen kann.


    Wenn das zu schwer ist solltest du vielleicht mit C# lernen um dein Bot zu verbessern das er auch MSQL lesen kann und somit Datenbank lesen

  • Um es besser verständlich zu machen die Hauptspeicherung soll auf MySQL bleiben.
    ich benötige nur die dateispeicherung für den Bot damit er arbeiten kann..


    und ich mittels !Gender Male - Zb alle Männlichen spieler angezeigt bekommen kann..


    Damals in Samp hatte ich das via $readini und co gemacht über Mirc.


    Hier mal ein snippet wie die Auslesung mittels msl funktioniert hierbei wird $read und $readini sowie ifs und while schleifen genutzt..
    Alles natürlich selbst geschrieben und das seit xmas - 2009


    Alles andere wurde auch über Aliase Gelöst und Jeweils über $read ode $readini ausgelesen.

    $readini benötigt sogenannte sectionen um die werte auszulesen und kann diese dann wiedergeben

    $read kann mit parametern aus Zeilen .


    Beispiel $read

    In der Spielerdatei Syko.ini


    Stehen folgende werte..

    Name=Syko

    Job=Busfahre

    Geld=200

    Alter=29

    Geschlecht=Mann


    Dann erhalte $read(Syko.ini, w, Name*) folgedes Name=Syko um das dann im Script besser darzustellen benutze ich noch das $remove davor also sprich $remove($read(Syko.ini, w, Name*), Name=) und habe das in einer variable %name gespeichert Dann würde dann vom Bot als ausgabe Syko erhalten. wenn ich msg $chan Name %name verwende..


    Beispiel für $readini

    Wenn die Ini nun in Sectionen eingeteilt ist erleichtert es den Bot die daten Auszulesen.


    [Accountinfo]

    Name=Nickla

    IngameName=Syko

    Geld=200

    Alter=23

    Beruf=Taxifahrer


    Hiermit kann ich also mittels $readini arbeiten ohne ein $remove zu verwenden dies verkürzt die ausgabe

    z.b $readini(Account.ini, Accountinfo,Name) würde ich dies in dieser form verwenden bei /msg $chan $readini(Account.ini, Accountinfo,Name) würde ich sofort Nickla erhalten

    denn $readini sucht in der Ini datei nach der Section AccountInfo und gibt dann den wert wieder der Bei Name steht..


    Deswegen würde ich diese Funktionen gerne weiter verwenden auch für FiveM!

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.